Ich schreibe selten Bewertungen, aber muss hier der allgemeinen Euphorie mal meine Erfahrungen gegenüberstellen:
Verwende die Console (immer seltener) zum Mixen in Pro Tools 12 (mac OS mojave). Die äußerst unvollständige Integration in Pro Tools ist der divenhaften Firmenpolitik von Avid geschuldet, geht also nicht auf das Konto von Softube. Es ist mühselig, die Kanäle immer wieder von Hand zu sortieren - wenigstens die Spurbenennung funktioniert automatisch. Avid will natürlich seine eigenen, teuren Controller verkaufen.. das wird sich nicht ändern.
Positiv:
Sound! Die Emulationen klingen wirklich gut. Die Einbindung der Softube Plugins ist eine gute Idee. Ich finde den Sound besser als von z.B. dem Konkurrenzprodukt von Brainworx. Der EQ der Waves Emulation spricht für mein Empfinden aber besser an.
Negativ:
- Filter bypass nicht möglich (nur "Filters to Comp")
- Kompressor Bypass nicht möglich bzw. vollkommen sinnlos (!)
Da der automatische Make-Up Gain des Comp nicht abzuschalten ist, ist kein A/B Vergleich mit und ohne Kompressor möglich. Es ist zwar möglich, das Signal nach dem Comp über den Output Fader des kompletten Channels abzusenken, so muss man aber (um ein A/B mit und ohne Comp zu erreichen) das komplette Console 1 Plugin bypassen. Falls man also im Plugin auch Gate, EQ etc. eingestellt hat, werden diese ebenfalls abgeschaltet und ein direktes A/B Hören bezogen auf den Kompressor ist nicht möglich. Warum kann man den make up gain des Kompressors nicht einfach abschalten?! Ist sicherlich als "Workflow Beschleunigung" gedacht..
- Bugs werden nicht gefixt. Customer Support reagiert wochenlang nicht. Beim Umschalten aller Kanäle (gleichzeitig) auf einen anderen Channel Strip (in meinem Beispiel umschalten zwischen SSL4000 und 9000) werden alle Input Gain Settings auf 0 gesetzt. Es gibt keinen "Rückgängig" Befehl. Es wäre doch aber grundsätzlich toll, wenn man innerhalb eines grob gelevellten Mixes nochmal die verschiedenen Emulationen der SSL Pulte vergleichen könnte - wurde die Console nicht genau dafür entwickelt? Jedenfalls besteht dieser Bug bis heute und der Customer Support schweigt dazu..
Fazit: Ich kann mir nicht vorstellen, dass "ernsthaft" Berufstätige im Pro Audio Bereich, die es sich nicht leisten können viel Zeit mit dem Setup des Plugin zu verbringen, die Console regelmäßig und erfolgreich in ihren Workflow einbinden. Ich habe darauf gehofft, aber fühle mich jetzt wie der Doofe, den Softube mit Marketing voll erwischt hat. Die Anpassung an verschiedene Projekte ist einfach zu umständlich, es hält mich mehr auf, als dass es meinen Workflow beschleunigt, immer wieder Kanäle von Hand zu sortieren, schlussendlich doch Plugins dritter (Universal Audio, Brainworx etc.) einzubinden, da hier echtes A/B hören möglich ist. Dass man den Kompressor Make-Up Gain nicht abschalten kann ist unprofessionell. Die Console 1 ist einfach gut vermarktet worden, ersetzt aber (in meinem Fall) weder ein echtes Pult, noch einen schnellen Workflow mit Maus und Tastatur.
Der Customer Support hat sich zudem unglaublich verschlechtert. Das kann ich als langjähriger Softube Kunde sagen. Während ich von Universal Audio innerhalb von 24 Stunden eine ausführliche Antwort bekomme und die Probleme immer lösen konnte, heißt es von Softube erst nach Wochen: Sorry, sorry.. wir hatten so viel zu tun.. es gibt jetzt aber ein Update, klappt es jetzt? Antwort von mir: Nein. Antwort von Softube: steht bis heute aus. Vielen Dank auch!