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Source Audio SA 249 One Series C4 Synth

77 Kundenbewertungen

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Source Audio SA 249 One Series C4 Synth
269 CHF
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B
Nettes Teil allerdings eher etwas für zu Hause
BermudaRhythm 18.01.2022
Ich habe das Synth-Pedal jetzt schon eine ganze Zeit im Einsatz. Allerdings nur zu Hause. Für Live-Gigs traue ich dem Ganzen noch nicht so. Zuvor hatte ich das Boss SY1, was für mich absolut enttäuschend war. Das mag subjektiv sein, aber ich fand die Bedienung bzw. Nutzerfreundlichkeit für meine Zwecke, nämlich den live Einsatz, nicht passend genug. Das C4 bietet da schon mehr. Bei dem Preis sollte das auch so sein. Auch der Fakt, dass man sich seine eigenen Pre-Sets basteln kann, ist durchaus ansprechend. Für einen Live-Gig an dem man mal eben schnell auf die Tretmine tritt und alles ist cool, sollte man sich auf 3 Pre-Sets beschränken, wenn man eine Hand frei hat, dann sind es 6. Wem das reicht, wird damit Spaß haben. Grundsätzlich sollte einem bewusst werden, dass Synth-Pedals doch recht spezifisch sind und sicherlich Ihren Anwendungsfall finden. Ich persönlich nutze es recht selten, was aber noch kommen mag.
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B
Top als Octaver oder für Modulationseffekt für Bass einsetzbar.
Bernd389 16.08.2023
Ich war eigentlich auf der Suche nach eine guten Octaver, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Entweder gefiel mir der Sound, oder der Tracking nie so richtig.
Ich bin dann über einen Bericht über den C4 gestolpert, bin neugierig geworden und habe mich durchgerungen doch mein Budget von 200 Euro für einen guten Octaver zu durchbrechen.
Der C4 hat als Synthesizer für Bass und Gitarre extrem viel auf den Kasten, und es macht viel Spass mit der Neuro Software an neuen Sounds zu basteln, oder in der Communinty nach Sounds zu suchen.
Allerdings verliert man sich sehr schnell in frickeleien die man in der praxis kaum einsetzen wird. (naj kommt drauf an was man damit manche will )

Ich nutze den C4 eher praxisorientiert im Livebetrieb, und habe mir die 6 direkt abrufbaren Presets mit Octaver, Chorus, fuzz,... Sounds belegt, die ich hin und wieder auch live benutze.
Das tracking als Bass Octaver ist das beste was ich so unter den Fingern gespielt habe. Wenn der C4 ein cleanes BassSignal reinbekommt braucht man seine spielweise kaum anpassen. Der Sound klebt sehr gut am Finger. In combination mit Fuzz und modulation kann man mit etwas Gedult hervorragende Presets basteln.
Vorsicht mit der Lautstärke, der Synth Ausgang ist sehr heiß !
Die Verarbeitung ist ganz Ok.Solides Gehäuse, veraltete USB Buchse,solide Potis Der Druckschalter macht mechanisch einen etwas knacksigen Eindruck, geht aber in Ordnung. Im direkten Vergleich zu anderen Pedals im 300-370 Euro Segment eher durchschnittlich.

Wenn man ein Smartphone/PC... anschließt hat man über den NERO Editor die Möglichkeit den C4 zu Verwalten und Sounds zu editieren.
Im Gerät kann man 128 Sound speichern, wovon 6 Sounds direkt vom Gerät umschaltbar sind. Wenn man jederzeit auf alle Sounds zugreifen will, muß man ein USB Gerät mit der NEURO Software angeschlossen sein.
Fazit: Der C4 ist ein sehr gut klingender Synthesizer mit enormen Soundpotenzial. Für mich sind die Sequenzer und Synthesizer Funktionen eher nebensache. ( wobei, hin und wieder mal kann ein zugemischter Sägezahn den Basssound einen ganz neuen Drive geben, wenn es in den Bandsound passt,)

Für mich genau das richtige Octaver/Modulatio/Fuzz Pedal. Mit 6 brauchbaren Sounds komm ich im Livebetrieb vollkommen klar.
Der C4 hat einen festen Platz bei mir im Bass-livesetup bekommen.
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H
Sehr viele Möglichkeiten
Hotroddi 26.08.2020
Ich nutze das Gerät erstmal zu Hause und zum Aufnehmen. Über den PC (mit kostenlose App) sind die Soundmöglichkeiten enorm, leider kann man nur 6 Sounds im Gerät abspeichern wenn es standalone betrieben wird. Aber das ist schon was. Das abrufen ist etwas schwierig, da man sich immer zum Gerät büchen muss und den jeweiligen Sound, den man mit dem Fußschalter aktivieren will erst anschalten muss.
Die Soundmöglichkeiten sind die eines Synthesizers, Oszillatoren, Filter, Sequenzer...echt der Hammer. Da muss man sich als Gitarrist erstmal zurechtfinden. Man kann den kinken und rechten Kanal separat programmieren, wodurch sich sehr interessante Möglichkeiten ergeben.
Das Ding ist rein monofon, also immer nur ein Ton. Der einzige wirkliche Nachteil: Das Tracking ist nicht immer sauber, da muss man bei der Programmierung genau die richtigen EInstellungen machen, sonst funktioniert es nicht gut. Und wenn man den Ton stehen lässt oder versehehentlich eine zweite Saite mitklingt wird es seeeehr unschön (das gibt den fehlenden Stern). Man muss seine Spielweise anpassen, dannkann man prima Ergebnisse erzielen. Am Rande sei noch erwähnt das man mit dem Hany über ein mitgeliefertes Kabel Sounds aus dem Internet (auch eigene unter seinem Account gespeicherte) abrufen kann oder auch per Handy Parameter verändern....wenn man grad keinenLaptop dabei hat. Und es gibt einige Sounds, die man im Internet runterladen kann....hier gibt es eine richtige Community.
Also ein spannendes neues Feld. Wer fertige Orgel oder Synth Sounds sucht ist hier falsch....das ist Forschung!
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S
Cooles Teil, das mich etwas überfordert.
Stefan5663 28.03.2021
Gekauft für Kontrabass für "experimentelle" Musik und um nach Bedarf 80er/90er Synthiesound zu haben.

Vorweg: das Gerät ist Klasse, die Soundmöglichkeiten sidn nahezu unbegrenzt.

Aber es gibt ein Manko: Man sollte sich schon etwas intensiver mit Synthese beschäftigen, sonst bekommt man keine vernünftigen Klänge heraus - mich überfordert das Zuweilen immernoch. Aber es gibt viele Presets die man über die App herunterladen kann und als Grundlage verwenden kann. Ein weiteres Manko ist für mich, dass man zwar unzähliche Envelops, Filter und Verzerrer hat, diese aber nicht wirklich gut dokumentiert sind. Man muss sich denn durch die unzähligen Filter etc. durchprobieren und durch Try and Error herausfinden, wie genau der Filter oder Verzerrer genau arbeitet.

Wenn man sich da mit stundenlanger Arbeit durchgewurschtelt hat, hat man aber endlich ein Synthe Pedal, das meiner Meinung nach alles in der Preisklasse und wahrscheinlich sogar alles in der Pedalklasse generell in den Schatten stellt. Vier Stimmen, zwei FX Prozessoren, Dry/Wet Regelung, wenn auch nicht ein perfektes, dann doch ein sehr gutes Tracking.

Wünsche die offen bleiben: Wie schon erwähnt, eine bessere Doku wäre toll! zu jedem FX Kanal ist eine Zerre zugeordnet, das ist schön, leider kann man diese aber nicht unabhängig voneinander einstellen, schade. Dieses Feature wäre mir locker nen 50er extra wert gewesen. 3+3 Presets per Schalter ist etwas Mau, da doch intern sehr viel mehr Platz ist. Ein Encoder und eine Siebensegmentanzeige zum Einstellen von Presets hätte den Preis nicht nennenswert in die Höhe getrieben, aber das Pedal sehr viel praktikabler gemacht.

Fazit: Die Bedienung kann man kritisieren, der Sound ist allerding über Kritik erhaben. Wenn Ihr Euch das Teil kauft, macht Euch klar, es ist kein "anschließen und loslegen" Pedal.
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G
Gutes Tracking und guter Sound
Gabor_Guitar 12.12.2019
Dieses Pedal ist der Hammer!

Die Tonerkennung arbeitet mittlerweile auch gut mit tiefen Drop-Tunings. Der Hersteller arbeitet im Hintergrund fleißig an Firmware-Updates, welche die Performance merklich verbessern.

Wer sich mit Synthesizern auskennt, wird den Software-Editor lieben. Hier gibt es alles, was man von klassischen subtraktiven Synthesizern gewohnt ist. Vier Oszillator-Stimmen, LFOs und eine riesen Palette an Filter-Modellen die auch alle sehr gut klingen.

Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass die FM-Funktion in den Voice-Sektionen etwas "musikalischer" klingt. Das ist eher "Noise" als "DX7".

Ich finde das Marketing des Herstellers etwas übetrieben, da Source Audio das Gerät mit einem Modular-Synthesizer vergleichen. Im Vergleich zu einem Modular-Synthesizer sind die Modulationsziele jedoch nicht so frei wählbar. Klanglich kann der C4 sicherlich mit günstigen Modulen mithalten. Cwejman-Sound sollte man jedoch nicht erwarten.

Jede Voice kann auch als Pitchshifter genutzt werden. Diese Pitchshift-Algorithmen klingen gut - aber nicht ganz so gut und so verzögerungsarm wie ich es von Eventide gewohnt bin. Vorallem der "Polyphonic Pitchshift" erzeugt eine ziemlich hohe Latenz. Dennoch ergibt sich durch die Verbindung aus Pitchshifting, Klangsynthese und FM bereits vor dem Filter einen große klangliche Vielfalt.
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W
Eigentlich gut, aber…
WNick 08.05.2024
Ich wollte wohl zu viel. Ich wollte eigentlich nicht noch einen Synth Pedal, dachte aber, als Ersatz für meinen EHX Microsynth ok und die Effekte des C4 sind auch nicht uninteressant.
Der Synth ist gut, das Tracking schnell und sauber. Richtig schnelle Attacks zählen aber nicht zu den Stärken aber das Gate in der ADSR Sektion hilft vor absterbenden Tönen. Soweit gut.
Aber meine Idee, die nicht Synth Funktionen primär zu nutzen, musste ich leider begraben. Der polyphone PitchShifter ist zu langsam und viel zu unsauber, der monophone PS klingt mehr wie ein BOSS OC und die Pegel der einzelnen Module sind nicht gut angepasst z. B. wenn ich ein Modul ein- oder ausschalte, treten unnötige Pegeländerungen auf.
Nach langem Hin und Her habe ich mich dann entschlossen, dass der C4 leider nichts für mich ist und zurück geht. Schade.
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T8
Absolut großartiger Klang, Bedienung per iPad "naja"... und nur mit Internetverbindung...
ThomasH 857 05.02.2020
Ich habe einige Tage mit dem C4 "rumgespielt", und die klanglichen Möglichkeiten haben mich wirklich begeistert, aber das Bedienen über den Editor per iPad/iPhone, hat mich doch jedesmal genervt. Sorry, es gibt für das iPad so viele super durchdachte Bedienkonzepte, da hab ich auf sowas keine Lust mehr... ich möchte mit den Sounds rumspielen und wenn es passt die Sounds abspeichern und abrufbar haben, und zwar ohne Internetverbindung und mit mehr als 6 Presets, die am Gerät abrufbar sind (für so ein komplexes Teil viel zu wenig), und ohne extra Midicontroller...
Also bleibt nur die Nutzung mit PC-Editor, schade, daher ein Stern abzug....
Die abrufbaren Sounds sind größtenteils eher für den Bass als für Gitarre, aber doch ein paar Sounds, die das Potential des C4 auch für Gitarre erahnen lassen, das braucht dann aber wegen der komplexeren Bedienung ein wenig Zeit...
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JS
Synth Sounds kreieren und im Pedalformat abrufen
Jimi Scofield 30.05.2023
Alles in allem eine runde Sache. Über Mobiltelefon programmierbar, leider kann allerdings nur eine beschränkte Anzahl von Sounds ohne verbundenes Telefon abgerufen werden (immerhin können aber die vorhandenen "hochgeladenen" Sounds gewechselt werden). Und es gibt eine interessante Onlinebörse/Community für Usersounds.

Das Gerät ist robust ausgeführt. Der Synth-Engine eignet sich vor allem für Bass-Sounds aber das ist subjektiv.
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D
DaPhonque 24.02.2020
Das Pedal soll am Bass Live und für Aufnahmen zum Einsatz kommen.

Deshalb "soll" weil ich Schwierigkeiten habe dem Teil meine gewünschten und zum Teil selbsterzeugte Sounds zu zuweisen.
Die Software kann enorm viel, und es macht am Rechner sogar richtig Laune an neuen Sounds herumzutüfteln.
Doof ist wenn man diese nicht mehr auf das Gerät bekommt weil sich die Software ständig aufhängt.

Nach Kontakt zu Thomann hieß es es funktioniert mit Ipad oder iPhone. Gut, habe ich es dann eben über mein iPhone versucht. Die unendlichen Paramenter hier einzustellen und dabei die Übersicht zu behalten was man gerade gemacht hat ist (mir) kaum möglich. Ich möchte nicht nur mal eben aus der Datenbank einen Sound auswählen und so verwenden.

Stunden später war ich froh daß es nun wohl endlich geklappt hat. Im Proberaum angekommen waren wieder nur 2 Presets überhaupt übernommen. Und auch die, ohne die manuellen Voreinstellungen die ich vorgenommen hatte um das Expression-Pedal auch nutzen zu können.

Die Werkssounds, oder auch die Sounds aus der Online-Community sind wohl alle nicht für Expression-Pedale eingegeben.

Ich behalte dieses Pedal damit die Soundmöglichkeiten super gefallen, die Presets die man Online dazu findet sind auch viele Gut.
Das Tracking ist bei den meisten Sounds sehr gut.
Mit Anschlagdynamik ist bei manchen Sounds auch sehr viel Variation rauszuholen.
Da ich sehr unterschiedliche Bässe spiele muss ich mir dann doch einen als Partner für dieses Pedal auswählen.
Durch die Unterschiedlichen Ausgangssignale der Instrumente reagiert natürlich auch das Pedal ganz anders.

Ich hoffe ich freunde mich noch mit der technischen Unhandlichkeit an.
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Source Audio SA 249 One Series C4 Synth