Mir wurden in der Vergangenheit immer Kondensatormikrofone fürs Homerecording empfohlen. Deshalb hatte ich ein Rode NT1a für Stimme, Gitarre und Klavier verwendet und war fast zufrieden. Nur in meiner hellhörigen Wohnung in einem Mehrfamilienhauses nimmt es einfach zu viele Nebengeräusche auf. Und live fängt man mit dem Teil wegen der Rückkopplungen auch nicht viel an. Und da ich live, als auch in der Aufnahme mich nicht immer umstellen will, sollte es ein Mikrofon sein das beides kann. Nach langen suchen bin ich auf die Stage Legenden SM57 und SM58 von Shure gestossen. Und da sie in mein Budget passten, hatte ich sie einfach bestellt. Und da war das Shure Feeling. Robust, nicht zu laut und vom Sound her Rock 'n Roll. Der Bass kräftig aber nicht sehr kontrolliert. In den Höhen fehlte es in der Feinauflösung. Also nicht für jeden Job die erste Wahl. Aber insgesamt waren die Ergebnisse aber positiv. Dann entdeckte ich den so gen. SM57 Nachfolger Beta 57a. Alle sagen, dass es dünner klingt, ich würde sagen es klingt echter, schlicht aufgeräumter im Klangbild. Der Mulm im Tiefton ist einer wunderbaren Kontrolle gewichen. Die Feinauflösung ist deutlich besser und trotzdem nimmt es höchste Pegel ohne Verzerrung auf. Und da alles im Signal vorhanden ist, kann man den Klang auch gut im einem EQ den eigenen Vorstellungen anpassen.
Und dabei ist es Robust und sieht mit einem blauen Cordial Kabel auch noch Porno aus. Ich habe nun viele Aufnahmen von akustischen Gitarren und Klavierflügeln gemacht und war von der Dynamik und dem Klang begeistert. Selbst Gesang kommt gut. Dabei muss man das Mikro allerdings auf einen Ständer verfrachten und es sollte einen Popschutz bekommen. Die Geräusche vom Anfassen mit der Hand werden nicht vollständig gedämpft und auch Explosivlaute sind deutlich zu vernehmen. Ich habe nun auch ein Beta 58, dass für Gesang hier deutlich besser geeignet ist.
Durch das neue Design hat das Beta 57a einen 3 dB höheren Ausgangspegel. Dadurch wird es auch deutlich Praxistauglicher für etwas schwächere Mikrofonvorverstärker.
Neben dem Mikrofon finden sich im Karton nur noch Papiere, eine Klemme und eine ungepolsterte Tasche. Mit einem blauen XLR Kabel passend zum Ring am Korb, hätte ich fünf Sterne bei den Features vergeben.
Shure hat mit dem Beta 57A ein weiteres Mikrofon im Programm mit dem man nicht viel falsch machen kann. Es ist Robust, Pegelfest und ist klanglich in weiten Bereichen einsetzbar. Sicherlich wird es für bestimmte Anwendungsfälle deutlich bessere Mikrofone geben, doch das Shure stellt immer einen guten Startpunkt dar und ist dabei sehr gutmütig.
Und zur Sicherheit legt man sich ein SM57 auf Reserve, falls das Beta 57a für einen Job doch mal zu brav sein sollte.
Also das Beta 57a hat sich zu meiner Nummer eins hochgearbeitet und ich mag es.