Ich hatte bereits zwei Modelle der Hausmarke eines anderen großen Händlers zum ausführlichen Test, einmal die RGB Variante und dann die ?große? mit RGBWAUV. Beide habe ich zurückgeschickt, die kleine, da sie aufgrund einer vollkommen unsinnigen DMX Belegung praktisch nicht einzusetzen (da nicht zu dimmen) war, die große, da die Dimmung per PWM derart laut fiepte, dass sie für meine Zwecke ebenfalls unbrauchbar war ? entgegen der vollmundigen Ankündigung, dass sich dieses Modell auch für akustisch sensible Situationen anböte.
Mittlerweile etwas müde geworden bin ich dann über die CLB5 RGBWW gestolpert und dachte ?probierst es halt noch mal mit einer anderen Firma?. Und das war gut so.
Zunächst mal fällt auf, dass die Stairville Bar deutlich (!) kompakter ist. Das sieht zwar nicht ganz so imposant aus, hat aber zwei ganz große Vorteile. Zum einen sind die Linsen der einzelnen Pars deutlich enger beieinander, was sich in spürbar weniger Facettierungen niederschlägt, zum anderen nehmen die Stairville Bars gegenüber denen vom großen M sage und schreibe ein Drittel (!) an Truckspace ein. Ökonomisch gesehen haben wir da schon den ersten wirklich großen Vorteil.
Bezüglich der Verarbeitungsqualität befindet man sich bei der Stairville ebenfalls ganz weit vorn, zwar ist das Display etwas spartanisch geraten, ansonsten befindet man sich aber locker auf dem Level der großen (und deutlich teureren) Bar der Konkurrenz. Insgesamt macht die Stairville einen noch massiveren Eindruck. Das gesamte Gehäuse ist aus Metall und wirkt so, als könnte man daran lange Freude haben. Stromanschlüsse per Powercon wären nett gewesen, aber bei solchen 4er-Bars kann man darauf vergleichsweise gut verzichten, und am Ende lässt sich im Notfall ein Kaltgerätekabel wesentlich verlässlich auftreiben als eine Powercon-Strecke. Alles hat zwei Seiten.
Diverse Kleinigkeiten welche bei der Konkurrenz doch starke Ernüchterung ausgelöst haben, stimmen hier ebenfalls. Zum einen wir ein vernünftiges, 5m langes Stromkabel beigelegt. Danke! Zum anderen sind die Anschlusskabel der einzelnen Leuchten sehr lang, so dass die Leuchten um die eigene Achse und dann noch ein ganzes Stück weiter gedreht werden können. So lässt sich bei zwei Bars welche auf der selben DMX Adresse laufen, sich aber gegenüberstehen, einfach eine Bar ?spiegeln?.
Solche kleinen Dinge sind wirklich klasse. Hinzu kommen einstellbare Dimmerkurven, bei der Konkurrenz ebenfalls nicht zu finden.
Die Dimmung erfolgt ebenfalls per PWM, sie ist weicher als manches in der Brot und Butter Klasse und sie verläuft fast geräuschlos. Bei Teillast ist ein sehr leises ?Fiepen? zu hören, aber dieses dürfte unhörbar sein, sobald auch nur 10 Personen im Raum sind. Das geht vollkommen in Ordnung.
Die Lichtausbeute ist so gut wie sie bei 1W LEDs sein kann, da gibt es nichts zu meckern. Die Farben sind sehr satt und mischen sich ausgesprochen gut. Erwartungsgemäß fällt die WW LED Subjektiv etwas schwächer aus, da die ?Farbe? natürlich vergleichsweise wenig ?wirkt?.
Dennoch ist die Variante mit der WW LED einfach klasse, denn der WW Kanal ermöglicht völlig neue Farbmischungen, die allesamt wärmer ausfallen als bei einer normalen RGBW Bar. Ich würde sogar sagen, dass diese Lösung weit nützlicher ist als ein RGBA Setup. Zudem besticht der WW Kanal natürlich durch ein für LED Pars außergewöhnlich ?reines? Licht. Hier wird eben nicht gemischt, entsprechend ist die Lesbarkeit von Text oder Noten viel besser als bei Mischfarben.
Ein ?Kaltweiß? hat man ja durch die Mischung von RGB ebenfalls noch zur Verfügung. Es stehen einem also viele Möglichkeiten offen, so lassen sich z.B. sowohl wärme als auch kältere Pastelltöne kreieren.
Addiert man das Kaltweiß mit dem WW-Kanal, bekommt man ein schönes "Tageslichtweiß" und kann eine kleinere Bühne schon sehr ordentlich ausleuchten und die Arris bei kleinere Gigs auch mal zu hause lassen.
Ausgewachsene LED Stufenlinsen wird man mit dieser Bar natürlich nicht ersetzen können, keine Frage, aber mit zwei dieser Bars kann man problemlos eine Kleinkunstbühne bespaßen und dabei gleichzeitig für etwas Grundhelligkeit sorgen. Die Soundprogramme, welche vergleichsweise brauchbar sind, haben teils auch eine oder zwei der Leuchten auf statisch WW, da hat jemand wirklich mitgedacht. Auch als reine ?Strahler? machen die Bars eine vergleichsweise gute Figur.
Positiv zu erwähnen ist auch die Fernbedienung, welche ebenfalls vergleichsweise brauchbar ausfällt und mit der sich Farben direkt anwählen und dimmen lassen.
Zu guter Letzt sei die Vorbildliche DMX-Adressierung erwähnt, welche einem viele Möglichkeiten eröffnet und wirklich praxisnah ist. Lediglich einen Modus ohne den ohnehin oft obsoleten ?Masterdimmer? vermisse ich, ein Solcher wäre eine klasse Ergänzung und würde das Arbeiten mit moderneren Controllern erleichtern, welche mit Shape-Generatoren arbeiten. So könnte man die einzelnen Leuchten einfach wie separate Fixtures anlegen.
Ansonsten ist wenig Negatives zu berichten. Wünschenswert wäre, wenn man auf eine Montage mittels TV28 Zapfen gesetzt hätte, das ist einfach gängiger Standard, so nett die Idee mit der 35mm Flansch auch ist. Boxenstative sind in der Regel nicht hoch genug, so muss man doch auf Lichtstative setzen, für die man im Falle der CLB dann in jedem Fall einen Adapter braucht, denn auch die Stairvillestative (28mm) passen nicht in die Flansch. Da wäre noch Luft nach oben ? aber wer weiß, evtl. steht man auch irgendwann am Van und ist dankbar, da man die Lichtstative vergessen hat. Ein Paar Boxenständer lassen sich immer irgendwo auftreiben.
Alles in allem kann wenn, dann nur auf sehr hohem Niveau gemeckert werden.
Schaut man auf den Preis, kann man nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen, ich werde die Bars auf jeden Fall behalten, denn zum ersten mal habe ich beim Kauf einer LED Bar dass Gefühl, hier wirklich einen mehr als adäquaten Gegenwert erhalten zu haben.