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Source Audio SA 263 Collider Delay+Reverb

57 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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39 Rezensionen

Source Audio SA 263 Collider Delay+ Reverb
375 CHF
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1
D
Super für Studio, aber nichts für live
DasBoehri 15.12.2020
Nachdem ich die Sound gesteht habe, bin ich der Überzeugung das hier in der Oberlieger gespielt wird. Coole Delays und super klare Halleffekte. Da gibt es nichts zu meckern. Soundbeispiele sind genügen auf de gängigen Plattformen zu Hören.

Einstellen lässt sich das Gerät sehr gut. Die tretknöpfe lassen sich sehr schwer mit der Hand aktivieren. Geht nur mit den Füßen problemlos. Das ist natürlich bei der Erstprogramierung zum Nachteil für mich gewesen, da ich das Teil immer auf dem Tisch vor mir habe.

Die Midikanäle können nur vergeben werden, wenn die Software installiert wird. Also keine kleinen Drehschalter an der Seite. Leider wird das passende USB 2.0 Mini B Kabel nicht mit beigelegt. Das war natürlich schlecht, weil ich diese alten Kabel garnicht mehr besaß. Und somit musste ich mir das noch kaufen und konnte erstmal nicht weiter mit dem Teil Progrmieren.

Nun zum absoluten no Go.
Beim umschalten der eingespeicherte Sounds gab es Aussetzer. Diese waren von gefühlt 200ms bis hin zu einer Sekunde. Und das geht life garnicht. Laut Aussage von Sours Audio soll das Original Signal durchgeleitet werden. Ohne Aussetzer. Die Sound könne aber auf Grund der komplexen Berechnungen nicht ineinander gefadet werden. Daher habe ich das erste Gerät zurück gesendet und auch zügig ein neues erhalten, ein großes Lob hier an Thomann. Aber bei dem neuen Gerät genau das gleiche.

Also hier musste ich mal die 30 Tage Money back nutzen.

Schade das dieser Manko bei den tollen You..bern nicht erwähnt wird:(
Ich habe hierzu schon mal einen was aufgenommen das ich auf bekannten Kanälen zu Verfügung stellen werde.

Mein Fazit:
Für Studio ein klare Ja.
Für live eine klares nein.
Bedienung
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7
17
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b
unfassbar !
buddylove 02.12.2020
ich habe noch nie ein pedal gehört das für mich in der obersten liga der studioeffekte mitspielt - das teil ist brilliant - es stimmt schon : nichts ist umsonst teuer! der hall ist von einer natürlichkeit und so plastisch das man wirklich meint man stehe in dem raum - nicht dieses syndrom das man immer glaubt der hall kommt nach dem signal - nein das signal ist im raum - selbst mono im return eines amps - die delays sind ebenso studioqualität - das slapback ist an transparenz und knack kaum zu toppen. alleine die bedienung der app ist grandios - nix wlan oder bluetooth sondern das mitgelieferte kabel in den kopfhörer!!!! ausgang vom handy und damit in den eingang 2 vom pedal - hab ich ja noch nie erlebt - funktioniert phantastisch und pfeilschnell ohne das nervige neu verbinden - den editor braucht man zwar nicht zwingend aber ohne verschenkt man 99% von dem was das pedal kann - alleine die unlock funktion eröffnet ganz neue welten - ich war noch nie von etwas so begeistert wie von dem teil - teuer aber jeden cent wert
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SR
Sehr cool.
Sugar Ray Shumway 19.01.2024
Ist ja spannend. Ein digitales Gerät soll auf mein Board. Nun gut, beim Reverb ist das nicht so ohne weiteres zu machen. Und was man so liest... - her damit. Ich rechnete aber gleich damit, dass das Gerät eher im Studio Verwendung finden würde. Und zwar nach dem Take.

Während der ersten Minuten habe ich ziemlich geflucht über das Gerät. Das dann heruntergeladene PDF brachte mich auch nicht gleich weiter, aber dann ging es doch recht schnell mit dem Verständnis. Die Benutzerführung ist ja dann doch recht gut gemacht, aber so eine kleine Anleitung auf Papier hätte ich schön gefunden.

Ich habe mich zunächst auf Delay "Tape" und einen Plattenhall festgelegt, alles recht gering dosiert. Alleine das ist schon die Investition wert. Der Sound haut einen um, die Möglichkeiten zum Finetuning sind vielfältig. Und die berühmte digitale Latenz? Ja, gute Frage. Es scheint mir fast so, dass das Original-Signal parallel analog verarbeitet wird, und das digital modifizierte Signal dann eben je nach Mix dazugemischt wird. Aber irren kann ich mich immer. Jedenfalls habe ich keine Probleme in dieser Hinsicht.

Das Gerät ist sicherlich für das Studio gut geeignet. Aber auch für das Board ist es eine gute Wahl. Entweder als "always on", oder man bückt sich eben ab und zu, will man ein anderes Preset wählen. Außerdem habe ich immer noch die beiden Schalter on/off für jeweils Delay und Reverb.

Wie auch immer: der Sound macht es. Und der ist so grandios in der heutigen Zeit wie damals in den 80ern der Hall von Lexicon, der in keinem guten Studio fehlen durfte (und von anderen schlicht nicht zu bezahlen war).

Bin gespannt, womit mich das Gerät noch so überraschen wird. Die Möglichkeiten sind derart vielfältig, dass ich das wohl nie richtig einzuschätzen vermag.

Kaufempfehlung? Ach was! Lasst mir doch meinen Vorsprung! :P
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5
1
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S
Top!
StevePSD 06.04.2020
Habe den Collider in einem Akustikset, am Ende einer Signalkette mit u.a. Comp, BodyRez, PreAmp, Chorus und EQ.
Plus: Sehr gute Effektqualität, kein Eigenrauschen, durchdachte Bedienung, kompaktes und schönes Design, Topverarbeitung.
Minus: Einige features lassen sich ausschließlich mit der sog. "Neuroapp" einstellen. Dies erfordert einen Softwaredownload und einen Account zu eröffnen. (Dafür kann man allerdings eigene Presets speichern und Neue hinzufügen etc.) ... und, das Gerät ist nicht gerade billig.
Trotzdem, alles in allem fünf Punkte!
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8
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m
Sehr guter Effekt - ein kleines problem
mona.linus 30.09.2021
An sich alles top, kling fantastisch an meinem synth und macht spaß.

Einziges Manko sind, dass man nicht die Effekt engine wechseln kann, ohne dass die Hall/delay fahne abbricht, und das selbst wenn der effekt an sich ausgeschaltet ist und nur noch über tails weiterläuft. schon ein kurzes ausklingen würde helfen um unnatürliche momente zu vermeiden
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6
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G
Set and forget
Gerd_P 12.10.2022
Ich mag nicht so gerne an Einstellungen herumschrauben. Wenn es passt dann ändere ich kaum mehr einen Regler. Das ist natürlich beim Collider regelrecht bedauerlich, denn er hat diesbezüglich einiges zu bieten. Nimmt man sich die App bzw. Software zum Einstellen, dann kann man fast jeden denkbaren Parameter beeinflussen. Faszinierend. Daran habe ich gebastelt bis ich vier Presets beisammen hatte. Und die gibt es so seit zwei Jahren. Seither habe ich die Regler am Gerät nur ganz selten mal bewegt. Wer will kann. Jemand wie ich ist mit den erstellten Presets zufrieden. Die wichtigsten Regler (Delay-Time, Feedback und Mix) sind direkt erreichbar. Ebenso Tone. Für die Control 1 und 2 Regler braucht man einen Spickzettel, der natürlich meist nicht zur Hand ist.

Zum Sound kann ich nur sagen, dass ich gelegentlich immernoch von den gebotenen Sounds begeistert bin. Das Konzept der Dual Engines ist genial. So gesehen ist das Pedal nicht nur soundmässig der Hit sondern auch hinsichtlich des Platzbedarfs auf dem Pedalboard. Man spart ein Pedal. Ich habe kein Timeline aber ein HX Effects. Gemessen daran ist die Klangqualität vom Collider schon noch eine Ecke besser. Ob das den doch recht hohen Preis rechtfertigt muss jeder selbst entscheiden. Das HX Effects kann natürlich noch jede Menge anderer Effekte liefern. Wobei, wenn ich ehrlich bin benutze ich auch da in der Regel hauptsächlich Delay und Reverb.

Die gebotenen Klangvarianten deken alle meine Wünsche ab. Und mehr. Oilcan und Reverse habe ich noch nie benutzt. Ebenso E-Dome und Swell.

Ich verwende den Collider hinter einer OX Box (Line Level) und erhalte so einen Stereosound für meinen Kopfhörer. Das macht Laune. Ob das mit dem HX Effects geht weiß ich gerade nicht. Vermutlich auch.

Sehr zu empfehlen ist die Verwendung eines Expression Pedals. Damit lassen sich auch mehrere Parameter gleichzeitig per Fuß einstellen. Ich nutze es für mehr oder weniger Feedback und Mix.

Würde ich den Collider meinem besten Freund empfehlen? Ja. Denn es ist ein höchst vielseitiges Pedal das bei geringem Platzbedarf sehr hochwertigen Delay- und Reverbsound bietet. Nicht zu vergessen, dass auch zwei Delays oder zwei Reverbs geschaltet werden können (es muss nicht immer Delay plus Reverb sein). Ich habe schon eine ganze Reihe von Möglichkeiten vergessen, die alle auch noch gehen. Siehe Handbuch bzw. Software, die selbsterklärend ist wenn ich mich richtig erinnere. Stereo. Expression Pedal Anschluss. Was will man mehr?
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H
Alles was man im Effect Loop braucht!
HowIplayit 03.04.2023
Wundervolle Delays und Reverbs und das auch noch variabel in der Reihenfolge - wenn man will sogar Delay+Delay oder Reverb+Reverb. Ein Pedal das mehrere ersetzt und die Effekte sind auf absolutem Weltklasse Studio Niveau. Nutze sie sogar im Return meines Interfaces anstatt Plugins, was bei mir wirklich etwas heißen will. Ich brauche kein weiteres ähnliches Pedal mehr. Absolute Kaufempfehlung
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1
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S
Träumchen!
Szitnick 18.08.2021
Als Vergleich habe ich nur eine Combo aus Flashback Delay + Hall of Fame von TC und ich muss sagen, dass die Effekte um Längen (!) besser sind.
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R
Vielseitige Einstellung
Robert_H. 02.11.2020
Ich habe das Pedal verglichen mit dem Strymon BlueSky, Walrus Fathom und tc Hall of Fame 2. Der HOF 2 war klanglich so weit abgeschieden, dass ich nur die anderen beiden Pedale in den Vergleich einbeziehe.
Vorab, es ist kein schlechtes Pedal. Die Bedienung über die zwei Effektsektionen Delay und Reverb, unabhängig voneinander, ist ziemlich intuitiv. Das Durchschalten der Kanäle über einen Fußschalter funktioniert gut.

Für mich stehen ein paar wenige Effekte im Vordergrund, die anderen habe ich zwar auch ausprobiert, aber nicht bewertet, da sie für mich nicht relevant sind.

Room Reverb:
Klingt gut, gut einstellbar, sowohl für Klangteppiche als auch für verzerrte Leadgitarre.
Hall Reverb:
Nur gut für Klangteppiche, bei Leadsounds fand ich Hall eher ungeeignet, da der Reverb irgendwie "zu lang" stehen bleibt. Trotz vieler Versuche für mich unbefriedigend (das kann Strymon und Walrus deutlich besser!)
Shimmer Reverb:
Schön für Klangteppiche. Kein deutlicher Vor- oder Nachteil ggü. Strymon und Walrus (dort Sonor-Effekt).

Delay:
habe ich nur am Rande getestet, aber nicht mit anderen Pedalen verglichen. Analog und Digital Delay klingen gut, Analog etwas wärmer. Gestört hat mich, dass man das Ausklingverhalten nur schlecht steuern konnte, d.h. die Peaklautstärke folgt nur einer Hüllkurve. Da muss ich noch mal weiter testen. Die Tap Tempo Funktion, die ins Pedal integriert war, fand ich unbrauchbar, weil ich das Delay immer wieder ausgeschaltet habe.

Da die Delay-Sektion für mich eher unbrauchbar erscheint, ist das Pedal insgesamt zu teuer für mich. Die anderen beiden Pedale klingen für meine Anwendung besser. Strymon hat immerhin zwei Presets, Walrus leider nur eins.
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DD
Einfach & gut
Der Dicke 28.12.2020
Sehr gutes Reverb & Delay Gerät in einem, mit logischer, einfacher und intuitiver Handhabung. Spart Platz auf dem Pedalboard. Bis zu 8 Speicherplätze verfügbar (wählbar zwischen 4 und 8), Tap Tempo für Delay auch über extra Schalter möglich - (also auch bei dieser Funktion) - kein Grund um sich bücken zu müssen (denn das sieht auf der Bühne nie gut aus und dein Rücken dank schon im voraus). Ich liebe es.
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1
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Source Audio SA 263 Collider Delay+Reverb