Zum Seiteninhalt

Shure SM 58 Mikrofon Dreier Bundle

480 Kundenbewertungen

4.7 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

1 Rezension

Shure SM 58 Triple stand+cable Set
349 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1
DM
Shure SM 58 - das meistverwendete Bühnen-Gesangsmikrofon der Welt
DORA Music 18.12.2010
Und das hat sicherlich seine Gründe:

1. Die Robustheit. Während andere beim Herunterfallen schneller kaputtgehen, hält das Shure SM 58 die meisten Erschütterungen aus.

2. Der Klang. Es klingt bewusst eine Spur "schärfer" als ein vergleichbares anderes, aber meistens will man das ja so haben, und man braucht nicht so viel am Mischpult herumzuschrauben, um einen durchsetzungsfähigen Gesang zu bekommen.

3. Die Bekanntheit. Jeder kennt es - jeder Sänger, jeder Tontechniker. Es ist kein "Experiment"; jeder hat damit die meisten Erfahrungen; die Sänger wissen genau, wie sie damit klingen, und die Tontechniker wissen genau, was sie tun müssen, um es gut klingen zu lassen.

4. Die Tradition. Schon Mick Jagger hat seit 1965 damit "Satisfaction" und zahlreiche andere Stones-Hits gesungen.

5. Die Vielseitigkeit. Es ist dasjenige Mikrofon, welches zu den allermeisten Stimmen passt. Es kann schon sein, dass bei einigen Sängern ein anderes Mikrofon besser passt; aber ein Shure SM 58 lehnt selten jemand ab.

Meiner Meinung nach bringt z. B. ein Shure Beta 58 viel besser die tieferen Töne heraus (z. B. tiefes G bei Männerstimmen) als das SM 58. Aber nach wie vor geben die meisten Bands dem SM 58 den Vorzug vor dem Beta 58. (Ich habe tatsächlich insgesamt 75 Technical Rider von deutschen Profi-Bands ausgewertet, um meine Live-Mikros danach einzukaufen.)

Natürlich klingt ein Shure Beta 87, ein Neumann KM 105 oder ein anderes Kondensator-Mikrofon noch "besser" für die einzelne Stimme. Aber auf einer kleinen Bühne, im Gemenge von Gitarren, Bass, Drums, Keyboards fangen sich diese Kondensator-Mikrofone auch leichter Rückkopplungen ein. Und wer hat schon die Bedingungen einer Profi-Fernseh-Bühne?

Fazit: So wird das Shure SM 58 aller Voraussicht nach auch in den nächsten 50 Jahren seinen Dienst auf allen Live-Bühnen der Welt verrichten.
Features
Verarbeitung
Sound
87
15
Bewertung melden

Bewertung melden

M
DAS Mikrofon.
MirkoS 15.11.2009
Eigentlich muss man zum SM58 keine Worte mehr verlieren. Jeder, der irgendwie mit Musik zu tun hat, bekommt es eher früher als später mit diesem Mikrofon zu tun. Von mir gibts volle Punktzahl, weil es - auch nach Jahrzehnten auf den Bühnen der Welt - aus folgenden Gründen und insbesondere beim Gesang immernoch einfach DAS Mikrofon ist:

Robust: egal ob beim Sturz aus 2 Meter Höhe oder beim ungeschützten Einsatz im strömenden Regen, die Dinger sind scheinbar nicht kaputt zu bekommen. Ob man die Variante ohne oder mit (dem meiner Meinung nach stabilem & gut verarbeiteten) Schalter bevorzugt, muss jeder selbst einschätzen, ich kann sie jedenfalls sehr empfehlen.

Universell: Auch wenn es eigentlich ein Gesangsmikro ist, wenn jeder hier schreiben würde, was er mit der Mikro schon abgenommen hat, käme wohl eine sehr lange Liste zusammen. Neben den Klassikern wie Gitarren und Schlagzeug habe ich es auch schon für Dudelsäcke, Didgeridoos, diverse Percussion-Instrumente und (aus der Not heraus) mehrere Querflöten abgenommen - bei letzteren und leisen Instrumenten insgesamt empfiehlt es sich, einfach den Korb abzuschrauben. Sieht vielleicht erstmal komisch aus - funktioniert aber super. Natürlich gibt es für alle diese Instrumente auch besser geeignete Spezialmikros. Aber wenn einem die ausgehen, muss man halt auch improvisieren - mit dem SM58 geht dies immer wieder überrachend gut.

Super Klang: Ich treffe zwar immer wieder auch auf Leute, die den Klang als zu mittenlastig empfinden. Fakt ist aber: genau dafür sind Equalizer oder Klangregler am Pult gedacht. Es gibt auch in der zehnmal so teuren Preisklasse kein Mikro, was immer und überall perfekt klingt. Das SM58 macht jedoch in den meisten Fällen auch ohne Eq einen super Job. Keine Übersteuerung bei brüllenden Metall-Sängern, keine "Pustegeräusche" bei Leuten, die beim Sprechen/Singen unbedingt ins Mikro atmen müssen und für alle die - wie ich - oft OpenAir arbeiten: Windgeräusche hört man erst deutlich, wenn das Publikum aufgrund des auziehenden Sturmes sich ohnehin schon in Sicherheit bringt ;-)

Super Preis: Auch wenn Einsteiger und Anfänger bei ca. 100,- € für ein Mikro schlucken - es gibt nichts günstigeres, was auch nur ansatzweise ähnlich brauchbar ist.
Features
Verarbeitung
Sound
39
5
Bewertung melden

Bewertung melden

P
Vergleich: SM 58 + Beta 58 A + Beta 87 A
Paul_331 11.07.2010
Ich habe folgende drei Mikrophone klanglich an einem AER CUBE III verglichen.

SM 58 (Dynamisch) Ergebnis Klang: 3 Sterne
Beta 58 A (Dynamisch) Ergebnis Klang: 5 Sterne
Beta 87 A (Kondensator) Ergebnis Klang: 4 - 5 Sterne

Ich bin männlich und singe im Bereich Barriton bis Tenor zur Gitarre.
und mein herausragender Testsieger über alle drei Mikros ist das Beta 58 A.

Vergleicht man die beiden dynamischen Mirkos SM 58 und Beta 58 A, klingen beide im unteren und mitteleren Bereich identisch. In den Höhen, in der Brillanz und der Klarheit ist das Beta 58 A dem SM 58 aber eindeutig haushoch überlegen. Damit war das Beta 58 A eindeutig das bessere dynamische Mirkofon. In den Datenblättern der beiden ist das SM 58 bis 15 kHz, das
Beta 58 A bis 16 kHz angegeben. Eigentlich nicht sehr viel Unterschied, aber in der Praxis ist der hörbare Unterschied gigantisch.

Der Vergleich des Beta 58 A (dynamisch) mit dem praktisch fast doppelt so teuren Kondensatormikrofon Beta 87 war für mich enttäuschend.
Angeblich soll das Kondensatormikrofon in den Höhen klarer und besser sein. Das sagt die Werbung und im kurz genannten Frequenzbereich im Datenblatt steht 20 kHz beim Beta 87A und 16 kHz beim Beta 58 A. Da sollte doch was feststellbar sein in der Praxis, dachte ich mir, wenn schon die 1 kHz zwischen den dynamischen Mikros in der Praxis einen sehr großen Unterschied machen.
Aber ich konnte in der Praxis einfach keinen wirklich merklichen Unterschied in den Höhen und der Klarheit zwischen beiden heraushören. Das konnte ich zuerst kaum glauben. Der anschließende Blick in den detaillierten Frequenzgang der beiden Mikros (ist in der Gebrauchsanweisung beider Mirkos aufgezeigt) hat das praktische Ergebnis dann mit der Theorie bestätigt:
Beta 87 A: Hier ist zwischen 10 und
Features
Verarbeitung
Sound
4
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Fa
Immer wieder gut: Absolute Legende
Fabian aus M. 03.11.2009
Kaum jemand hat diese Mikro noch nicht in der Hand gehabt und das hat gute Gründe. Da wäre zum einen der wirklich zivile Preis, für ein Mikro, dass man dauern benutzen wird. Insbesondere im live-breich hat sich dieses Mikro wegen seiner Robustheit und seiner Rückkopplungssicherheit einen verdienten Namen gemacht. Vocalisten schätzen es wegen dem recht starken proximity effekt, was aber bei ungeübten Sängern schnell auch mal übertrieben werden kann.

Aufgebaut ist dieses Mikro exakt wie das SM57, jedoch durch den Korb ergibt sich ein anderes akustisches Ergebnis. nimmt man den Korb ab, hat man zu 98% ein weiteres SM57. Gut geeignet ist das Mikro auch vor einem Gitarrenamp und an Toms. Auch Bläsern steht das Mikro gut, wobei z.B. Tenorsaxofon wenn es zu nah steht sehr bassig klingen kann. Wenn man das weis kann man es aber auch toll ausnutzen.

Man glaubt kaum wie gut auch Studioaufnahmen damit klingen können. Mit einem guten preamp lassen sich z.B. geniale Rockvocals aufnehmen (s. Bono von U2!!) die zwar nicht das Detail von Kondensatormikros besitzen, sich jedoch umso satter im Mix plazieren und eine Menge EQ vertragen. Ideal für dichten Sound, wo es nicht auf feinste Details ankommt.
Features
Verarbeitung
Sound
21
5
Bewertung melden

Bewertung melden

AB
Berühmt, beliebt, berüchtigt!
Arno B. 16.05.2010
Wer vor hat, sich das SHURE SM58 LC Mikrofon zu kaufen ist auf jeden Fall auf der richtigen Spur! SHURE steht seit Jahrzehnten für Qualität und somit auch das SM58 LC. Es überzeugt in Punkto Verarbeitung, denn Robustheit und Qualität im Detail wird hier sehr groß geschrieben. Ideal für Proberäume, mittelgroße Konzerte oder Veranstaltungen im Freien und in der Halle, denn durch seine Nieren-Charakteristik kommt das SHURE SM58 LC auch sehr gut mit Fremdgeräuschen und vielleicht falsch platzierten Monitoren klar.

Ich bin sehr zufrieden, denn natürlich auch der Sound darf nicht zu kurz kommen und das tut er auch nicht! Optimale Stimmenwiedergabe - und im Notfall schlägt sich das SHURE SM58 LC auch wacker als Abnahmemikrofon für Instrumente im mittelfrequentierten Bereich. Kleines Manko am Rande: das SHURE SM58 LC bitte nicht mit einer PA von "t.bone" koppeln, es sei denn das aufkommende Rauschen ist nebensächlich. Unterm Strich - perfekt!
Features
Verarbeitung
Sound
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

C
Muss man haben. Braucht man aber nicht.
Caspar 10.11.2009
Der gute alte Klassiker ist ein solides Mikrofon, das für seinen Preis auch heute sicherlich noch eine Berechtigung hat. Es ist sehr rückkopplungsarm im Livebetrieb und klingt immer ganz ok. Besser klingende dynamische Mikrofone gibt es jedoch mittlerweile jede Menge. Allein schon das Beta 58 ist ein ganz gewaltiger Sprung was die Feinzeichnung des Gesangs angeht - und es gibt diverse Mikrofone anderer Hersteller, die ich wesentlich empfehlenswerter finde (die aber auch etwas mehr kosten).

Kurz: Für ein paar Euro mehr gibte es bessere Mikrofone, aber man bekommt mit dem SM58 einen Klassiker, der A) nicht all zu großen Wertverlust erleidet, wenn man's mal wieder los werden will, und B) ein robostes Workhorse ist, das man ohne Bedenken auch mal über die Bühne werfen kann. Das hält und hält und hält... wohl auch seinen nicht mehr ganz so berechtigten Kultstatus. Gegen einen Kauf spricht trotzdem nichts.
Features
Verarbeitung
Sound
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

P
Allround-Klassiker
PinkPanther 11.03.2010
Egal, wer drüber singt, das SHURE SM58 LC passt immer! Absoluter Allrounder. Und wenn mal Not bei der Instrumentenabnahme ist, geht das mit diesem Mikrophon auch noch ohne Probleme. Ich würde das SM 58 nicht nur auf die Gesangabnahme reduzieren, auch Schlagzeug, Gitarre oder Bläser sind ohne Aufwand abnehmbar.

Äusserst Rückkopplungsarm mit ausgewogener Nierencharakteristik. Das SM 58 ist darüber hinaus superrobust! Etliche Male sind die mir hingefallen und nicht gerade pfleglich behandelt worden. Bis auf eine Delle im Korb ist nie etwas passiert. Letztendlich ein robustes, vielseitiges und langlebiges Mikrophon, mit dem man nichts falsch machen kann. Für den Preis sollte kein Musiker lange überlegen.
Features
Verarbeitung
Sound
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

MA
live wie im studio...
Marco A. 21.10.2009
das Shure SM58... ein klassiker unter den gesangsmikros. wie auf der bühne so im studio. dieses mikro ist ein multitalent. von gitarrenaufnahmen über gesang bis hin zu trompeten und posaunen. ich habe mit dem sm 58 nur gute erfahrungen gemacht. es ist so ziemlich das langlebigste mikrofon das je gebaut wurde.

im netz gibts genügend videos mit stabilitäts tests dieses mikrofons und diese tests lügen nicht. für gitarrenaufnahmen kann ich nur empfehlen ein sm58 in kombination mit einem sm57 zu benutzen, denn das 58er nimmt etwas mehr tiefe mitten und bass frequenzen mit als das 57, zusammen machen die beiden eine sehr gute figur. Top Qualität...nicht umsonst ein klassiker
Features
Verarbeitung
Sound
17
9
Bewertung melden

Bewertung melden

K
Vielseitig - Robust - Bewährt
KDK 08.11.2009
Ich benutze ein SHURE SM 58 S seit über 15 Jahren.
Es hat mich durch mehrere Bands begleitet: Rockband, Jugendgottesdienst-Band und Tanzmusikband. Ihr seht: Die Vielseitigkeit des Mikros ist unglaublich.

Als Sänger ist mir der Schalter absolut wichtig. Möchte ja nicht, dass das Publikum alle Lästereien auf der Bühne mitbekommt :-)
Der Mikroschalter ist 100% leise beim Ein-/Ausschalten.

Tipp:
Ein unschlagbares Team ist das Mikro in Kombination mit der Gummi-Mikrohalterung von K&M alias T.Bone (Artikel 105920). Für das SHURE SM 58 S benötigt man die Größe M.

Für die Aufbewahrung reicht die mitgelieferte SHURE-Ledertasche völlig aus.
Zur Pflege: Wegen dem wöchentlichen Einsatz muss ich den Schaumstoff innerhalb der Kugel ca. alle 2 Monate waschen. Mit ein bisschen Übung kann man den getrockeneten Schaumstoff wieder ordnungsgemäß einbauen.
Für ganz hartnäckigen Schmutz auf dem Metallkorb gibt es einen tollen Trick: Gebissreiniger-Tabs. Einfach mal die Oma fragen :-)

Fazit: Ich will nicht mehr ohne SM 58 S auf die Bühne.
Features
Verarbeitung
Sound
1
1
Bewertung melden

Bewertung melden

H
Der Inbegriff des Gesangsmikros
H_S 12.10.2009
Es gibt wohl kaum ein Mikrofon, daß auf Live-Bühnen weiter verbreitet ist und von anderen Hersteller öfter kopiert wurde, als das Shure SM58. Der Klassiker wird seit vielen Jahren bzw. Jahrzehnten in beinahe unveränderter Form gebaut. Verarbeitung und Haltbarkeit sind Shure-typisch hervorragend; der Schaft liegt gut in der Hand. Böse Zungen behaupten, man könne mit dem Mikro sogar Nägel in Wände schlagen, ohne daß es Schaden nimmt.

Den Sound eines Mikrofons zu beurteilen, ist dagegen relativ schwierig, da er sehr stark von Sänger und Musik- bzw. Gesangsstil abhängig ist; das Mikrofon muß zur Stimme passen. Objektiv gesehen klingt das SM58 recht "altbacken". Brilliante Höhenwiedergabe ist jedenfalls nicht die Stärke dieses Mikros - dafür gibt es andere/bessere Alternativen (Beyerdynamic TG-X 58). Für rockige Stimmen mit Bass-/Mittenbetonung ist das Shure-Mikrofon aber eine Referenz in dieser Klasse und immer eine Empfehlung wert.

Fazit: Leicht angestaubter Mikrofon-Klassiker unter den Gesangsmikrofonen
Features
Verarbeitung
Sound
52
18
Bewertung melden

Bewertung melden

Shure SM 58 Mikrofon Dreier Bundle