SM57 ist (bitte nicht mit Eiern bewerfen) kein gutes Mikro. Das ist aber gar nicht so schlimm! Es ist nicht gut auflösend, es ist unsensitiv und hat schrecklich schrille Präsenzanhebung (~5kHz) (Vergesst die Frequenzgangkurven, die recht mild aussehen, das ist tatsächlich wahr.) Warum dieses Ding total beliebt ist, hat aber einen guten Grund: Eben.. es hat eine krasse Präsenzanhebung und das richtig auf einem Sweetspot, was kein anderes Mikro hat. Damit kann man schon ohne große Mühe mal eine Gitarrenamp aufnehmen, die passabel klingt. Für tolle Vintagequalität taugt es. Damit kann man ohne Mühe super Clean-Gitarre aufnehmen, die sofort in den Mix sitzt. Dadurch dass die Aufnahmen sehr präsent sind, kann man SM57 Aufnahmen relativ leise beimischen, indem man gleiche Spurenlautstärke wahrnimmt. Das führt dazu, dass andere Frequenzbereiche nicht viel zugemüllt werden. Die SM57 Spuren sind wirklich penetrant. Das meine ich gut. Die Kehrseite? Es ist schrill und schlicht untransparent. So gut die Vintage-Cleanaufnahmen damit werden, so unerträglich klingen jegliche Distortion-aufnahmen. Bass aufnahmen? Solala. Die Präsenz kann man nicht so einfach wegequalizen.. Also auch eher nicht. Man muss zugutehalten, dass es (dafür dass es so kultig ist und Shure dafür mehr verlangen könnte) zu einem recht fairen Preis angeboten wird! Ich behalte es. Es hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung also der Hype ist zwar übertrieben aber nicht unbegründet.
Audix i5 ist mein Geheimtipp. Das ist ein besseres (moderneres) SM57. Es ist ausgewogener, hat bessere und tighte Bässe sowie perlige Höhen. Präsenz ist auch da aber nicht so übertrieben wie SM57. Diesem Kollegen auf jeden Fall eine Chance geben! Ihr werdet positiv überrascht sein, wie gut es klingt.
Sennheiser e906: Nun, meine Damen und Herren, wird es ernst. Das Mikrofon ist wirklich gut. Es ist feiner auflösend als andere Kandidaten und durch den Präsenzschalter kann man den Charakter gut beeinflussen (nicht übertrieben, was gut ist!) Lt. Frequenzgangkurve, ist die unterste Position keine Präsenzanhebung= Flat, und dann gibt's zwei Stufen der Präsenzanhebung. (Auf dem Mikro ist es irreführend dargestellt.) Kein anderes Mikro (inkl. Neumann Kondensator) kommt an das ran, wenn es um die verzerrten Töne geht. SM57 klingt dabei schrecklich, wo e906 einen kultivierten und ausgewogenen Ton liefert. Da gebe ich ihm 5 Sterne. Es ist also nicht irgendein billiges Ding, was man über Amp baumeln lässt, sondern m.E. ein gutes Studiogerät für Ampaufnahmen.
Beta57: Für den Zweck der Instrumentenaufnahmen tatsächlich nicht besonders hervorragend. Tut. Mehr nicht. Ging zurück.
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Ich bin da gelandet, dass ich für Gitarrenampaufnahmen e906 und SM57 als Paar verwende und mische. Zusammen heben sie ihre Schwächen gegenseitig auf und je nachdem hebe ich das eine oder das andere hervor. Phänomenal klingen mit dem Setup die verzerrten Aufnahmen, jegliche "fizzy" Tones werden aufgehoben, obwohl beide Spuren alleine diese hörbar tragen (SM57 in furchtbarem Maße). Für Bassampaufnahmen nehme ich gerade e906 mit DI. DI für saubere Tiefen mit Low pass unter 250Hz und e906 für Amp-Sound mit High pass ab 400Hz. (Lo mids filtere ich ehe aus).
Fazit: Wenn ihr nur ein einziges Instrumenten Mikro wollt, nehmt e906. Wenn ihr mit paar aufnehmen wollt, dann e906+SM57 oder e906+Audix i5. Aber auch die Kombi SM57+Audix i5 ist sehr befriedigend. Alle dieser Mikros sind ihr Geld mehr als wert.