Wir haben in unserer R'n'R Kapelle 4 Stück dieses Mikros im Einsatz. Leider gibt es auf dem Markt relativ wenig Auswahl für Retromikros. Das SH55 geht gar nicht vom klang her. Nur Mumpf. Beim Super 55 können wir uns nicht beklagen. Ob Sängerin oder die 3 Boys, alles klingt präsent und klar.
Leider mussten wir einen Totalausfall eines Mikros beim Gig beklagen. Zum Glück hatten wir ein Reservemikro dabei. Unser Techniker hat sich dem angenommen und ist auf einen delatantischen Konstruktionsfehler gestoßen. Wer denkt, dass beim Gelenk des Mics eine vernünftige Zugentlastung beim Kabel existiert...Fehlanzeige. Darauf hin haben wir bei allen 4 Mikros eine Zugentlastung von unserem Techniker einbauen lassen. Er meinte kein großes Ding, aber für eine Weltfirma wie Shure sollte dies nicht passieren. Mal abgesehen, dass das Mikro nicht wirklich preiswert ist.
Wer dieses Mikro mit einem Schwanenhals am Mikroständer betreibt und das Knickgelenk immer auf Maximum bzw. stark in Benutzung hat (Drummer, Basser, Gitarristen) sollte sein Mikro auf die Schwachstelle überprüfen lassen. Es ist eine Frage der Zeit, wann sich das Anschlusskabel durchscheuert und dann ist Zick beim Gig.
Ach noch eine Kleinigkeit zur Mikrofontasche. Der Reißverschluss ist absoluter Misst. Nach genau 2,5 Jahren versagt der seinen Dienst. Wir gehen sehr sorgfältig mit unserem Equipment um, aber wenn innerhalb von 2 Monaten die 2 von 4 Taschen kaputt gehen frag ich mich ernsthaft. Eine neue Tasche kostet zwar nur 7 Eur aber die Tasche meines Beta58 hält schon seit 5 Jahren...
Fazit: Sehr gutes Roadmikro für Retrobands mit gutem Klang, aber mit Konstruktionsschwäche.