Dieses Mikrofon klingt sehr modern und wahrheitsgetreu.
Ein unfassbares Upgrade zu meinem Rode NT1, der Unterschied zum unteren Preissegment sind Welten.
Ich vergleiche alte Aufnahmen in meiner DAW direkt mit neuen und das C100 klingt wie ich, wie ich mich im Raum höre, nur als würde ich mit meinen eigenen Ohren näher an meinen Mund kommen. Kein Vergleich zu davor und direkt nahe am "Studiosound", nach dem sich alle sehnen.
Ein guter Aufnahmeraum ist wichtig, denn das Sony wird einen schlecht klingenden Raum entblößen - es hört wirklich alles.
You get what you pay for - doch bei diesem Preis fühlt sich das C100 wie ein Schnäppchen an, wie ein Cheatcode. Tatsächlich bekommt man mit diesem Mikrofon eine Qualität, der man sich erst bei Preisen jenseits der 3000 nähert.
Ich habe mich gegen das Manley Reference Cardioid und hierfür entschieden, da trotz doppeltem Preis keine Qualitätssteigerung zu erkennen war. Das Sony befindet sich auf Augenhöhe. Zum C800G gibt es zahlreiche Blind Tests, bei denen die Mehrheit das C100 für das 9 mal teurere hielt.
Dieses Mikrofon klingt komplett anders als die Neumänner, es ist transparent und kann durch die Informationen im oberen Frequenzbereich vor allem bei modernen Produktionen mit vielen elektronischen Instrumenten strahlen. Allerdings lässt sich das C100 mit EQ und einem Neve-Style-Preamp nahe an den mittenlastigen Charakter von Neumann bringen, wenn man es möchte - umgekehrt nicht möglich.
Den mitgelieferten Poppschutz nutze ich als Staubschutz, wenn das Mikrofon nicht in Benutzung ist. Nach langem Testen bin ich sicher, dass dieser den Klang degradiert und nutze einen konventionellen oder gar keinen (weiter weg singen).
Ich empfehle, allen Interessierten das C800G zu recherchieren - das C100 liefert bis auf ein paar Prozentpunkte diesen Klang.