Soundcraft baut eine Multifunktionskonsole, die Bühnenmixer und Audio Unit für die DAW kann. Für 190,- Euro also von allem etwas und nichts richtig. Das war meine Erwartungshaltung.
Ich bin sprachlos.
Hier geht es im Vergleich um den Ersatz für mein SSL 2, denn ich wollte eigentlich nur mehr Eingangskanäle. Als alter Tontechniker ist mir der Klang von Soundcraft Pulten gut im Ohr. Und endlich höre ich auch den Markennamen, der auf dem Gerät steht.
Wiedergabeseitig kommt der typische dynamische, transparente Sound von Soundcraft. Schon an dieser Stelle hat das SSL 2 bereits verloren.
Die 4 Eingangsverstärker: Gain, wie man ihn nur von großen Pulten kennt. Während mein HB Bass mit EMG PU’s am SSL2 lediglich wissen lässt, dass irgendwas mit Bass angeschlossen ist, gingen im Raum die Kinnladen runter, was aus dem Soundcraft kommt. Du brauchst nicht einmal mehr HI-Z (für den Bass). Die Dynamik ist der Hammer und bei der E-Gitarre hatte ich gedacht, ich habe mein Neural Gojira gerade neu gekauft. Auf einmal klingt alles ganz anders.
An Bord sind ein paar Effekte, die man nicht aufnehmen kann, aber das willst du nicht wirklich. Mittlerweile gibt es auch die Router Software für den Mac.
Die Kanäle 1+2 (E-Gitarre / Bass) gehen direkt auf die DAW, Kanäle 3+4 schieben dir alles von 3-8 auf die DAW. 9/10 ist dein Rückweg. Mit dem Konfigurieren wirst du einen netten Nachmittag verbringen. In deiner DAW (Cubase Elements 10.5 hier) musst du einen 2. Ausgangskanal einrichten und den Klick darauf legen (Metronome Setup), sonst hast du ihn mit drauf.
Angeschlossen und sofort Aufnahmebereit ist nun: E-Gitarre, Bass, Mikrofon, Moog Mono, Roland JX-08, D50 Stereo. Schön ist das individuelle Monitoring für jeden Kanal. Der „Warum höre ich gerade wieder nichts Effekt“ reduziert sich erheblich.
Gewollt habe ich mehr Eingangskanäle - Auftrag erfüllt.
Bekommen habe ich den Klang einer kleinen Soundcraft Monster Konsole.
Mein Vertrauen in SSL schwindet zunehmend.