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Strymon Timeline

420 Kundenbewertungen

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Strymon Timeline
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1
C
Presets und Funktionen
Cables 05.12.2012
Erstmal möchte ich mich dem Kanon der Huldigungen anschliessen: es klingt wirklich so toll wie in all den Demos.

Dennoch habe ich mich gerade entschlossen es zurückzuschicken. Ich möchte mich im folgenden Erfahrungsbericht (hatte es jetzt 1 Woche angetestet) auf Aspekte beschränken, die vielleicht noch nicht so starke Beachtung gefunden haben, die mir aber am Herzen liegen.

1. Eignung als Bodeneffekt: Das Stahlgehäuse besteht aus 2 gekanteten und ineinander verschraubten Stahlblechen. Die Ecken sind aufgrund des Kantradius nicht 100 Dicht. In meinem Falle ergaben sich Öffnungen von 2x2 mm. Da sehe ich fast eine Sollbruchstelle eingebaut. Das Ding hält auf jeden Fall keine 25 Jahre, wenn man davon ausgeht dass man nicht immer nur unter idealen Bedingungen live spielt, bzw. irgendwem immer mal n Bier umkippt. In dieser Hinsicht den Produkten von BOSS oder EH klar unterlegen.
2. Endlosdrehregler: die beiden Regler "Type" und "Value" sitzen etwas zu lockerer auf dem Gehäuse als es sich für einen Bodeneffekt gehört. Man muss bei treten schon genau hingucken, sonst sehe ich auch hier die Lebensdauer als begrenzt. Andere (siehe oben) bekommen das besser hin. Gerade bei dynamischer Spielweise und Fokussierung auf Publikum/Wechsel/Finger etc. ist es relevant, da unten nicht son fragilen Supercomputer rumliegen zu haben.
3. Überfrachtung: Die Maschinen Digi, DBucket, dTape sind auf jeden Fall toll. Dennoch drängte sich mir der Eindruck auf, ich zahle hier für Funktionen die ich nicht wirklich brauche / will - am besten verdeutlicht durch die Lo-Fi Nummer machine. Vinylknackser - Wer braucht das? Looper? Hab ich schon.
4. Presetgehopse: Klar, man kann alles super auf sich zuschneiden. Und Profis die heute für diesen und jenen Musiker einspielen - und morgen mit dieser und jener Band dort spielen mag das sinnvoll sein. Meine Erfahrung mit Equipment (soft-/hardware) sagt mir jedoch: Presets sind nur bedingt Musikerfreundlich. Sie verleiten einen dazu, sich vom wesentlichen zu entfernen, bzw. sich an Sachen zu orientieren die sich andere Ausgedacht haben. Die Ausrichtung auf Synthieartige Ambientflächen von Pattern/Swell/Duck finde ich beim so rumspielen zwar reizvoll, aber es geht mir klar zu sehr in Richtung: mal gucken was die Technik so zulässt und was sich aus 3 Akkorden so alles verträumtes zaubern lässt. Für die einen: Inspiration - für mich eher eine Belastung, da ich spüre, dass es mich entfernt von meinem ursprünglichen Ziel.

Mein abschliessendes Urteil ist, dass Strymon definitiv ne sympathische Firma ist und das auch n tolles Delay ist. Punkt 1. und Punkt 2. finde ich auf jeden Fall relevant - über Punkt 3. und Punkt 4. kann man absolut streiten. Mir war es wir gesagt wichtig, auch mal n paar weiche Faktoren in die Bewertung einfliessen zu lassen.

Mein Wunschdelay hat klar weniger Möglichkeiten und eine bessere Bauweise. Ich bin sicher, dass die Electro Harmonix Sachen aus den 70ern heute nix mehr wert wären, wenn die damals mit nem offenen Gehäuse auf den Markt gekommen wären. Die Dinger sollen leben, im Idealfall vererbt werden. Aber das ist bei digitaltechnik ohnehin n schwieriges Thema...
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F
Traumhaftes Delay
Frank241 14.02.2013
Top Delay für alle die lieber Gitarre spielen anstatt zu programmieren!
Hier sollte eigentlich jeder seinen gewünschten Delaysound finden ohne in die tiefste Parameterebene einzutauchen. Ich betreibe das Gerät mono im Einschleifweg verschiedener Vollröhrenamps, funktioniert im parallelen sowie im seriellen Effektweg. Mir reichen bis jetzt auf jeden Fall die normalen Parameter um das Delay meinen Soundwünschen anzupassen.
Alle Delaymaschinen klingen super und niemals kalt sondern richtig musikalisch!
Das hinzumischen der Modulation ist eine super Ergänzung, das ersetzt bei mir schon öfter den Chorus, macht den Sound schön breit ohne direkt aufzufallen,
das bereichert den Gesamtsound total und funktioniert clean sowohl auch verzerrt gleichermaßen gut! Vom Gesamtsoundeinduck erinnert mich das Delay an richtig teuere Studiogeräte! Der interne Boost funktioniert ebenfalls super um den nötigen Lautstärkesprung für's Solospiel zu erzeugen! Seit ich das Teil auf meinem Bord habe bleibt selbst das Strymon BlueSky immer öfter ausgeschaltet und das will schon etwas heisen! Ich betreibe das Gerät zwar eher dezent zurückhaltend, jedoch sind abgefahrene Sounds natürlich ebenso machbar.

Ein paar Kleinigkeiten würde ich jedoch ändern wenn ich bei Strymon etwas zu sagen hätte und das wäre: Zwei zusätzliche Taster für Bank up und down dadurch bedingt ein etwas größeres Gehäuse wodurch der Bankwechsel mittels zwei Taster gleichzeitig wegfallen würde! Ich habe relativ kleine Füße (41) und muss schon darauf achten mit welchen Schuhen ich darauf trete, was passiert dann erst bei Größe 46 oder größer?;) Zusätzlich würde ich dem Gehäuse noch einen Knick, bzw eine Erhöhung im Bereich der Fusstaster gönnen damit man erst gar nicht mit dem Fuss die Regler berühren kann.
Softwareseitig könnte man noch die Möglichkeit bieten den frei wählbaren Presetnamen auch anstatt des Banknamens anzuzeigen! 100€ mehr wäre mir das auf jeden Fall wert gewesen! Ja hinteher meckern ist immer einfacher und eigentlich kann man ja fast immer etwas verbessern! Alles in allem ein super Gerät welches ich uneingeschränkt für normale Schuhgrößen empfehlen kann;)

Wer ein Effektboard plant und nicht Unsummen für den ganzen analogen Schrott "welcher unsereins vor sehr vielen Jahren billig verscherbelt hat" ausgeben will, könnte mit diesem Gerät als Basis starten und das Board quasi nach und nach um das erweitern was je nach Geschmack noch fehlt!
( Bitte nicht falsch verstehen, es gibt wirklich sehr gute analoge Geräte aber wenn man diese Geräte einst in der Urform für ca. 100DM selbst erstanden hat und diese damals wieder durch digitale ersetzt hat wegen der unerwünschten Nebengeräusche, wundert man sich heute schon wenn das gleiche Gerät als Neuauflage aktuell über 200€/ca.400DM kostet).
Aber das ist ein ganz anderes Thema und am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden! Ja Trampelkisten sammeln ist schon eine alte Gitarristen-Krankheit und hat ja auch seinen Reiz! Ich selbst bin jedoch davon überzeugt, dass Hendrix dieses Gerät heute seinen alten auch vorziehen würde!
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r
Der heilige Gral der Effekte!!
remmulus 15.03.2016
Man möge mir den anzüglichen Vergleich entschuldigen, aber dieses/r Pedal/, Gitarreneffekt, Metallgehäuse mit blinkenden Elementen oder aber auch von Gottes Hand erschaffene Objekt hat mich beim ersten modellierten Ton aus meinem Fender Amp gezwungen, eine frische Boxer anzuziehen. Und das obwohl sie frei von Bremsspuren war.
Der Facettenreichtum ist irrsinnig. Der Ton einfach klar und definiert. Wenn man möchte (und die richtigen Einstellungen trifft), zaubert dich ein einziger Bend in Sphären, welche kein bisher existentes Rauschmittel auch nur annähernd erreichen kann. Der Unterschied? Du bist nach kurzer Zeit wieder (relativ :D) nüchtern!
Ich schließe mich der fachlichen Meinung meiner Vorredner also an, möchte allerdings der Spielfreude, welches dieses Meisterwerk mit sich bringt noch einmal hervorheben.

Zwei Aspekte sollten aber definitiv beachtet werden:
Überlegt euch gut, ob ihr dieses Pedal auch wirklich benötigt.
Ich bereue den Kauf zwar keine Sekunde, aber solltet ihr euch nicht zu 100% sicher sein, dass dieses Gerät euren Sound weiterbringt bzw zu ihm passt, denkt noch einmal darüber nach. Denn das Teil hat es in sich und braucht Liebe. Was mich zum nächsten Punkt bringt:
Beschäftigt euch damit! Um alle Einstellungsmöglichkeiten zu entdecken und dann auch noch anwenden zu können, wird es einige Zeit brauchen! :)
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D
Perfekt, bis auf ...
DonYouAn 24.01.2016
Ich liebe dieses Effektgerät. Über den Sound will ich gar nicht viel schreiben. Da gibt es schon genügend Tests und Bewertungen.
Ich möchte allerdings zwei Dinge erwähnen. Das Timeline kann als Stereoeffekt oder Mono im Pre/Post Modus verwendet werden. Ich habe noch ein Möbius und habe das Setup in meinen Effekte so verkabelt, dass ich dieses Pre/Post-Feature auch nutzen kann. Im PreModus wird wird das Eingangssignal direkt verarbeitet und auch die Echos. Im Postmodus, kann man z.B. von einem Modulationseffekt nur die Echos bearbeiten. Das klingt richtig geil, wenn man auf die Echos einen Flanger oder Phaser legt.
Der Looper lässt sich über Midi gut bedienen (bei mir mit einem G-Lab GSC3). Allerdings kann der Loop nicht zum Midi-Clock synchronisiert werden. Lediglich das Tap-Tempo kann über die Midi-Clock beeinflusst werden. Die Bedienung des Loopers mit den vorhandenen Tastern ist etwas umständlich. Hier ist der Strymon-Switch eine sinnvolle Erweiterung (oder halt Midi).

Fazit: Top Effekt. Es fehlt nur die Midi-Synchronisation des Loopers. Wenn das mit einem SW-Update noch nachgereicht wird, ist das das beste Gerät auf meinem Pedalboard, das wirklich universell eingesetzt werden kann.
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5
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WH
Besser als erwartet - wenn man weiß, was man will!
Wolfgang H. 899 01.02.2013
Wie der Überschrift zu entnehmen ist, bin ich total begeistert. Aber: Was mich anfangs, wenn man das so nennen kann, etwas zweifeln lies, war die wirklich große Palette an Möglichkeiten, die das Timeline zu bieten hat. Das ist erst einmal ein wirklich großer Brocken, der jedenfalls für mich nicht sofort zu schlucken war. Ein derart rießiges Sammelsurium unterschiedlicher Sounds muss man erstmal in den Griff bekommen. Uff...

Ich war ehrlich gesagt schon drauf und dran, das Timeline zurück zu schicken, weil ich echt etwas überfordert war und mir dachte, anstatt des Timeline das El Capistan zu kaufen. Auf dem Retourbogen hatte ich sogar schon alles ausgefüllt und den Thomann-Karton wieder aus der blauen Tonne gefischt.

Da der von mir angeforderte kostenlose Rücksendeschein von Thomann aber noch nicht bei mir eingegangen war, weil ich erst abends mich zum Umtausch entschlossen hatte, habe ich das Timeline noch einmal angeschlossen und etwas Gitarre gespielt. Mal den einen Sound eingestellt und mal den anderen. Nach gut zwei Stunden experimentieren, habe ich kurzerhand die mitgelieferten Gummifüße auf die Unterseite des Timeline geklebt und mich entschlossen es zu behalten. Bitte versteht mich nicht falsch, wenn ich am Anfang meiner Bewertung schreibe, dass ich es zurücksenden wollte. Ich war einfach nur zu faul, mich tiefer auf das Timeline einzulassen. Gut das ich es aber trotzdem gemacht habe, denn das Teil ist einfach nur genial. Im Ernst: Mir fällt kein Vergleich ein! Etwas komplex, aber genial. Und hat man sich erst mal überwunden, sich darauf einzulassen und sich mit der Materie und der leider nur englischsprachigen Bedienungsanleitung auseinander zu setzen, erklärt sich das Timeline von selbst. Gut, dass ich es behalten habe! Was sehr hilfreich ist, sind die vielen Youtube Videos. Dort gibt es auf jede Frage eine Antwort, wenn man weiß, was man will.

Ich finde, das Gerät hat mehr zu bieten, als man tatsächlich braucht. Der Favorittaster macht es einem dann aber auch leicht, sich "seine" Sounds schnell zugänglich zu machen. Ist ja auch eigentlich nur gut, wenn man mehr hat, als man braucht. Ich glaube, das nennt man Luxus! Genau: Luxusklasse fällt mir da spontan ein. Und zwar in Stereo! Pink Floyd Sounds, Rockabilly , Rock, Metal, ... alles nur Top Sounds. Und nach etwas Eingewöhnung buchstäblich im Handumdrehen einstellbar.

Also: Fünf Sterne Deluxe!
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6
4
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S
Klingt einfach geil
Sebastian119977 24.06.2022
Ich nutze das Timeline jetzt seit ca. einem Jahr. Es ist sehr wertig und stabil verarbeitet und ich finde es klingt sehr gut. Die Vielfalt an möglichen Sounds ist riesig und es gibt sehr viele Einstellmöglichkeiten. Vor allem der Filter und die Modulation machen den Delay-Sound sehr lebendig. Ein weiterer sehr großer Vorteil sind die Presets. So kann ich für jeden Song ein Preset im richtigen Tempo speichern und spare mir das eintappen, was das ganze für mich enorm vereinfacht. Alles in allem ein super Pedal, das zwar nicht ganz günstig ist, sich aber in meinem Fall enorm gelohnt hat.
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p
Sehr schöner Klang!
piwi19 22.03.2022
Lieferung erfolgte schnell und zuverlässig, vielen Dank ans Thomann Team. Für meine Ohren ein super Delay, mehr brauche ich nicht, Stabilität und Zuverlässigkeit kann ich noch nichts sagen, Bedienung braucht doch etwas Zeit und Geduld, aber die Presets sind ein prima Einstieg und vermitteln schnell, was die Kiste alles kann.
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R
Sehr vielseitig
RSinzig 15.02.2023
die Soundqualität lässt bei mir keine Wünsche offen. Habe bereits einige Delaypedale unter den Füßen gehabt, wovon mir mein El Capistan schon immer das liebste war. Allerdings fehlte mir dann doch noch etwas Abwechslung. Nach der Delay-Workstation von Keeley kam das Source Audio Nemesis, welches schon ein wirklich tolles Stück Technik ist. Allerdings bin ich mit der Bedienung übers Smartphone nur mäßig glücklich gewesen. Und der Preset-Wechsel lässt sich (sofern man keinen Midi-Switcher nutzt) nur über den kleinen Drucktaster zwischen den Fußtastern vollziehen - finde ich jetzt auch nicht unbedingt Live-tauglich. Da ich schon gute Erfahrung mit Strymon gemacht hatte kam also das Timeline aufs Board. Angeschlossen, hier und da etwas gedreht und der Sound stand schon grob. Toll! Presets lassen sich auch nur mit dem Fuß wechseln. Ich glaube ich habe es jetzt etwas über ein Jahr im Einsatz und freue mich fast täglich über die schier endlosen Soundmöglichkeiten. Von sehr subtil bis Weirdo ist alles möglich. Einzig den Sound des El Capistan bekommt man (oder nur ich?) nicht wirklich 1 zu 1 nachgebaut. Gut dass das direkt daneben auf dem Board steht.
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R
Nie wieder ohne Timeline
Rhorix 26.12.2018
Ich konnte mir anfangs nicht vorstellen, dass der Sound einen deratig hohen Preis rechtfertigen könnte. Seit einem Monat bin ich nun Timeline Besitzer und kann den Hype nun nachvollziehen.

Bisher kam die graue Box im Proberaum und im Studio zum Einsatz und ich kann es kaum erwarten das Teil live einzusetzen.

Bedienung:
Der Timeline bietet hier sehr viele Möglichkeiten seinen Delaysound individuell einzustellen. Dementsprechend werden einem viele Knöpfe und Einstellmöglichkeiten geboten.
Nach dem ersten groben Überblick läuft das Einstellen allerdings wie von selbst. Ich steuere meine Presets über mein Boss ES-5 per Midi. Dies funktioniert nach 2 kleinen Einstellungen im Timeline einwandfrei. Daher stört mich das recht umständliche Umschalten der Bänke auch nicht.

Features:
Von Ambientsounds über synthieartige Klänge bis hin zum anfetten von Soli bietet der Timline mit seinen 12 verschieden Delay-Typen alles an was man sich nur wünschen kann. Man hat sogar die Möglichkeit ein Tremolo und einen chorusartigen Sound einzustellen, was mir sehr gut gefällt.
Toll finde ich auch die Möglichkeit zwischen True Bypass und buffered Bypass auswählen zu können sowie, wie oben schon erwähnt alles über Midi zu steuern.

Sound:
Hier gibt es nicht wirklich viel zu ergänzen, was nicht schon in den Bewertungen wiedergegeben wurde.
Der Sound wirkt durch den analog dry path auf mich sehr natürlich und klar sowohl im Studio als auch im Proberaum.

Verarbeitung:
Wer eine panzerartige Verarbeitung à la Boss erwartet könnte hier enttäuscht werden (eine Sache die ich durch andere Bewertungen allerdings schon wusste). Auf mich wirkt der Timeline dennoch sehr solide und ist verhältnismäßig sehr leicht. Die Drehköpfe sowie das Gehäuse wirken gut verarbeitet.

Fazit:
Wer über ein vielseitiges, fantastisch klingendes Delay nachdenkt und nicht vor den vielen Knöpfen zurückschreckt sollte sich den Timeline unbedingt mal anschauen.
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U
Das Herzstück meines Pedalboard
UdoS 20.08.2015
Habe das Timeline nun seit drei Jahren im Einsatz und bin höchst zufrieden. Das Gerät bietet Features, die man sonst normalerweise nur bei 19 Zoll Geräten findet.

Handhabung
Super, es passt auf ein Pedalboard. Die Taster sind einigermaßen gut zu bedienen. Zwei der Einstellknöpfe sind als Push-Poti Knopf zu betätigen und ich komme gelegentlich mit dem Fuß aus Versehen mal drauf. Die Programmierung ist gewöhnungsbedürftig und man sollte außer einer gewissen Begabung für die Programmierung solcher Geräte auch genügend Zeit mitbringen, denn bis man durch die hunderte Parameter der elf verschiedenen Delay Programme durch ist vergehen einige Stunden. Das Timeline kann auch als Looper genutzt werden, jedoch sind die Loop-Längen durch den internen Speicher etwas begrenz jedoch für einfache Loops ausreichend und sauber zu bedienen.

Sound
von einfachen standard digital Delay's bis zu sphärischen und absolut durchgeknallten Sounds bietet das Teil alles was man an Delays benötigt in einer Super-Qualität.

Fazit
Alleskönner der auf jedem Pedalboard eine gute Figur macht. Ich möchte ihn nicht missen!
Bedienung
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Sound
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Strymon Timeline