Habe das Teil mittlerweise seit 6 Jahren im Einsatz. Der Klang ist super: Top A/D- und D/A-Wandler, Top Algorithmen und digitale Signalverarbeitung, Top Lexicon-Effekte inklusive. Mit der 32-kanaligen Stagebox sind sehr viele Kanäle auf engstem Raum kontrollierbar, man muss einfach den Ueberblick über die 4 Layer behalten können. Auch die mechanische Verarbeitung ist sehr gut, inklusive der Motorfader.
Abstriche bei der Bedienung: die Drehencoder (früher Potis genannt) haben keinerlei taktile Rückmeldung wie z.B. eine Raststufe pro Dezibel, sondern man starrt auf das Display um zu sehen was man gerade mit Drehen bewirkt hat wenn man es nicht direkt hören kann. Je nachdem wirkt schnelles Drehen mehr als langsames aber man weiss nicht wann dies so ist, insgesamt gewöhnungsbedürftig, und letztlich gewöhnt man sich nicht daran sondern findet sich damit halt ab. Aber es geht und ich erziele damit hervorragende Ergebnisse: Sound für Veranstaltungen inklusive Audio-Feed für Internet Live Stream, PA und Monitoring mit kleineren Bands inklusive Einzelkanal-Mitschnitt via USB und PC, Aufnahmen von klassischen Chören und Orchestern.
Abstriche auch bei der Softwarepflege durch Soundcraft: anfänglich eher mühsam aber ab und zu ging etwas, seit dem Verkauf von Harman/Soundcraft an Samsung inexistent. Die Dynamik-Funktionen arbeiten einzeln hervorragend aber können noch immer nicht Kanalpaare gemeinsam bearbeiten, für diesen Zweck unbrauchbar.
Fazit: Wenn Soundcraft die Software pflegen würde, ich würde sofort wieder eines kaufen. Meines werde ich behalten solange es funktioniert, und ich hoffe es lasse mich nicht im Stich. Wenn ich auf eine günstige Occasion stosse: ich würde sie kaufen als Reservegerät.