Wir haben eine ganze Zeit lang für unseren Radiosender zwei Rode NT1-A und wechselweise zwei Pronomic CM-22 Mikrofone benutzt. Für Interviews mit Studiogästen tolle Mikros mit einem schönen Klang. Allerdings ist das Studio nicht besonders gut gegen Aussengeräusche abgschirmt so dass immer wieder irgendwelche unerwünschten Hintergrundgeräusche in den Aufnahmen waren.
Durch einige Bewertungen ermutigt, habe ich ein E205 bestellt, die Alternative wäre ein Rode Procaster gewesen. Nach einigen Tests, werden wir wegen der Hintergrundgeräusche nun doch zwei Procaster bestellen, das Superlux wird aber auch noch ein Geschwisterchen bekommen.
Die Dämpfung der Hintergrundgeräusche ist zwar gegenüber anderen Mikrofonen durchaus spürbar, jedoch nicht so effektiv wie in den Bewertungen beschrieben. Je nach Einsatzzweck reicht das. Warum wir das Supelux trotzdem in den Dienst nehmen liegt an dem schönen Klangbild (zumindest bei Sprachaufnahmen), was angesichts eines Preises von knapp 40 Euro eine kleine Sensation ist. Auch ist das Grundrauschen in der Praxis erfreulich "abwesend". Das Mikro selbst macht einen stabilen Eindruck und auch die Betriebs-LED ist eine gute Sache, falls man die Phantomspeisung vergessen hat einzuschalten.
Wer also ein budget-schonendes Mikro für gute Sprachaufnahmen sucht, ist hier gut aufgehoben. Allerdings sollte man nicht übersehen, dass der Superlux Shockmount HM56B unbedingt dazu gekauft werden sollte (29 Euro) und auch entweder ein Popschutz oder ein Windschutz. Wir nutzen den Studio Projects Foam Filter für 11,90 Euro, der genau auf das Mikro passt und die Pop-Laute sehr wirksam abschirmt. Sprachaufnahmen ohne Popschutz würde ich nicht ausprobieren.
Absolute Kaufempfehlung!