Bin bis vor Kurzem eigentlich total happy gewesen, klingt super, passt prima in den Workflow und auch live erste Sahne. Aber dann mitten aus dem nichts total krasses Brummen auf dem Monitorausgang, selbst alle Kanäle und Ausgänge muten, Fader und Monitorausgang komplett runterregeln hilft nicht. Nur ausschalten oder alternativen Monitorausgang aktivieren (auf dem nichts angeschlossen war) hat geholfen. Wieder eingeschaltet, Ruhe alles normal. Nach 2-3 Minuten das gleiche Problem... Nach einer kleinen "Nachtruhe" am nächsten Tag nach 30 min. wieder dasselbe. Gerät an Thomann zur (Garantie-)Reparatur geschickt und SSL informiert. Die haben so ein Problem noch nie gesehen. Erstaunlich war die Reaktionszeit von weniger als 12h. Alle Beteiligten wollen sich das Gerät jetzt mal anschauen, bin gespannt was dabei rauskommt. Hoffentlich dauert das nicht zu lange, denn vom Sound und der Bedienung bin ich inzwischen sehr verwöhnt.
Was ich nicht verstehe, ist, dass ein Gerät dieser Preisklasse und von einem Hersteller mit der Reputation von SSL solche Mängel zeigt, hatte ich bisher selbst bei Behringer, Allen&Heath oder Soundcraft noch nicht erlebt.
Update: Nach einem Monat sich Thomann bereiterklärt, vorübergehend ein B-Stock Leihgerät zur Verfügung zu stellen. Die 4 1/2 Wochen davor, waren, wie soll ich sagen suboptimal, 3000 Euro waren weg aber kein Hybrid-Mischer da. Eine gute Woche später traf dann tatsächlich ein Austauschgerätgerät ein und das Leihgerät ging zurück.
Soweit ich das beurteilen kann, ist das Austauschgerät ok, keine Störgeräusche auf den Monitorausgängen zu hören, auch kein Klacken bei eingeschalteter Phantomspeisung. Die Firmware war nicht auf dem neuesten Stand und wurde von mir upgedated. Ob der Hardwarefix von SSL eingebaut ist, ist für mich nicht ersichtlich, aber drücken wir mal die Daumen das alles passt. Netzteil sieht irgendwie anders aus als bei meinem ersten Gerät. Eines der Potis (Hi-Q, Kanal 1) scheint nicht richtig zentriert zu sein, d.h. die Markierung rastet ca 1-2 mm links vom Center ein. Schade. Bleibe also bei meiner schlechten Bewertung für die Verarbeitung. Was mich auch noch dringend interessiert hätte, wäre der Grund für mein Problem gewesen, aber dafür war weder von Thomann noch von SSL selbst eine Antwort zu bekommen. Was bleibt, ist ein schales Gefühl,. Wird das Problem auch beim neuen Mischer wieder auftreten? Eventuell sogar in einer Livesituation oder während eines bezahlten Jobs im Studio...Ersatzmischer wird wohl immer im Kofferraum sein, einen zweiten BigSix kann und will ich mir aber mit den gemachten Erfahrungen nicht leisten.