Ich hatte bisher ein DPA 4288, was natürlich vom Tragekomfort überragend war, vom Preis leider auch (mit Adaptern weit über 900 Euronen) . Dieses hier kostet etwas über hundert und hat einen XLR-Anschluss dran, ohne dass ich etwas zukaufen muss.
Zum Tragen: Da ich Linksträger bin, und es offensichtlich nur eine Rechtsträgerversion gibt, musste ich mir den Bügel umbiegen, was ziemlich mühselig war und der Hilfe eines Schlosser-Kollegen bedurfte. Auch ist natürlich der geradezu überirdische Tragekomfort des DPA nicht mit diesem groben Eisen zu vergleichen.
Da ich als Sänger und Lead-Gitarrist aber Mikrofone hasse, die auf Ständern befestigt sind, und vor den ich mit meinem Kopf zentimetergenau herumtanzen muss, bevorzuge ich welche, mit denen ich tanze.
Das Problem mit dem DPA-Kondensator-Mikro war die Durchsetzungsfähigkeit. Das Shure ist zwar in der äußerlichen Anmutung, ich sage mal, recht rustikal, aber bringt meine Stimme endlich über den Bandsound. Das ist mein vorläufiges Urteil aus dem Proberaum. Sobald wir wieder Live gespielt haben, werde ich nochmal berichten.
Ergänzung Sommer 2024: So was von rückkopplungsfest habe ich noch nie erlebt. Ich konnte mit Gitarre und Mikro in den Zuschauerraum gehen und den Sound überprüfen ohne irgendeine Störung (außer wenn ech minne Kopp in dä Lautsprecher steckte).
Ein auch vom Sound her erstklassiges Mikrofon, obwohl ich beim Handmikrofon früher eher (stimmbedingt) der Sennheiser-Typ war.
Alle Nuancen, alle S- und P-Laute kommen super rüber.
Vergesst die Ständermikrofone, und steigt um auf dieses Headset!
Ergänzung Dezember 2024:
Eins fehlt, ein für meine mitteleuropäische Hautfarbe angepasste, sprich leicht orangene Schaumstoffkappe.