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Sonnox Oxford Drum Gate

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Software Deals

Bis zum 02.12.2024 ist dieses Produkt besonders günstig. Das Angebot ist zeitlich begrenzt - also schnell zugreifen.

Drumbearbeitungs-Plugin (Download)

  • präzise Transientenerkennung und intelligente Abstimmung des Trommeltyps zur exakten Separierung der einzelnen Instrumente im Drumset
  • Erstellung benutzerdefinierter Drumprofile, um ungewöhnliche Drumtypen zu isolieren oder zufällige Fehler in der Erkennung von Kick, Snare oder Tom zu vermeiden
  • Decay-Kurve mit Anpassung an die Anschlagstärke einzelner Trommelschläge
  • Spectral Decay-Editor bewahrt Resonanz, Ringgeräusche, Rasseln etc. einzelner Schläge bei gleichzeitiger Übersprechdämpfung
  • Leveller mit doppelter Zielwert- und Lautstärkeeinstellung zur Verbesserung der Signalkonsistzenz ohne Verlust der Spieldynamik
  • Echtzeit-MIDI-Ausgabe und MIDI-File-Erzeugung
  • übersichtliche Benutzeroberfläche für einfache Bedienung
Systemvoraussetzungen
  • Version: G5
  • Lieferform: E-Mail
  • Lizenzgültigkeit: Unbegrenzt
  • Kopierschutz: iLok 2 / iLok 3 (401447) / iLok Cloud / Machine License
  • gleichzeitige Freischaltungen: 2
  • Windows: ab 10 (64-Bit)
  • Mac OS (64 Bit): ab 10.12
  • zusätzl. Systemvoraussetzungen: Internetverbindung für Installation und Aktivierung, iLok License Manager
Unterstützte Formate
  • AAX native 64-Bit
  • AU 64-Bit
  • VST3 64-Bit
Erhältlich seit November 2024
Artikelnummer 478041
Verkaufseinheit 1 Stück
Einzel-/Bundleprodukt Einzelprodukt
Delay Nein
Dynamics Ja
Effektfilter Nein
Encoder / Decoder Nein
Equalizer Nein
Gitarrenamps / -effekte Nein
Kanalzug Nein
Metering / Analyse / Korrektur Nein
Modulationseffekt Nein
Multieffekt / Plugin-Host Nein
Overdrive / Distortion Nein
Preamp / Saturation Nein
Psychoakustik / Enhancer / Exciter Nein
Restauration Nein
Reverb Nein
Special-FX Nein
Summierer / Konsolen Nein
Tape-Simulation Nein
Pitch Shifter / Harmonizer / Timestretching Nein
Transientenbearbeitung Nein
Vocoder / Stimmeffekt Nein
Masteringwerkzeug Nein
Hardwarecontroller Nein
Downloadversion 1
35 CHF
inkl. MwSt.
Sofort verfügbar
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18 Kundenbewertungen

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Bedienung

Features

Sound/Qualität

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14 Rezensionen

3
Sehr beeindruckend!
33eins 09.12.2022
Bin seit bald 30 Jahren semiprofessionell im Live/Recording-Biz unterwegs und nehme auch regelmässig "echte" Schlagzeuge auf. Dabei habe ich so einige Gates verschiedenster Hersteller schon über diversen Drumkanälen hängen gehabt ...

Live konnte ich mit den bekannten Gate-Nebenwirkungen leben, in der PostPro aber nicht. Was mich in den letzten 15 Jahren dazu brachte, vor allem die Tom-Spuren mühsam von Hand nachzubearbeiten ...

Neulich trotzdem mal wieder recherchiert und das Sonnox Drumgate aufgrund positiver Reviews auch hier zum BF Kurs eingeschwenkt.

Was soll ich sagen ... Sehr beeindruckend!

Die eingebaute Erkennung nach Kick/Snare/Tom-Signalen erwischt schonmal mind. 93% Richtige, trotz Micbleed ...
Vermisste, aber gewünschte Triggers lassen sich "nachlernen" und funzen dann wie gewünscht. (Minimiert die Handarbeit schonmal deutlich ...)

Aber das Beste an diesem VST-Proggie: die interne Nachbearbeitung in Sachen natürlichem Sound NACH dem "mach mal das Gate auf"!

Der verhasste Cymbalbleed-Burst lässt sich damit bis in mixtechnisch harmlose Gefilde ausmerzen, selbst wenn der EQ danach die Attack-Höhen stark betont.
Der (ansonsten per normalem Treshold-Gate oft kompromissbehaftet unnatürlich verkürzte) Grundtonausklang nicht nur bei Toms bleibt hier nach Gusto komplett erhalten.

Aber am tollsten finde ich, daß die per Sonnox Drum Gate behandelten "Überbleibsel" wirklich natürlich klingen!

Und DAS hab ich so anderweitig noch nie erlebt ...

Also Daumen hoch, TOP PlugIn in dieser Richtung!

P.S. Für die große Fraktion der Natursounds durch Sample-Ersetzer: Die integrierte Instrumenterkennung lässt sich auch so nutzen, daß das Sonnox frei wählbare MIDI-Noten bei Gate auf ausgibt. Manche DAWs lassen sich dann intern direkt live triggern zu Drum-VSTis, oder die MIDI-Events lassen sich auch "Aufnehmen", um im nächsten Schritt selbiges zu ermöglichen.

OK, manche DAWs haben das von Haus aus mit an Bord, aber ohne die "Intelligenz" ne Kick von ner Snare von nem Tom zu unterscheiden, bedeutet das dann doch wieder viel Handarbeit ...
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N
Was gated so spät in der Nacht?
Noredline 06.11.2021
Das ganze läuft bei mir mit einem PowerMac unter Logic. Der Ressourcenhunger ist begrenzt. Es laufen so 3 - 6 Instanzen des Plugins. es werden Aufnahmen aus unserem Übungsraum bearbeitet. Im Zweifelsfalle kann man ja die Freezeoption einschalten, was ich meinen Projekten vor dem letzen Mixdown eh tue.
Zuerst war ich etwas enttäuscht, weil ich keinen Unterschied zu einem normalen Gate gehört habe. Aber das lag daran, dass man plug & play nicht allzu wörtlich nehmen darf. Ein bissl muss man sich schon mit der Materie und dem Plugin beschäftigen. Dann wird man doch mit zufriedenstellenden Ergebnissen belohnt. Manchmal wäre es besser, wenn die einzelnen Features z. B. Aufpoppmenues o. ä. besser erklärt werden würden. daher habe ich ein Pünktchen bei der Bedienung abgezogen. Die Bedienung finde ich aber insgesamt gut, da man durch die Schieberegler und graphische Darstellung recht intuitiv arbeiten kann.
Das installieren war garnicht so einfach, aber vielleicht saß das Problem auch 30 cm vor dem Bildschirm. Der Service von Sonnox hat zwar nicht "unverzüglich" aber zeitnah reagiert, war hilfreich und hat das Problem gelöst (erlöst?).
Mittlerweile gehört das Plugin standardmäßig auf die Kick- und Snare-Kanäle. Natürlich sollte man schon bei der Aufnahme auf eine möglichst hohe Kanaltrennung achten. Wunder vollbringen vermag das Plugin nicht.
Das Plugin spart eine Menge Zeit gegenüber dem händischen Saubermachen der Spuren. Das habe ich bislang fast immer gemacht, weil mich die Ergebnisse mit "normale" Gates nicht so befriedigt haben. Aber das ist jetzt ziemlich Vergangenheit.
Empfehlenswerte Investition, zumal ich das Plugin als "Schnäppchen" erworben habe.
Und wenn man so was noch für die Hihat hätte ... Man darf ja wohl noch träumen. :-)
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T
Sehr praktisches Werkzeug
Thomas986 14.07.2021
Ich verwende normalerweise nicht gerne Gates auf Schlagzeugstützen, weil sie entweder Ghost Notes nicht vernünftig durchlassen oder sich gerne mal fälschlicherweise beim Übersprechen anderer Quellen öffnen. Für gewöhnlich löse ich das lieber über Mikrofonauswahl und -position, um das Übersprechen besser klingen zu lassen oder zu mindern. HiHat-Übersprechen auf der Snare kann z.B. wirklich hilfreich sein.

Wenn es allerdings nicht anders geht (oder z.B. extreme Nachbearbeitungsschritte nötig sind, die den Geräuschteppich zu sehr anheben würden), muss ein Gate her und kann ausgesprochen nützlich sein - wenn es denn gut funktioniert und sich nur genau dann öffnet, wenn es das soll. Und genau das macht das Oxford Drum Gate!

Man kann diesem Gate beibringen, dass es sich z.B. wirklich nur bei Snareschlägen und nicht beim HiHat- oder Tomübersprechen öffnen soll. So können auch die Ghost Notes durchkommen, wenn man das möchte. Aber nicht nur das! Ich kann den Ausklang frequenzabhängig regeln (längerer Grundton bei kürzerem Teppich, bitte!) und sogar die Snare "leveln" lassen (gleichmäßig gespieltere Snare, bitte!) - schon mischt sich ein Signal viel leichter.

Bedingungslos empfehlenswert für alle, die sich ein intelligentes Gate für Schlagzeug wünschen.
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I
Bestes Drum Gate, um Längen!
Iko 07.05.2022
Mit Abstand das beste Drum Gate Plugin, und jedem "normalen" Gate in seinem Ergebnis um Längen voraus! Das Ergebnis grenzt schon fast an Magie. Ich habe vorher mehrere reguläre Gates von Waves oder Logic benutzt, und zuletzt den Wilkinson DeBleeder (dieser kommt dem Oxford Gate noch am nächsten, ist aber leider nicht mehr kompatibel mit der aktuellen MacOS Version). Das Oxford Gate ist zudem auch leichter in seiner Handhabung - allerdings wurden die Parameter in einem dreistufigen Vorgang so sehr vereinfacht, dass ich mir doch hier und da etwas mehr Eingriffsmöglichkeit wünschen würde. Das tut bei dem Ergebnis aber wenig zur Sache.
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