Jetzt muß ich auch mal meinen Senf abgeben: Gewisse Produkte werden hier immer viel zu gut bewertet, auch darf man weiter skeptisch bez. der Herkunftsländer sein, manche jedoch haben es verdient. Vorab:
Jeder, der schon teurere Studiokopfhörer gewohnt war oder in Diskussionsforen teilnimmt, wo über Neodym Magnete oder Headroom philosophiert wird, Hände weg, der wird am 662 Evo natürlich was zu meckern haben - jeder, der vorher, wie ich, nur 30mm Treiber oder kleiner hatte, wird positiv überrascht von der Tiefbasswiedergabe sein!
Hatte mir anfangs vieeele Tests und Bewertungen durchgelesen, die mich schnell zum ausprobieren überzeugt haben, das Zubehör des 662 Evo und die Möglichkeit, evtl. rel. easy eine Mod vorzunehmen, waren für mich kaufentscheidend. Ich wollte anfangs nur einen geschlossenen KH. für den schonungslosen Proberaum-Einsatz, wo es immer recht laut zugeht und für dieses Geld erschien mir der Superlux genau richtig. -Warum mehr Geld ausgeben bei der Gefahr, dass ständig was kaputtgeht?
Thomann hat wie gewohnt sehr schnell geliefert und ich konnte 2 Tage später nur noch mit den Kopfhörern angetroffen werden, dabei sind sie noch nichtmal eingespielt: Die Verpackung macht einen hochwertigen Eindruck. Die Optik ist edler als bei dem Preis erwartet, aber bleibt sicher nicht ohne Kratzer... Der Sitz ist luxuriös, eng aber auch gerade für einen schmaleren Kopf trotzdem nicht unangenehm, es braucht keine Raste zum Verstellen, ergonomisch, passt einfach. Die Kunstlederpolster reizen anfangs evtl. empfindliche Augen/Haut, nach 1 Stunde hat man heisse Ohren, aber das ist bei mir immer der Fall, auch bei sehr viel hochwertigeren Modellen. Die im LU enthaltenen Velourmuschis muss ich erst noch testen...
Sehr praktisch ist das wechselbare Kabel je nach Bedarf, das hat mich bei früheren KH.s immer wahnsinnig gemacht, auch schön vergoldet alles,(- jaja, die Asiaten haben ja Fort Knox leergekauft...) Mal sehen, wie lang der gummierte Klinkenstummel hält, das könnte längerfristig noch ein Schwachpunkt sein...
Zum Sound: Mit den glatten Auflagen umschließt das Polster perfekt dicht mein Ohr und bringt dasselbe durch volle Basswiedergabe zum frohlocken. Bin jetzt schon süchtig und verzichte lieber auf abendliches TV..."Schnell" alle Musikgenres meiner Sammlung auf dem MP3 Player angespielt: Ja, kann man gut zum Arbeiten gebrauchen, macht echt Spaß von Hard Rock bis Instrumentaljazz sehr ausgewogen, ausreichend transparent und trotzdem volle aber nicht komprimierte Tiefbässe bis wirklich ganz runter, endlich! :)- bei sehr bassigen Alben, zB. Herbie Hancocks Dis is da Drum oder Jamiroquay schon nah am Kopfweh! Gut, es ginge sicher noch etwas hoch auflösender mit noch mehr Räumlichkeit und blabla, aber das brauche ich gar nicht! Wichtig ist mir, dass die Höhen bei diesem Modell nicht zu übertrieben reinbeissen, "dumpf" klingt er aber keinesfalls. (Eine Mod. vorzunehmen wie einschlägig im web beschrieben, halte ich momentan fast für übertriebene Liebesmüh, mal sehen.)
So richtig Spaß hat man mit dem Superlux 662 Evo erst beim Einsatz als Monitor fürs eigenen Musizieren: Mein edler E-Bass klingt schön fett über diesen KH, der Sound hat mich begeistert, motiviert er einen doch zu ungeahnten Höhenflügen - und das alles auf neutraler EQ Stellung am Ampeg SCR-DI KH Ausgang! Wahnsinn!!
Ich kann dieses Teil allen Musikern jetzt schon nur wärmstens empfehlen, klingt richtig schön - auch wenn die Wiedergabe (wie andernorts zu lesen) wohl nicht ganz linear ist, aber zum mixen nimmt man ohnehin teure Nahfeldboxen. Und: Ja, die Kabel sind sehr mikrofonisch.
Beim nächsten Langstreckenflug werde ich auf den Evo mit kurzem Kabel sicherlich nicht verzichten können.
Der weitere intensive Gebrauch wirds zeigen, to be continued...