Einige feine Mikrophone habe ich bereits im Sortiment. Neumann KM184 und 183, AKG C-414, dpa...
Die umschaltbaren Shure KSM 141 sind eine echte Alternative. Gerade dann, wenn die Umschaltbarkeit der Kapseln den Live-Mitschnitt rettet, weil "mal eben" von A-B auf Koinzidenz-Mikrophonie umgestellt werden kann, indem die mechanische Umschaltung am Mikro betätigt wird. So wird auch wenn der Aufnahmeraum zu unruhig ist für den Einsatz von Kugeln manches möglich.
Dabei muss sich der Klang der KSM 141 nicht verstecken. Die Mikros spielen in der Oberklasse. Sie "klingen" etwas anders als z.B. die super-durchsichtigen Schoeps oder dpa, spielen aber mit den Neumännern in einer Liga: Sehr gut und sehr universell.
Für Cembalo, Gitarre, Laute und Kammermusik insgesamt sind sie richtig klasse. Auch Jazz-Sextett mit Vibraphon und Bläsern geht sehr gut und überaus durchsichtig, dabei immer wohlklingend. Nie meint man, das Mikro zu hören, sondern immer die Band.
Das Stereo-Set liefert neben einem etwas "billigen" Kunststoff-Köfferchen eine überaus nützliche Stereo-Halterung mit, die je nach Modus für XY, Klein-AB usw. zusammensetzbar ist. Clever, ich musste aber erstmal in die Anleitung gucken, was damit alles geht; wie gesagt: Lässt sich unterschiedlich zusammenschrauben.
Mit den Mikrophonen bin ich sehr zufrieden, sie erweitern meine Aufnahmemöglichkeiten und eine mechanisch umschaltbare Kleinmembrankapsel, die sowohl Kugel alsauch Niere ist, gibt es m.E. sonst nur (deutlich teurer!) bei Schoeps.
Mein Tipp: Wer ein feines Stereopaar sucht, sollte die KSM141 unbedingt testen.