Zum Seiteninhalt
seventy years logo
Thomann feiert Jubiläum! Danke für eure Treue! Entdeckt jetzt unsere Jubiläumsangebote. Zu den Deals

Superlux E304 schwarz

76 Kundenbewertungen

4.4 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

44 Rezensionen

Superlux E304 BK
62 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1
K
Gutes Mikro für Kontrollaufnahmen
Klaus610 26.11.2009
Wir sind eine Musikgruppe von 6 Personen, die sehr häufig Instrumente wechselt und damit das Problem hat, die Lautstärkeverteilung zwischen den Instrumenten unabhängig vom subjektiven Höreindruck der Musiker beurteilen zu können. Da wir bei Proben im Oval sitzen, bietet sich ein Aufnahmemedium in der Mitte als Konstrollinstanz an. Normale Mikrofone haben nicht überzeugt.

Dann habe ich zwei dieser Grenzflächenmikrofone angeschafft, die in der Mitte der Gruppe an der Decke mit einem Abstand von ca. 30cm montiert wurden. Mit den Schraubenöffnungen an der Rückseite war dies problemlos möglich. Durch das schwere Gehäuse mit gummiertem Boden können die Teile auch einfach auf den Boden gelegt werden. Das massive Metallgehäuse verträgt dabei auch einmal einen Rempler.

Durch die Kugelcharakteristik ist bei unserem Aufnahmeabstand von ca. 2,5m die Lautstärke relativ unabhängig von der Position des Musikers. Die Klangqualität ist wahrscheinlich nicht ganz studioreif, aber doch sehr gut für das Teil. Erstaunt hat vor allem die hohe Empfindlichkeit bei sehr geringem Rauschen; dies habe ich zunächst mit einem guten Mischpult und Kopfhörer getestet. Der Raumhallanteil ist relativ groß wegen der Kugelcharakteristik; dies ist bei unserer Anwendung aber nicht das Problem.
Features
Sound
Verarbeitung
6
0
Bewertung melden

Bewertung melden

D
Grenzfläche für Günstig
Dante 10.12.2009
Habe diese Grenzfläche 2 mal gleich gekauft um im Proberaum meiner Band die beiden Bassdrums meines Schlagzeugs zu verstärken. Aus meiner Arbeit als Tontechniker weiß ich, wie gut Grenzflächen dazu geeignet sind den Attack einer Bassdrum einzufangen.

Da bei Proben von Bands mit härterer Gangart oft die Bassdrum druch Gitarren und E-Bass übertönt werden und man zum hören der Anschläge "nur" den Attack benötigt schienen mir dies Mikros eine günstige und gute Lösung.

Ich kenne vond er Arbeit die Konkurrenzprodukte von vielen Firmen in höheren Preisklassen und war deswegen sehr gespannt auf ein Produkt für weit unter 100?. Nach dem erhalt viel sofort auf das die Hersteller es Kabeltechnisch wirklich sehr großzügig mit einem meint. Das mitgelieferte Kabel miniXLR auf XLR ist ziemlich lang (geschätzte 5m). Da bin ich von der konkurrenz (leider) anderes gewöhnt.
die Charakteristik stimmt ziemlich genau mit dem mitgeliferten Diagramm überein und die wiedergade einzelner Frequenzen ist ziemlich gut und auch relativ brilliant.

Natürlich kann dieses Mikro nicht mit Produkten mithalten die das 6 fache oder mehr kosten aber für den Preis bin ich wirklich stark positiv überrascht. Gerade bei höheren eingangspegeln hätte ich starke verzerrungen erwartet doch diese Blieben aus. Klare empfehlung für Homerecording und Proberaum monitoring im LOW-Budget bereich
Features
Sound
Verarbeitung
5
0
Bewertung melden

Bewertung melden

M
Rauscharm, robust, ausgewogen
Marten 29.07.2013
Ich nutze die Superlux E304 für die Aufnahme von Harfe und Konzertflügel und bin erstaunt über

a) die Rauscharmut (wirklich fast nix)
b) das ziemlich ausgewogene Klangbild (ohne auffallende Färbungen)
c) die Robustheit (solide Verarbeitung, Impulsfestigkeit)

Gerade bei der Abnahme der Harfe mit Groß- oder Kleinmembranmikros stellen sich immer neue Probleme ein, die ein Grenzflächenmikrophon sofort löst (Position, Raumanteil etc.).

Innen an den Flügeldeckel geklebt, bekommt man einen tollen direkten Flügelklang, der dennoch nicht "zu direkt" und immer noch musikalisch ist.

Man darf sicherlich keine supertollen seidigen Klangfärbungen oder die totale Neutralität erwarten, aber im Verhältnis zum Preis überzeugen diese Mikros durchaus.

Für manche akustische Situation in einem guten Aufnahmeraum, den man schon anderweitig aufwändig mikrofoniert hat (Kammermusik z.B.), empfehlen sich die Superluxe zusätzlich, um nochmal ein anderes, räumlich ausgewogenes Signal dazuzubekommen. Für das kleine Geld: empfehlenswert.
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

DE
Solides Lowend für den Bassdrumsound
Digital Empire Audio 01.12.2009
Ich habe dieses Grenzflächenmikrofon nur für eine einzige Anwendung gekauft. Und zwar platziere ich dieses Mic direkt im Bassdrumkessel mittig auf dem Dämmkissen.

Ich habe mit allen möglichen Mic´s probiert noch mehr Lowend einzufangen getreu dem Motto "Bass, Bass wir brauchen Bass" endlich habe ich eine Möglichkeit gefunden. Jetzt ist die Bassdrum zwar mit 3 Mic´s ein bisschen Übermikrofoniert, aber nur so bekomme ich einen komplett "dehnbaren" Sound hin, der sich in alle Richtungen hin verformen lässt.

Wenn ich wenig Lowend haben möchte, ziehe ich einfach den Fader von der Grenzfläche runter und für viel Lowend a la 808 ziehe ich ihn hoch. Ich habe mich sogar schon erwischt in einer R´N´B Produktion ca. 90% des Sounds nur mit der Grenzfläche zu machen und lediglich für den Attack ein bißchen Shure Beta reinzufahren. Und Übrigens auch als Raummikro kann sich die Grenzfläche "hören" lassen.
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

J
Benutzung im Cajon
JosuaK 20.08.2013
Habe das Mikro und das Shure Beta 91 im Vergleich getestet. Beide im Cajon nebeneinander auf einer kleinen Decke platziert.

Das Shure überzeugte sofort durch fast perfekten Klang ohne Nachbearbeitung. Da hat Shure wohl schon den Frequenzgang vom Mikro gut abgestimmt auf Anwendungen in der Bassdrum bzw. Cajon.

Das Superlux klingt roh aufgenommen erstmal sehr dumpf. Mit Equalizereinsatz bekommt man dann aber doch noch einen ganz anständigen Sound raus. Nicht ganz so brilliant wie mit dem Shure, aber auch nicht schlecht!

Also nichts für den Profieinsatz, aber für den Heimanwender mit wenig Geld auf jeden Fall ausreichend.
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

OV
Kein Ersatz, aber machbar
Oliver V. 365 01.03.2018
Ich nutze zwei von den Mikros manchmal für Ambience im Zuschauerraum (z.B. Applause). Position: etwa 2m über dem Boden an der Wand befestigt bei ca. 140 Sitzplätzen. Dafür sind sie okay. Auch bei einem Drumset (gewünscht war KEINE Direktabnahme der einzelnen Kessel) habe ich sie als "Raummikros" (Position: halb links/rechts vor dem Set auf dem Boden) mal benutzt. Die Qualität ist machbar aber sicher nicht mit der Oberklasse vergleichbar. Also bitte keine Wunder erwarten.
Ach so - trotz pfleglicher Behandlung sind die mitgelieferten Kabel eher...naja. Am Besten gleich austauschen. Die Buchse scheint haltbar zu sein, jedenfalls habe ich noch keine Probleme. Allerdings sind sie auch nur selten im Einsatz.
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

B
Bth 06.07.2022
Habe mir das Superlux E304 eigentlich als Experiment für die Abnahme meines Cajon-Sets (zusammen mit einem Superlux HI10 VOR der Cajon-Snare) gekauft.

War ein voller Erfolg - immer in Relation zum Preisgefüge. Die Cajon war rund, ausreichend bassig und auch bei Taps sehr gut abgebildet/transparent.

Den genauen Worten des Soundmans ("Klingt nicht wie eine Bassdrum") will ich mich an dieser Stelle gar nicht anschließen - war aber auch nicht meine Erwartungshaltung.

Verarbeitung solide, haptisch überzeugend. Das beigefügte Kabel ist SEHR lang, die Qualität kann ich nach der bisherigen Nutzungsdauer nicht beurteilen.
Features
Sound
Verarbeitung
0
1
Bewertung melden

Bewertung melden

S
Super Grenzfläche in dieser Preisklasse
Sven2610 20.08.2014
Wann braucht man schonmal eine Grenzfläche? Das ist in der Regel ein Schmankerl, um auch das letzte bisschen Sound rauszukitzeln.
Warum also unsummen für eine hochwertige Grenzfläche ausgeben? Das dachte ich mir auch und habe mich dann für dieses Superlux Mikro entschieden.
Es ist vielseitig (Bassdrum, Flügel, Theater), gut verarbeitet und was mich positiv überrascht hat: Es wird mit einem gut verarbeiteten, robusten 10 Meter Kabel geliefert, sodass man in den meisten Fällen nicht einmal ein weiteres XLR-Kabel benötigt. Diese Grenzfläche taugt nicht nur zum Triggern einer Kick, sie liefert auch Live sowie im Studio einen super Bassdrum Klatscher, ideal für Metall und andere rockige Musik!

Für diesen Preis unschlagbar!
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

W
Gut für Drum-Abnahme, nicht für Live-Situation
Winni 09.10.2016
Ich wollte das Mikrofon für Theatereinsatz nutzen (Darsteller sitzen um das Mikro herum und können sich frei unterhalten). Das funktionierte nur bis zu einem Sprachabstend bis zu ca. 50 cm. Ab da musste man die Verstärkung so stark anheben, dass man in in die Rückkopplung lief.
Ich werde das Teil also eher zur Abnahme von Cajon einsetzen. liegt es mit seinem Gewicht gut und überträgt mit guter Qualität.
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

L
Lehmi62 06.08.2021
Sehr ordentliches Mikrofon, wenn man ein günstiges Mikro sucht, dass auch tiefste Frequenzen ordentlich überträgt.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Superlux E304 schwarz