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Strymon El Capistan

273 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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141 Rezensionen

Strymon El Capistan
299 CHF
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D
Wow... Gotta love it!!!
Dreadz85 22.07.2020
Dieser Bodentreter wurde mir wärmstens für Dub-Delays empfohlen. Hauptsächlich findet der Capistan wohl im Pedalboard vieler Gitarristen Anwendung für E-Gitarren Sounds, bei mir steckt er zwischen Aux Send und FX Return am analogen Mischpult und wird abwechselnd und gezielt mit Drums, Gitarre, Keyboards, Bläsern und Vocals beschickt.
Da dies eine wirklich tolle Emulation analoger Bandmaschinen ist, kann man durch Veränderung der Parameter die krassesten Sounds erzeugen und richtig schön mit dem Effekt herumspielen, statt ihn einfach nur zu beschicken.
Die versteckten Funktionen haben es ebenfalls in sich: ein Spring Reverb, den ich manchmal sogar nur als solchen einsetze (weil geil!), Zugriff auf BIAS Parameter, Filter, mechanical "defects" und und und.

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EDIT:
Den Anschluss für das Expression-Pedal habe ich inzwischen getestet und bin hin und weg! Wie geil ist es bitte, die Parameter mit dem Fuß steuern zu können?? =) Zunächst war ich enttäuscht, weil das Expression Pedal auf den unnützesten Parameter von allen voreingestellt war, nämlich "Mix". Ein Strymon Produktvideo auf YT verrät jedoch, wie man den gewünschten Parameter zuweist, also in meinem Fall "Time" und gelegentlich "Repeats". Als würde ich in einem Space Shuttle auf's Gaspedal treten.... :D und das Beste: beide Hände frei für Fader und Knobs!
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Die Reaktionen auf Mixes mit dem Capistan sind immer gleich: "WICKEEED!", "Boah was???" und "Alter...!"
So sehr ich mich auch bemühe, ich kann nichts negatives an diesem Produkt finden, im Gegenteil: ICH LIEBE DIESES TEIL!!!
Einziges, aber verschmerzbares Manko: Die Bedienungsanleitung ist wirklich etwas dürftig... Bei so einem tollen Gerät sollte man etwas mehr dazu schreiben, als ein paar Stichworte auf einem einseitig bedruckten DIN A6 Kärtchen.
Manche beschweren sich, dass die versteckten Funktionen zu gut versteckt sind, aber man darf nicht vergessen, dass hier alles in einem kleinen Kästchen stattfindet, ohne Anbindung an den PC o. Ä. und dafür haben sie es mMn sehr gut umgesetzt.

Fazit: Top...top...top...top...top...top...top...top................!!!
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SH
Ein Delay fürs Leben mit starkem Charakter
Slash Hendrix 29.05.2011
Nach langer suche nach einem Delay welches meinen Grund sound ( Twin, Plexi, Engl, Strats, Paulas, Xotic RC, Strymon Lex, Fulltone Ocd, Suhr Riot, Analogman SunFace ) nicht verändert bin ich nun so beim Strymon gelandet.

Die Verarbeitung ist solide ( die Zeit wirds zeigen ), die Potis sind alle gut zu bedienen und nicht zu locker. Der Sound ist echt stark, man kann klare definierte Delays für "modernere" Sounds oder abgefahrene Space "Schallwellen" erzeugen. Ich nutze das Delay zu 90 % als moderates Delay, welches manche Songteile bzw. Solos hervorhebt oder "größer" macht ohne das Volumen zu boosten.

Man braucht schon ein wenig Zeit um sich mit allen Funktionen vertraut zu machen aber wenn man dann weis, wie was funktioniert, geht es "relativ" einfach. ( Super im Studio, beim Gig schon problematischer - zuviel gefrickel und feintuning nötig ).

Ich habe noch andere Delays von Digitech, Maxon, Eventime und Empress aber das "El Capistan" finde ich am besten.

Kritikpunkt :
Das Gerät besitzt eine +/- 6db Lautstärke Regelung, die bei jeder neuen Stromzufuhr wieder neu eingestellt werden muß, da es sonst, beim einschalten den Grundsound etwas Leiser macht ( das haben mittlerweile einige verschiedene Sessions gezeigt ), wenn man vor dem spielen daran denkt, keine große Sache, könnte aber halt vom Werk aus besser abgestimmt sein !

Eine Kurzanleitung liegt bei, die vollständige gibts nur als Download beim Hersteller, ein kleines 600mA Netzteil liegt hier bei ! Doch es verbraucht (laut Homepage ) nur 250 mA, so das ich es mit einem T-Rex Chameleon betreiben kann, hier habe ich festgestellt das das Strymon immer am ersten Stromeingang sitzen möchte, an allen anderen Eingängen kommt es zu gelegentlichen Wackelkontakten ( nur beim Strymon, nicht bei meinen anderen Effekten ). Das Gewicht ist auch eher gering und von der Größe ( es ist kompakt dafür relativ hoch ) auch super für mein "all you need" Effektboard geeignet.

Mein Fazit : Das geilste und wahrscheinlich mein letztes Delay, halt fürs Leben....sehr zu empfehlen.
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A
jeden Cent wert!
Anonym 15.12.2015
dieses Delay ist eine großartige Emulation, mit dem man dem Sound der Klassischen Bandechos (Echoplex, Space Echo, etc.) extrem nah kommt. Ich habe zwar selbst nie mit einem echten Tape Delay gearbeitet, aber wenn ich mir die ganzen klassischen Reggae und Dub Produktionen (Scientist, King Tubby) anhöre, gibts da keine riesigen Unterschiede.

Die wohl größten Vorteil dieses kleinen Effektgerätes gegenüber einem richtigen Bandecho liegen darin, dass es superleicht zu transportieren ist, keiner Wartung bedarf und ein Bruchteil von den echten kostet.

Sound: ich habe viele Delays ausprobiert und alle hatten eines gemeinsam, sie nutzen das Panorama kaum und "vermatschen" bei höheren Feedback-Werten den Gesamtklang extrem. Anders so der Capistan, bei dem es wirkt als würde der Sound einen plötzlich umhüllen und als würde der Raum offener. Diese Tiefe im Klang hat für mich alle anderen Geräte langweilig erscheinen lassen.

Einziges Manko, von dem ich nicht weiß, ob es ein allgemeiner Bug ist, oder ob es nur mein Exemplar betrifft, ist dass wenn ich den Eingang vom Delay übersteuere, auf einmal der Dry/Wet Regler auf ca die Hälfte zurückspringt und ich ihn dann dort abholen muss um es wieder "wet" zu machen.
Für mich allerdings kein Grund ihn zurückzuschicken, da man den Eingangspegel generell gut kontrollieren kann und die Sounds, die der Bug erzeugt teilweise ziemlich spacig klingen ;)
Das umschalten der Effektparameter-Seite mit dem gleichzeitigen Drücken der beiden Footswitches ist etwas umständlich, aber davon kann man absehen, weil man sie meist einmal einstellt und sie dann so lässt.

That's it. Würds sofort nochmal kaufen!

Frohes verzögern! :)
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Ja
Das Paradies in Delay-Form
Jonas aus F. 07.01.2011
Sicher, das Teil kostet keinen Pappenstil. Ich hab daher lange überlegt, ob ein Delay soviel besser klingen kann als mein EHX Memory Boy, dass sich die Anschaffung lohnt. Aber die diversen YouTube Videos haben mich zu Test bewogen.

Erstmal etwas schade ist, dass in der Verpackung nur eine Kurzanleitung liegt und man sich die richtigen neun Seiten ausdrucken muss. Das sollte bei solchen Preisen anders laufen. Aber immerhin hat man mit der Anleitung die Funktionen aller Knöpfe auf einen Blick. Zum Ein- und Ausschalten der Trails muss man dann aber das online-Handbuch befragen.

Dann aber der Klang: Ich hab noch kein einziges Delay gehört das besser klingt. Der Ton lebt, füllt Räume, kann jenach Einstellung wabern und kratzen oder kristallklar klingen. Von kurzen Slapbacks bis hin zu Dreampop-mäßigen Soundwänden geht alles und klingt alles traumhaft. Ich kann mich mit dem Pedal hinstetzen und ohne mit der Wimper zu zucken eine Stunde verbringen und dabei vor Freude grinsen. Das ist eines der wenigen Pedale, die ich kenne (und ich hab durchaus einige), die sofort zu neuen Sachen inspirieren.

Natürlich besteht die Gefahr, dass man bei so vielen Optionen mehr dreht als spielt. Daher ist es wohl ratsam zum einen zu Hause sich intensiv mit dem Teil auseinander zu setzen (wer so viel Geld für ein Pedal ausgiebt, sollte aber auch dazu bereit sein) und dann entweder mit Klebemarkern zu arbeiten oder sich den Favorite-Switch von Strymon dazu kaufen, um ein Setting zu speichern.

Alles in allem von mir eine absolute Kaufempfehlung. Der Pedal mag zwar viel Geld kosten, ist aber absolut preiswert.
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Boahh...
Artfuss 10.02.2015
Also, da kommt man von der Arbeit heim setzt sich zum essen, macht danach das Paket auf, wundert sich über das kleine Ding, das so viel Geld kostet, und nicht in einem Schrein geliefert wird, und geht dann in den Keller zum Musikraum.
Es ist so eine Sache mit den zweiten Funktionen, ich kann mir vorstellen das im Livebetrieb ohne "Favorite-Switch" es eigentlich unmöglich ist den Sound zu ändern. Die Verarbeitung ist ok. Nur ok..... Aber dann....
Ich könnte jetzt genau schildern wie das Ding klingt, aber es sollte reichen das meine Frau mich nach 4(!!!!)Stunden aus dem Keller zerren mußte, und ich mit klingenden Ohren und einem glücklichen lächeln eingeschlafen bin.
Ich kann nur sagen Boahh...
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de
wow and flutter
dny, ein live- und studio-ton-typ 28.05.2019
Die Tape-Echo Emulation von Strymon klingt wirklich wie echte Tape-Echos, mit denen ich gearbeitet hab. Das sollte zwar selbstverständlich sein, ist es aber nicht.

Die Parameter sind sehr vielseitig, die Potis sind gut angeordnet und die Haptik ist sehr angenehm. Kleiner Minus-Punkt: fünf Parameter sind nur durch gleichzeitiges Drücken von 'TAP' und 'BYPASS' zu erreichen. Die doppelt belegten Potis erfordern manchmal ein paar Handgriffe mehr zum einstellen. Ich weiß, das liegt natürlich in der Natur der Sache und zehn Potis mag ich auf einem Pedal auch nicht sehen. Und es ist natürlich ein tolles Feature, sowas wie 'Tape crinkle', 'Tape bias' oder das Spring reverb einstellen zu können.
Stabil sind die Kisten von Strymon allemal, bisher hab ich keine Probleme damit. Ich benutze das Delay für Gitarren oder ab und zu für Vocals und bin sehr zufrieden.
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P
Space Echo in Modern
Philipp535 14.05.2020
Ich hatte früher lange das RE - 201 und das Strymon kommt dem Charakter doch sehr nahe.
Allerdings ist es wesentlich kompakter und benötigt kein Band.
Es kommt sowohl mit Synthesizern, als auch mit einem einfachen Gesangsmikro super zurecht.

Was ich mir wünsche, wäre die unabhängige Mixregulierung des simulierten Federhalls, also ein Reverb Only- Setting.
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D
Strymon El Capistan
Deniel7 16.12.2019
Seit vielen Jahren das beste Tap Delay auf dem Markt. 24 Bit 96Khz Auflösung. *Da kann tc mit seinen TonePrints etc. die übrigens derzeit alle 24Bit 48Khz sind nicht mithalten! Das El Capistan hat einen sehr natürlichen fetten räumlichen Delay Sound ohne Band Probleme!
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S
Edler Sound
Schwarz_Bln 11.08.2019
Man muss sich ein wenig einfummeln, so leicht erschließt sich das Tape-Prinzip nicht. Aber sowohl die Tape-Effekte als auch (Hammer!) der Springreverb klingen wirklich göttlich. Der Preis ist leider vergleichsweise hoch, aber man bekommt schon was Gutes dafür.
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So
Es gibt nichts besseres, absolutes Ambient-Pedal.
Stars of the Lid 21.10.2013
Das Geld lohnt sich tatsächlich. Ihr werdet es nicht bereuen. Der El Cap klingt wie kein anderes Pedal auf dem Markt. Nichtmal der dTape Algorythmus der Timeline klingt wie der El Cap. Ich habs ausprobiert und die Timeline wieder verkauft.

Die Bedienung ist kinderleicht. Nehmt euch die Anleitung dazu, stellt einmal fest die Zweitfunktionen ein, die sich hinter jedem Knopf verbergen, dann braucht ihr die eigentlich nie wieder ändern, und könnt die Doppelbelegung wieder vergessen. Außer vllt den Reverbanteil.

Ich bin ehrlich gesagt überfordert hier etwas Treffendes zu schreiben, ihr müsst es einfach selber hören. Vielleicht so viel - ich hab den El Cap bald seit 3 Jahren auf meinem Board. Während andere gingen und kamen, blieb der El Cap immer auf dem Board. Ich habe das Pedal einmal für die Timeline verkauft, und wenige Monate später wieder gegen einen El Cap getauscht. Der dTape-Algorythmus der Timeline klingt nur zu ca. 70% wie ein El Cap, und das hört man ganz eindeutig.

Probiert den El Cap mal in Stereo mit 2 Amps, da geht die Sonne auf, ehrlich. Klingt absolut analog. Es klingt auch cool wenn man noch nen Chorus vor dem El Cap betreibt. Supercool. Es gibt nichts besseres!
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Strymon El Capistan