...aber das ist der Atlas natürlich auch, und zwar ein richtig guter. Ich war auf der Suche nach einem Midi fähigen Gerät, um flott zwischen verschiedenen Einstellungen umschalten zu können. Ich war es leid, immer erst die Knöpfchen bemühen zu müssen oder gar erst den PC oder das Smartphone anzuwerfen (Hypergravity und Toneprint). Das klappt mit dem Atlas auch ganz hervorragend. Dazu braucht es allerdings wie bei allen 'kleinen' Source Audio Pedalen den hauseigenen Neuro Hub (der auch noch mal ordentlich auf die Haushaltskasse drückt, den hatte ich aber schon).
Source Audio typisch sind die meisten Features des Atlas erst über die Neuro App, bzw. den Desktop Editor zugänglich. Ich will die Feature Liste hier nicht wiederholen, aber die erschlägt einen förmlich. Source Audio selbst beschreibt den Atlas als ''A tour guide through the history of compressor equipment''. Und das trifft es auch ziemlich genau. Das kleine Kästchen bietet so ziemlich alles, was jemals auf diesem Sektor erfunden wurde. Und da stecke ich auch immer noch in der Ausprobieren Phase.
Der Atlas ist nicht auf eine bestimmte Arbeitsweise festgelegt, sondern bietet so ziemlich jede Kompressortechnik, die in der Vergangenheit Studios und Pedalboards bevölkert hat. Und da ist sehr, sehr viel Probieren und Testen angesagt. Einfach anschließen und Knöppe drehen... doch ja, geht auch. Und man kommt auch schnell zu richtig guten Ergebnissen. Aber wer mehr will, muss sich in die Tiefen des Systems einarbeiten. Und das sollte man wissen! Das trifft aber generell auf die meisten Source Audio Geräte zu.
Highlights sind auf jedenfall die Dual Engine (seriell oder parallel). Der Atlas bietet zwei voneinander unabhängige Kompressor Engines, also 2 x Mono, Stereo oder auch als Dual Band Kompressor um Highs und Lows getrennt zu bearbeiten, sowie ein expliziter Bass Mode für die dicke Draht Fraktion.
Ach ja, hatte ich schon erwähnt, dass der Atlas als Schmankerl auch noch einen Graphic EQ und einen parametrischen EQ bietet (jeweils pre oder post)? Und als Expander fungieren kann? Und sämtliche Knöpfe frei belgbar sind? Und... äh, ich muss noch mal in den Editor reinschauen, da waren doch noch ein paar Knöppe...
Ein Punkt, der mich bei allen Source Audio Pedalen stört (auch den größeren wie Ventris und Co.) ist das Fehlen eines Displays. Ein kleines dreistelliges würde schon reichen, nur um Preset Nummer oder Namenskürzel anzuzeigen. SA selbst begründet das übrigens mit Kosten und Größe der Geräte. Also, das schaffen andere Hersteller auch. Und von mir aus macht die Kistchen halt ein wenig breiter und etwas teurer. Das hat mich jedenfalls schon davon abgehalten, ein Ventris, Collider oder Nemesis zu kaufen! Und gibt von mir grundsätzlich Abzug bei der Bedienung.
Also, abschließend:
- Der Atlas ist ein verdammt guter Kompressor. Der Beste? Kann ich nicht beurteilen, aber schon nach dem erstern Eindruck eine Liga über einem Hypergravity, Nux oder klassischem Boss Kompressor.
- Kann man das Kistchen einfach auspacken, anstöpseln und loslegen? Ja, kann man. Aber dazu ist der Atlas viel zu schade (und nicht notwendig). Wer einen simplen Kompressor für gelegentlichen Einsatz sucht, sollte sich anderweitig umsehen.
- Etwas ambivalent ist die Fülle an Einstell- und Routingmöglichkeiten mit dem Editor. Featureitis pur. Eben Source Audio. Kann man gut finden, muss man aber nicht. Für mich persönlich fast schon zuviel des Guten.
- Midi. Für mich der ursprüngliche Grund, den Atlas aufs Board zu schnallen (vorausgesetzt, der Neuro Hub residiert auch dort!). Und da gibt es ansonsten nicht viele Alternativen.