Auf den ersten Blick ist man von der Fülle der Parameter ersteinmal erschlagen. Zumindest ging es mir so als ich zum ersten Mal in einem anderen Studio mit dem Hall gearbeitet habe.
Hat man sich aber reingefuchst wird dieser Hall zu einem sehr vielseitigem Werkzeug.
Denn dadurch, dass man im Grunde jedes Parameter des Halls einzeln steuern kann, lässt er sich auch auf jede Situation anpassen.
Auch wenn es einmal nötig sein sollte mehrere Instanzen zu öffnen macht der Rechner nicht gleich schlapp, denn neben einem sehr flexibel einsetzbarem PlugIn bekommt man auch noch ein ressourcenschonendes.
Ich bin hauptsächlich im Bereich Klassik unterwegs aber auch bei den selteneren Abstechern in andere Genres ist der Sonnox im Einsatz.
Die Arbeitsoberfläche ist sehr schlicht gehalten. Kein buntes Blinken oder ähnliche Spielereien. Gedeckte Farben, simple Aufteilung und gemessen an der Fülle der Parameter sehr übersichtlich.
Will man ihn als Insert-Effekt einsetzen steht auch gleich ein EQ und ein Wet/Dry-Regler zur Verfügung.
Fazit: Sehr flexibel, übersichtlich, Ressourcen schonend!
Anmerkung: Dieser Hall ist alles andere als eine "One-Knob"-Lösung wie sie heute so oft gepriesen wird. "Dreh am Regler und alles klingt gut." Es erfordert etwas Einarbeitung und Wissen um die akustische Beschaffenheit von Hall generell!