Ich spiele einen Warwick Streamer$5 über einen StageClix Funk. Als Ersatz - sowohl für einen Ausfall der Funkstrecke als auch für einen leeren Akku, was mir bisher 1x passiert ist - muss natürlich ein Kabel her. Wenn man die Bewegungsfreiheit gewohnt ist, muss das Kabel natürlich entsprechend flexibel sein. Der Sound soll natürlich durch ein Kabel mit 6m Länge nicht leiden. Das sind meine Wünsche bzw. Vorgaben.
Positiv: Das Black Zilk vermittelt schon beim Anfassen einen sehr wertigen und flexiblen Eindruck. Die Haptik ist perfekt. Seit 40+ Jahren löte ich alle meine Kabel selber, und auch beim Löten macht das Black Zilk eine sehr gute Figur. Zwei Neutrik NP2 RX-AU-Silent ran gelötet und ab damit in den Proberaum. Das Kabel liegt super auf dem Boden, verdröselt fast gar nicht. Auch die zwei Winkelstecker - die natürlich das Ausdrehen des Kabels in den Buchsen verhindern - bringen das Kabel nicht so schnell aus der guten Lage. Das war es dann aber schon mit den positiven Eindrücken.
Negativ: Der Sound ist äußerst bescheiden. Unbrauchbar, im Vergleich zur Funkstecke. Es geht nicht nur Dynamik verloren, es klingt so, als würde das Bass-Signal durch einen Weichspüler geschickt. So einen schlechten Sound hatte ich mit einem 6m-Kabel noch nie. Wenn man das Kabel auf die Hälfte, also 3m, kürzt, klingt es etwas besser, aber was nützt mir ein so kurzes Kabel auf der Bühne. Das geht gerade mal für den Proberaum.
Darum vielleicht auch mal die Bitte an die Kollegen: Wenn ihr den Sound eines Kabels bewertet, dann bitte auch die verwendete Kabellänge dazu schreiben.
Weil das Kabel zu schade ist zum weg werfen hab ich die Neutriks wieder abgelötet und werde es für Patchkabel verwenden. Als Ersatzkabel für die Bühne verwende ich weiterhin das normale Spirit (183601) das zwar bocksteif ist, aber dafür den Sound nicht so verfälscht. Die Suche nach einem guten flexiblen Kabel für den Bass geht weiter.
Mein Fazit, wie in der Überschrift schon betitelt: Für den Bass und meinen Einsatzzweck ungeeignet.