Ich hab mich nach nem Video in den Tape-distortion Sound verliebt und fand meinen Orange immer schon etwas zu hell. Passt doch super, dachte ich. Jetzt nach einer Woche probieren weiß ich wie man es benutzt, der Weg dahin war etwas schwierig, aber jetzt hab ich genau was ich will.
Ja, es klingt super. habt ihr bestimmt schon woanders gelesen.
Mein Anfang war schwierig, weil:
Das Pedal kann, je nach dem wie man es benutzt etwas zu flexibel in der FX kette positioniert werden.
Ganz am Anfang: Ok, jedoch geht die Räumlichkeit des Lag-Decks nach 2 Delays und Reverb, die dahinter sind etwas verloren, dafür kann ich Saturation bis an den Anschlag drehen.
Ganz ans Ende: Die Delay und Hallfahnen von anderen Pedalen vorher werden, je nach Einstellung des Saturation Reglers, verzerrt. Zerre hinter Delay ist ein Stilmittel, aber nicht meins. Dazu werden ping pong Delays, je nachdem, ob man den “Wide Stereo” Modus aktiviert hat, oder nicht, zu Mono summiert, die Modulation vom Deco ist aber schön weit auf L und R.
Bei mir wohnt das Pedal nach den Delays und vor Reverb. So kann ich zwar nur Saturation bis max 12h drehen, wenn Delays an sind, damit die Delayfahnen eben nicht zerren, aber der Raum vom Hallpedal bleibt, immer. Das o.g. Mono Ping Pong Problem bleibt zwar, aber ich kann ja auch einfach nicht den Wide Stereo Modus benutzen. Dafür hab ich ja das Ping Pong Delay. Das hat man aber alles relativ schnell raus. Geschmäcker unterscheiden sich ja bekanntlich auch
Ganz maßgeblich ist jedoch, und das hab ich jetzt schon bei mehreren Pedalen gemerkt, die Signalstärke des Eingangssignals. Dafür hat Strymon den “Studiomodus” aufgerüstet. Ich muss meinen Amp schon 3/4 aufdrehen, damit der Pegel des Post Master FX dem Pegel des Ext-Out Kanals eines USB-Interfaces nahe kommt. Nicht schlimm, kann man ja einstellen. Muss man aber auch.
In (meinem) Post Master FX Weg im Amp etwas speziell, aber generell:
Die favorisierte Saturation und EQ Einstellung am Deco kann also je nach Eingangspegel variieren. Wenn man den Studio Modus fälschlicherweise mal im AmpFX weg einstellt (also niedriger Eingangspegel bei Einstellung für einen viel höheren), zerrt das Gerät nur ganz eben an. Umgekehrt, als Instrument-Modus im FX-Weg vom Interface (also bei hohem Pegel trotz Einstellung für einen viel niedrigeren) klingt es extrem überladen, wie ein elektrischer Lichtbogen.
Man muss also etwas gucken. Weil ich und andere (vlt mit Pre Master FX im Amp) aber durchaus diese Linie zwischen hohem Pegel (Studio-Modus) oder niedrigem Pegel (Instrument Modus) verschwimmen lassen, muss man etwas probieren. Ist der Amp leise, Instrument Modus, ist er laut, Studio Modus… was folgt ist etwas Frustration.
Zuhause bei etwa Zimmerlautstärke irgendwann eine Einstellung gefunden die super klingt, im Proberaum dann alles nochmal einstellen. Bescheuert.
Ein Stereo FX-Level Attenuator (2 Monos) funktioniert bei mir jetzt als Master Volume Regler ganz am Ende in der FX-Kette. Viel zu einfach. Jetzt kann der Amp und das Deco auf Proberaumlautstärke stehenbleiben, und ich kann zuhause perfekt Zimmerlautstärke einstellen ohne Einstellungen zu ändern um den gleichen Zerr-Ton zu haben. Pluspunkt: Mein El Cap funktioniert plötzlich auch bei Zimmerlautstärke.
Fazit:
Probiert einfach etwas herum: Nicht gleich aufgeben wenn’s zu sehr oder zu wenig zerrt, oder das Pedal trotz 0 Saturation zu viele Höhen klaut. Aber bewusst verändern. Bei Zimmerlautstärke einstellen, lauter werden, gucken was passiert, sweet spot finden, lauter werden, sweet spot finden, lauter werden, hören was passiertn, dann rgendwann in den Studio modus wechseln, sweet spot finden, wieder lauter werden, sweet spot finden. Dann hat man es verstanden.
Zum Schluß, Ich hab das Gefühl als wenn bei eingeschalteter Saturation die Frequenzen L und R etwas ungleich sind, möglicherweise bewusst um es “psychoakustisch “weiter zu machen. Bedeutet, wenn ich Gitarre Spiele (Mittelfrequenzlastig) klingt das linke minimal Ohr lauter wenn das Gerät eingeschaltet ist, bei Drums nicht so sehr., aber nur beim Spielen über Kopfhörer. So wenig hörbar, das es fast Einbildung sein kann.
Ach, ja: Wenn mir meins geklaut wird kauf ich es direkt nochmal. So geil klingt es!!