Als z.B. drummer einer Band, der während seines Schlagzeugspiels singen muss, kennt man das Problem eines störenden Mikros und Stativ welches die Action einschränkt. Die Lösung ist da ein Nackenbügelmikro. Bei meinen Recherchen stieß ich immer wieder auf das WCM16 von Shure.
Nach dem Kauf am ersten Gig musste ich aber erkennen, dass die Dynamik eines "normalen" Mikros schon besser ist, da man mit dem Abstand Mund zur Kapsel viel machen kann. Das geht natürlich beim WCM16 nicht. Bei Sologesang macht das Teil dann aber eine sehr gute Figur und ist absolut empfehlenswert. Wer also ein Nackenbügelmikro mit fast gleichen Eigenschaften eines gutem herkömmlichen Mikros haben will ist mit dem Teil gut bedient. Man sollte aber bedenken, dass man für mittelgroße Bühnen schon ein gutes Empfangsteil (SLX o.ä.) nehmen sollte. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv bis auf die Einschränkung im Dynamik-Bereich.