Ich hatte ein altes Sennheiser 403, bei dem ich dachte, die Kapsel sei defekt, herumliegen, und suchte schon länger nach einer passenden Austauschkapsel. Da es ein bischen wehtut, ein 606er oder so zu zerlegen (ist auch garnicht so einfach) habe ich u. A. aufgrund der Bewertung hier mal dieses angeschafft, zerlegt, festgestellt, dass die Kapsel nicht passt und die Aufhängung im Prinzip aus einem Schaumstoff-Formteil besteht, in dem die Kapsel im Korb liegt. Man muss den Korb einfach aus dem Rahmen ziehen, um dranzukommen, danach muss man neu kleben. Der Kleber bei Sennheiser ist aber haltbarer.
Anyway. Da ich den Fehler am Sennheiser gefunden habe (aus den 60ern!) hab' ich mir gerade mal die Mühe gemacht, das Superlux PRA628, das Sennheiser 403 (79 Mark, 1962, das war eine Menge Geld), ein Sennheiser 609 und ein SM57 gleichzeitig vor einem 10er Vox Combo aufzubauen, und mit Gitarre clean und crunch bei guter Zimmerlautstärke Vierspur zu vergleichen. Alle Mikros gerade auf die Membran, ca. 3/4 zwischen Kalotte und Mitte, ca. 1 cm vom Stoff.
Um es vorweg zu sagen - das PRA628 ist kein Müll, aber es bleibt in der Auflösung im Höhenbereich deutlich hinter den drei anderen zurück, macht einen etwas verwaschenen Eindruck, den man auch mit Frequenzanhebungen zwischen 4K und 12 K nicht wegkriegt. SM57 besser, Sennheiser 609 noch besser und faszinierenderweise der Dinosaurier MD 403 auf Platz1. Die ausgesprochen Hohe Körperschallempfindlichkeit (vor allem hat der Körperschall unangenehme knackige Anteile) kann ich bestätigen, führe ich auf die simple Konstruktion zurück.
Die Klemme des Superlux reisst es auch nicht raus, ich krieg' sie zwar am Amp fest, aber in einer Bühnensitutation wär mir das zu wackelig. Nichts amtliches, IMHO.
Fazit:
Wo ein schmales Budget mit vielen Wünschen zusammenkommt, passt das, der Preis ist wirklich günstig.
Aber um ein Plädoyer für Nachhaltigkeit zu halten:
Das ist kein Mikro, das man sich mit 17 kauft und mit 30 immer noch hat. Weil es kaputtgehen wird oder weil es den eigenen Ansprüchen irgendwann nicht mehr genügt. Aufwändiger konstruierte Teile sind zwar teurer, klingen aber besser, haben auch gebraucht noch hohe Preisstabilität (ein SM57 ist so eine Art "70-Euro-Schein" und machen länger zufrieden.