Also, zum Zeitpunkt der Abfassung dieser Bewertung weist die T. Statisik den "Verkaufsrang 82 in dieser Kategorie" auf - ich bin mir sicher, dass sich das alsbald ändern wird! Den Bass habe ich als Alternative für den Probenraum bestellt, nachdem die sonst an sich zur Zufriedenheit ausfallende Marke eines Mitbewerbers einmalig enttäuschte. Es sollte ein Bass mit nur einem Humbucker sein, mithin zur vielseitigen Verwendbarkeit und "nicht zu teuer", damit er im Probenraum belassen werden kann. Aus Letzterem wird nun nichts werden, da er mich künftig überall hin begleiten wird -
Zur Lieferung und Verpackung seitens der Thomann Crew muss nichts mehr gesagt werden - die ist eben perfekt.
Die Beschaffenheit / Verarbeitung des Instrumentes an sich ist wirklich sehr schön, es wurde auch sehr gut gearbeitet. Der Hals (6-fach verschraubt) ist perfekt eingepasst, dessen Maßerung (Ahorn) optisch wunderschön, farblich sehr ansprechend (leicht dunkel, wie, aber eben nicht extra "geaged". und die matte und doch geschmeidige Ausführung läßt ein einfaches und leichtgängiges Spielen zu. Das Logo auf der Kopfplatte zeigt bereits den modernen Sterling-Schriftzug und nicht mehr das m.E. etwas klobig wirkende SUB Logo der Vorgängerserien. Der Bass war werksmäßig recht gut eingestellt, jdf. was die Halskrümmung und Bundreinheit anbetrifft, da musste nur leicht korrigiert werden. 1* Abzug gibt es aber aufgrund der werksseitig aufgezogenen Saiten: Die E- Saite ließ sich trotz allem Korrigieren nicht schnarrfrei justieren, tatsächlich lag eine schlecht verarbeitete Saite vor, denn nach Wechsel auf frische Hybrid Slinkys war das Schnarren vollständig weg - ohne Veränderung der Justierung!
Die Bridge ist optisch nicht ganz so hochwertig, wie die des Originals, aber gut verarbeitet und gut einstellbar, dabei diesbezüglich konstant.
Das Lindenholz ist relativ leicht, der Bass hängt gut ausgeglichen am Gurt, er ist dennoch resonanzstark, denn ohne Amp schwingt und klingt es bereits trefflich und durchaus hörbar brillant. Hier hatte ich zunächst etwas Bedenken, denn Linde ist ja nicht gerade als Hochwert Tonholz bekannt. Aber weit gefehlt - es wurde offensichtlich ein ordentliches Stück Holz verarbeitet, welches dem Bass auch verstärkt eine klasse, trockene Grundausrichtung verleiht und ihn bei Bedarf dennoch modern und brillant, mit dem erwünschten Punch klingen läßt. Dies liegt im Wesentlichen an dem MM-Keramik Humbucker, welcher der Ausstattung des Originals in den 90er Jahren entspricht und der so authentisch klingt, dass etwaige Gedanken an Replacements gar nicht erst aufkommen müssen. Der 2- Band EQ ist gut dosierbar von moderat bis punchy - ohne zu übersteuern. Hierbei ist überhaupt überraschend, wie nah sich der Sterling am Klang des Originals bewegt (den ich einmal testen konnte) - trotz (oder gerade wegen) des Lindenholz Korpus'? Resümierend ist festzuhalten, dass der Sterling ein klasse Bass für alle Fälle darstellt, der sich m. E. sehr nah an sein Vorbild heran begibt. Lizenzbau des Originals ist halt doch insofern vorteilhaft, als hier wohl das Knowhow der MM-Väter und -Mütter eine große Rolle bei der Entwicklung gespielt hat.
Also - mein Tip: Auf jeden Fall die Sterlings testen, wer auf MM-Sound steht, wird hier bestimmt nicht enttäuscht!