Eigentlich bin vom Bestellprozess und der schnellen Lieferung beeindruckt. Ein lokaler grosser Mitbewerber in der Nähe hatte die Gitarre im Showroom, aber nicht mehr im Lager vorrätig gehabt und wollte mir diese innerhalb von 3-5 Tagen nachliefern. Die Bestellung habe ich nach 3 Wochen storniert und mir stattdessen bei Thomann bestellt. Innerhalb von 2 Tagen kam diese Gitarre bei mir zu Hause an. Respekt an eure Lager/Logistik und Kommunikationsstrategie während des Bestellprozesses. Damit konnte der andere grosse Mitbewerber nicht mithalten.
Nun zum Artikel. Ja, es handelt sich hier um eine günstige Einstiegsgitarre vom Squier. Aber warum schleppern die Standard- Gitarrensaiten nach dem Stimmen auf dem Griffbrett so herum? Laut telefonischen Support verlässt sich Thomann auf die Werkseinstellungen vom Hersteller, was in meinem Fall zumindest komplett unterblieb. Bundrein war die Gitarre ebenfalls nicht. Stimmte man die leere Saite korrekt, passte hier der Ton im 12 Bund Intonationsmassig nicht mehr. Höckerchen korrigiert, Intonation passte danach auch im 12 Bund, aber dann schepperte die Saite auf dem Griffbrett. An die Halskrümmung wollte ich mich nicht versuchen und habe dann die Alternative gewählt :
Bin in ein lokales Musikhaus mit einem Gitarrenbauer gegangen und habe diese Gitarre für ca. 30€+neuem Satz Saiten (wurde hier vom Gitarrenbauer als verpflichtend erachtet) einstellen lassen.
Laut Thomann ist das bei Squier eher die Regel als die Ausnahme. Bei der eigenen Hausmarke scheint Thomann selbst die Optimierung der Hals-und Bundeinstellungen zu machen was ich bei einem Modell von Harley Benton auch gesehen habe. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass man bei diesem Artikel einen deutlichen Hinweis darauf bekommt, dass man hier ggf. noch eine Optimierung de Einstellungen durch einen Gitarren-Doc mit einrechnen sollte. Warum nicht so etwas gleich als optionalen Service anbieten und mit dem Hinweis verknüpfen, dass der Hersteller dies selbst nicht macht? Letzteres wäre zusätzlich ein Bewertungsaspekt, den jeder Benutzer an einem Artikel mit Anpassungsbedarf bewerten dürfen sollte. Spart der Hersteller bei der Endkontrolle und der Herstellungsqualität sollte dies somit schnell auch von den Käufern bemängelt werden dürfen.
Nach den Einstellungen bei Gitarren-Doc im Musikladen vor Ort, war ich bzw.meine Tochter mit der Gitarre im Hinblick auf den Preis zufrieden.