Für meine Gesangsaufnahmen wollte ich von meinem Shure PG42 endlich auf eine XLR Variante umsteigen, in Verbindung mit einem Audio-Interface, denn bei USB Mikros ist einfach ab einem gewissen Punkt die Grenze erreicht, um 'mehr' Qualität zu bekommen. Nach langem suchen, informieren und auf Rat des Audio-Engineers meines Vertrauens, habe ich mir das Sontronics STC-20 bestellt.
Die Verpackung ist globig, aber mit System geordnet, was ich sehr hilfreich finde.
Im Lieferumfang fand sich ein XLR-Kabel, das Mikrofon mit Spinne und ein Pop-Filter, so wie ein kleines Schutztäschchen für das Mikrofon.
Das Mikrofon wird in die Spinne eingeschraubt, was den Halt des Mikrofons deutlich stabiler macht.
Mit einem Focusrite Gen 3 Solo Interface war es einfach ein Plug-and-Play für mich, es hat sich alles selbstständig installiert und war einsatzbereit.
Klang :
Der Klang des Sontronics ist klar, aber nicht schneidend, was bei vielen anderen Mikrofonen der Fall ist, was ich vermeiden wollte.
Es hat eher einen wärmeren, natürlicheren Klang, ohne dabei zu Mitten-oder Basslastig zu sein. Es hebt Besonderheiten aus der Stimme hervor, die sonst häufig nicht im Recording auffallen, was der Stimme mehr Charakter im Vergleich zu, in meinem Fall, dem Shure PG4, verleiht.
Von diesem Mikro gibt es noch 2 weitere Varianten, einen mit Low-Cut Pad und eine weitere größe mit Low-Cut Pad UND Umschaltemöglichkeit auf Achter-Richtcharakteristik. Im Endeffekt kann Jeder hierbei gut fündig werden, auch für andere Zwecke.
Fazit :
Pro :
- Gutes Mikrofon für Gesang und Sprache, enhanced Natürlichkeit und Besonderheiten der eigenen Stimme
- keine schneidenden hohen Frequenzen
- In Spinne einschraubbar
- Robuster Bau, hochwertiges Material verarbeitet
Kontra :
- mehrere Varianten auf dem Markt, was Entscheidungsschwierigkeiten hervorrufen kann
- Hohe Belastung für Tischstative und Mikrofonarme durch das hohe Eigengewicht.