Nachtrag vom 24.09.2018
Ich muss bei den Features leider noch einen Stern abziehen, weil die Sound-to-Light Musiksteuerung definitiv nicht so funktioniert, wie sie eigentlich funktionieren sollte. Die macht nämlich (wie bereits in einigen Internet-Tests beschrieben) was sie will, nur nicht das was sie soll...
Eine Standalone-Lösung mittels Musiksteuerung im Zusammenhang mit meinen beiden Stairville CLB2.4 ist leider völlig zweck- bzw. sinnlos. Die beiden Stairville CLB2.4 waren nicht dazu zu bewegen im Sound-to-Light-Modus etwas einigermaßen Sinnvolles abzuliefern. Egal mit welcher Empfindlichkeit (0-32), egal mit welchem vorher eingestellten Automatikprogramm (vor Umschalten auf Sound-to-Light) >> die 4er-LED-Bars haben genau ein (langweiliges) Programm im Sound-to-Light-Modus abgearbeitet, aber zusätzlich leider auch überhaupt nicht in irgendeinem Musiktakt, sondern es lief stur und langsam ein einziges Programm ab. Ich schließe aus, dass es sich um eine "Montags-Stairville CLB2.4" handelt, da beide CLB2.4 sich absolut (bei einzelnem und autonomen Betrieb) identisch verhalten. Also, wer bei einer 4er-LED-Bar viel Wert auf eine vernünftige Sound-to-Light-Funktion legt, sollte sich das vorher gut überlegen.
Wir steuern die 4er-LED-Bars nunmehr ausschließlich mit dem DMX-Controller Eurolite Color Chief unter Nutzung der sehr gut funktionierenden Sound-to-Light-Funktion mittels Chinch-Buchse (vom Mixer Monitor-Mono-Out).
Also: DMX-Steuerung per Controller hui, standalone mit Sound-to-Light pfui...
Bisherige Bewertung:
Wir haben 2 dieser Compact-Systeme CLB2.4 im Einsatz. Kaufkriterien waren: Preis, Gewicht, Funktionen, DMX 14CH-Steuerung möglich und natürlich der optische Eindruck und die Helligkeit bzw. Lichtausbeute. Einsatzzweck nicht als Bühnen- oder Tanzflächenstrahler, sondern nur als Effekt- bzw. Ambientelicht links und rechts hinter der Künstlerin. Und das machen die 4er-LED-Bars im Zusammenhang mit einem DMX-Controller (Eurolite Color Chief) ganz hervorragend.
Sowohl bei Tageslicht, als auch bei Nacht sind die Möglichkeiten mehr als ausreichend, obwohl wir nur sehr wenige Lichtprogramme individuell für jeden Song bisher zusammengestellt haben. Wir kommen meistens mit 20 - 30% Helligkeit locker aus. Die einzelnen LED-Lampen sind vom DMX-Controller Color-Master sehr einfach einzeln ansprechbar, inkl. Musiksteuerung per Chinch-Line-Eingang.
Natürlich gibt es (bei dem Preis!) aufgrund der einzelnen Farb-LEDs keine homogenen Farben. Der mischbare Effekt ist aber trotzdem sehr nett... Würde man (bei 2 Bars) alles mit einzelnen LED-Scheinwerfern auf Stativen machen, dann wäre nicht nur das Gesamtgewicht (unter 6kg!!) sehr viel größer, sondern der Gesamtpreis würde sich (bei mittlerer Qualität) 4-stellig locker gegen 2000,- EUR einpendeln... :-(
Also, wer eine günstiges Alternative sucht, die einfach zu transportieren und schnell aufzubauen ist, dem sei hiermit eine eindeutige Kaufempfehlung ausgesprochen. Für die optimale Verwendung sollte man aber unbedingt einen passenden DMX-Controller zulegen...!