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Superlux R102

220 Kundenbewertungen

4.4 / 5

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136 Rezensionen

Superlux R102
89 CHF
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U
Kleiner Tausendsassa für einen vernünftigen Preis
Ulovemyvoice 16.04.2020
Das Superlux R 102 habe ich als Setangebot gekauft. Also mit dem Tischhalter und dem Cordial - Kabel. Zur Tischhalterung werde ich gesondert schreiben, mit der bin ich nicht ganz zufrieden, aber wie gesagt: Dazu an anderer Stelle mehr.

Das Mikrofon selbst ist jedoch für verschiedenste Einsatzzwecke eine absolute Wucht!

Das Mikrofon selbst kommt sehr gut verpackt und kombiniert mit einer Halterung, die das Mikro sehr gut und spielfrei fasst und einfach zu handhaben ist.
Das Mikrofon selbst ist ordentlich schwer, liegt aber damit auch wertig in der Hand. Verarbeitungsseitig habe ich absolut nichts auszusetzen und nicht mal minimal unterschiedliche Spaltmasse oder andere "Kosmetikmeckereien" gefunden.
Ich verwende das Mikrofon vor allem als Sprechermikrofon in Voice / Videokonferenzen und für Instrumentalaufnahmen, Gesang habe ich bislang nur kurz versucht, mangels Erfordernis, aber das, was rauskommt, kann ich auch dabei nur als überzeugend bewerten.
Im Gegensatz zu meiner Befürchtung, die Bauweise (Bändchen) könnte in den Höhen zu sehr beschneiden, kann ich nur attestieren, dass die Saiten einer Westerngitarre sehr fein aufgelöst werden, ebenso wie das Streichen eines Cello. Im Sprachbereich hat das R 102 definitiv bei mir absolute Stärken und harmoniert mit meiner doch recht basslastigen, tiefen Stimme sehr gut. (Achtung, die Herren, manche Frauen kriegen da weiche Knie, ist also tatsächlich auch bei der richtigen Stimme ein "Womanizer". - kleiner Scherz am Rande, aber es wurde wirklich gesagt, dass es eine sehr angenehme Stimmfärbung macht, insbesondere im direkten Vergleich mit einem 18mm Kondensator, den ich alternativ habe).
Die Preamps sowohl von Audiobox USB (Presonus, altes Modell mit 44 kHz), als auch vom Zoom H6 leisten mehr als genug für das Mikrofon, zumal es ja aktiv ist. Achtung: Bändchenmikros sind zwar in der Funktion dynamische Mikrofone, hier ist aber eine aktive Elektronik eingebaut, die 48V Phantomspeisung benötigt!

Vor dem Hintergrund des (für ein Mikrofon dieser Leistungsfähigkeit) günstigen (sehr!!! günstigen) Preises, kann ich das Superlux R102 nur uneingeschränkt empfehlen.
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t
Schöner Sound am Amp
thorwin 29.11.2021
Das Mikro habe ich mir gekauft, um für die Abnahme meines Gitarren-Amps eine klangliche Alternative zum dynamischen Mikro zu haben. Die Höhen blenden wunderbar sanft aus und in den Mitten und Tiefen macht es einen schönen warmen Ton.

Etwas ungeschickt ist die Halterung gelöst, da das Mikro beim Schwenken am XLR-Stecker hängen bleibt, wenn man nicht das mitgelieferte Kabel (mit 90°-Stecker) nutzt, damit kann ich aber leben, da es nicht permanent verstellt wird.

In der Cyber-Week hab ich das Mikro auch zum Super-Schnapper-Preis ergattern können, aber auch die regulären 136€ (November 2021) finde ich voll in Ordnung
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W
unglaublicher Klang
Wastler 06.12.2021
zuerst war ich etwas enttäuscht als ich das Plastikpaket öffnete, es sieht alles etwas billig aus. Das Mikrofon selber ist eher rustikal aber scheint aus Metall zu sein. Die Überraschung kam als ich es an geschlossen habe und den Klang über Kopfhörer checkte. Sehr angenehmer,weicher Sound. Und nach Aufnahme kann man den Sound auch noch mit Höhen und Mitten wunderbar formen. Ich bin begeistert.
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ZZ
Bändchenmikrofon für den Probenraum
Zucker Z. 23.09.2022
Das Superlux R102 wird von mir erfolgreich im Probenraum und auf der Bühne als Gesangsmikrofon genutzt (Gelegenheits-Bassbariton in Oldie-Rockband). Es gibt kein Rückkopplungsproblem, wenn es möglich ist, den zugehörigen Monitor-Lautsprecher seitlich in genügendem Abstand zu platzieren. Das Mikro ist allerdings etwas tritt- und körperschallempfindlich, deshalb sollte der Monitor nie direkt neben dem Mikrofonständer stehen. Der Klang wurde hier schon zur Genüge beschrieben, wer mit etwas gedämpften Höhen und einem enormen Nahbesprechungseffekt leben kann, ist hier gut und sehr preisgünstig bedient. Das Mikrofon ändert seine Klangfärbung beim schräg Ansingen nicht. Der Grund: anders als bei Mikrofonen mit Nieren- oder Hypernierencharakteristik haben hier alle Frequenzen eine identische Richtcharakteristik (8). Seitlich ist das Mikrofon komplett "taub". Man kann gleichzeitig die Vorder- und Rückseite besingen, was Duette von "Angesicht zu Angesicht" ermöglicht. Durch den eingebauten phantomspannungsgespeisten Vorverstärker ist das Bändchen sehr empfindlich und ist an fast jedem Mischpult zu gebrauchen (48V müssen sein). Insgesamt wirkt das Mikrofon robust und gut verarbeitet.
Es wird mit einem brauchbaren Kabel im Plastikkoffer geliefert. Die innere Schraube der Stativhalterung löst sich allerdings leicht und dann wackelt das Mikro auf dem Stativ herum - dafür 1 Punkt Abzug bei der Verarbeitung. Wer sich traut, kann den Pop-Schutz-Schaumstoff hinter dem Gitter herausnehmen und so etwas mehr Höhen bekommen. Allerdings riskiert man dann beim Hineinblasen ins Mikro einen Bändchenriss, was in dieser Preisklasse ein Totalschaden ist. Wer mal ausprobieren will, etwas "altmodisch-amerikanisch" zu klingen, kann hier nicht viel falsch machen und wem's nicht gefällt, kann das Mikro immer noch sehr gut am Gitarrenverstärker einsetzen.
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w/
Super Mikro!
www.SpiritOfLaoDan.com / www.raimundburke.de / www.raimundburkeo 19.02.2022
Schöner, warmer Sound! Ich habe es für Gesang benutzt, der ein bisschen vintagig klingen durfte. Hammer Ergebnis. Top Teil!
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Neutral klingt anders, aber nicht immer besser
z6k 08.03.2012
Das Bändchenmikrofon Superlux R102 habe ich seit fast einem Jahr im Einsatz, im Wohnzimmer wie im Studio. Mir gefällt vor allem der volle, samtige Klang. Absolut kein Rauschen, kein Brummen.

Die leicht gedämpften Höhen machen sich angesichts der Präzision im Mittenbereich überhaupt nicht weiter bemerkbar. Von den tiefen bis zu den hohen Mitten bietet das Bändchenmikrofon sehr feine Zeichnung, die mit anderen Mikrofontypen nicht vergleichbar und nicht erreichbar ist. Das Mikro geht gutmütig mit kleineren Lautstärkeschwankungen um, obwohl es gleichzeitig sensibel reagiert und räumliche Tiefe vermittelt.

Für Rock- und Blues-orientierte Musik ist es fast eine Allzweckwaffe: Ich habe es sowohl direkt vor dem Gitarrenamp als auch als Stützmikro einsetzt. Im Bereich Vocals verleiht es auch weniger ausgebildeten Stimmen (wie meiner) einen charmanten Klang. Auch Harp und Percussion nimmt das Mikro sauber auf (obwohl wir im Studio die Harp dann doch mit einem Großmembrankondensator gemacht haben, wegen der Höhen).

Etwas Sorgfalt muss auf die Ausrichtung verwandt werden. Bei der deutlichen Achtercharakteristik ändert sich der Klang, wenn die Quelle nicht auf das Zentrum gerichtet ist. Außerdem ist wichtig, was auf der gegenüberliegenden Seite passiert, denn auch dort wird jedes Klangereignis aufgezeichnet. Dafür kann man aber auch in Verbindung mit einem weiteren Mikro brauchbare MS-Stereophonieaufnahmen machen, sogar im Live-Einsatz! Das ist dann aber schon an der Grenze dessen, was das Mikro leisten kann.

Die Ausstattung mit wuchtigem Kabel und funktionaler Halterung im Kunststoffkoffer bietet alles Notwendige für den Einsatz. Die Halterung beinhaltet allerdings keine Dämpfung, dass muss dann doch das Trittschallfilter am Mischpult machen.

Übrigens: Damit das Mikro nicht aus der Halterung kippt, muss die Rändelmutter an der XLR-Buchse losgeschraubt, das Mikro in die Halterung gesteckt und dann mit der Rändelmutter an der Halterung befestigt werden. Ist aber kein Aufwand. Die Stromversorgung über Phantomspannung - kinderleicht.

Es ist richtig, was für Ribbon Mikes gelten soll: Neutral klingt anders. Neutral ist aber nicht immer besser.
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eA
Kräftiger Bass/Tiefmitten
el Awesome 28.08.2019
Ich benutze das R102 für elektrische Gitarren.
Die ersten Erfahrungen mit dem Mikro haben wir an einem geboosteten JCM900 an einer 4x12 mit G12-75 sowie einem Metropoulos Metroplex an einer 1x10 mit Celestion Gold gesammelt - selbstverständlich zusammen mit einem SM57.
Ich sollte erwähnen, dass ich keine Erfahrung mit anderen Bändchen habe. Ich habe mich für das R102 entschieden, weil ich bei YT-Demos im Vergleich zu anderen erschwinglichen Bändchen einen leichten Peak in den oberen Mitten rausgehört habe, der mir sehr zugesagt hat.

Der Sound wird unheimlich fett. Im EQ mussten wir untemrum ein wenig aufräumen und obenrum ein wenig boosten, aber dann ging die Sonne auf. Wie es sich im Mix verhält wird sich im Endeffekt noch zeigen, aber ich bin sehr zuversichtlich. Die Paarung mit dem SM57 ist ein Match made in heaven.

Das R102 war an ein Focusrite Scarlett 18i20 angeschlossen. Bei (sehr) lauten Quellen wie aufgerissene Gitarrenamps erzeugt das Mikro mit der aktiven Schaltung so viel Pegel, dass ein Pad im Input angelegt werden muss und selbst dann musste das Gain fast komplett runtergeregelt werden. Über genug Verstärkung muss man sich also bestimmt keine Sorgen machen.

Der Koffer mit dem Kabel und der Mikrofonklemme sind sehr praktisch und bei dieser Preisklasse wie ich finde nicht selbstverständlich. Ich werde das Mikro behalten, aber vielleicht auch mal einen Abstecher Richtung passive Bändchenmikros wagen.
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P
Bändchenmikrofon unter 400 € ? Bei Superlux jetzt anscheinend schon
PhilK 11.09.2021
Für einen Preis von unter 200 € hab ich es nach Review-Recherche gewagt, das Bändchenmikro von Superlux zu bestellen, da ich meine Stimme mit dem nostalgischen Rockabilly/Swing-Sound vor 1960 habe wollte um dem Gesamtbild meiner Musik einen Old-School-Charakter zu geben und die Stimme meiner Strat mit den 54er Custom Shop Pickups anzupassen.

Bändchenmikros werden im Vergleich zu Kondensator- und dynamischen Mikros anscheinend mehr als "Antiquität", die einen besonders hohen Preis verdient angesehen. Superlux scheint diese Marktnische entdeckt zu haben und für sich zu nutzen. Das Mikro ist stabil verarbeitet, kommt mit der nostalgischen Aufhängung (bei R102 keine Spinne, nur die Gabel, bei Mark II auch die Spinne so weit ich weiß) und einem langen XLR-Kabel, das alles in einem schützenden Hardcase-Köfferchen. Bei dem Preis ein ziemlich überzeugendes Auftreten beim Unboxing.

Ich hab das Mikro noch nicht lang, aber der Sound ist wie erwartet durch den Frequenzgang bis 15.000 Hertz "old-schoolig" (Vorsicht das Mark II geht bis 18.000 Hertz und klingt moderner), was genau meinen Erwartungen enspricht. Instant-Nostalgie für Rockabillies, Teddyboys, Swing-Kids, Crooner und andere Hepcats und Greaser. Als Bändchenmikro liefert es einen Klang, der die Bassfrequenzen betont und einen sehr warmen, natürlichen Klang produziert, der den Elvis Presley Studioaufnahmen mit dem legendären (und für Sterbliche unerschwinglichen) RCA 44 meines Erachtens in nichts nachsteht.

So wie das Superlux WH5 (dynamisch - und günstiger als das Shure SM58) ist auch das Superlux R102 kein altes Mikro mit modernem Klang, sondern ein modernes Mikro mit einem nostalgischen Klang und das alles in vorzeigbarer Qualität zu einem Preis, den man nicht für möglich halten sollte.
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Da
Top!
Dennis aus D. 14.12.2010
Ich habe das Superlux R102 vor kurzem gekauft und will einmal die folgenden, wichtigen Aspekte aufgreifen:

Zuerst einmal der Sound, denn das ist das, worum es ja hauptsächlich geht. Ich habe mir dieses Bändchenmikrofon gekauft, um damit meine Gitarrenbox während der Probe abzunehmen und das Signal als In-Ear-Monitoring zu nutzen. Hier gibt dieses Mikro wirklich alles, man möchte den Kopfhörer am liebsten gar nicht mehr absetzen, weil das Klangergebnis so überzeugend ist. Die Eigenheiten von Gitarre, Amp und Box werden so originalgetreu und differenziert wiedergegeben, dass es eine wahre Freude ist. 5 Sterne hierfür.

Die Verarbeitung des Mikrofons an sich lässt kaum Wünsche offen. Es sollte jedem, der sich für die Bändchentechnik interessiert, klarsein, dass ein pfleglicher Umgang mit dem R102 wichtig ist. Allerdings sind Gehäuse und Mikrofonkopf aus wirklich massivem Metall gefertigt, was darauf schließen lässt, dass Stöße, Schläge, Herunterfallen (Beißen, kratzen, treten? :) ) nicht sofort für einen Totalschaden sorgen würden (Wobei ich es nicht darauf ankommen lassen möchte...) Das mitgelieferte "Gestell", mit dem das R102 auf einem Mikrofonstativ befestigt werden kann, hat in anderen Bewertungen bezüglich des Gewindes schlecht abgeschnitten, dies kann ich nicht bestätigen. Es passt perfekt auf die gängigen Stative, die die passende Größe für die Ampabnahme haben. Es gibt hier lediglich einen Minuspunkt dafür, dass sich das Gestell um die Längsachse herum nicht fixieren lässt. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass das Mikrofon kippt und herausfällt. Hier sollte man sicherheitshalber ein wenig Gaffatape zum Einsatz bringen oder zumindest das mitgelieferte, abgewinkelte XLR-Kabel stecken lassen, um dies zu vermeiden. Alles in allem für die Verarbeitung also 4 Sterne, den Abzug gibt es aber nur wegen des Gestells.

Langer Rede kurzer Sinn, dieses Mikrofon eignet sich hervorragend für die Abnahme von Gitarrenamps und ist nicht nur studio- sondern auch livetauglich.

Für diesen Preis absolut zu empfehlen!
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S
Gut
SoundKlang 04.01.2016
Ein Mikrofon mit gutem Verhältnis von Preis zu Leistung. Es hat eine Menge Charakter und Eigenklang. Da alle von mir getesteten Bändchen im unteren Preisbereich (MXL, Oktava und Superlux) einen deutlich verschiedenen Eigenklang aufwiesen, möchte ich das Ergebnis des Superlux nicht beurteilen.

Subjektiv scheint es mir etwas zu komprimieren und vielleicht auch ganz leicht anzuzerren. Es wird sich damit vermutlich nicht für alle Klangquellen empfehlen. Zum Beispiel für eine akkustische Stahlsaitengitarre im Rock/Pop Bereich war das Ergebnis interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch bei Drums mit kräftigeren Beats oder für die Abnahme eines E-Gitarren/Bass-Cabinets gute Ergebnisse liefert.

Die interne Elektronik, die bei Bändchenmikrofonen nicht die Regel ist, schützt vor dem Fehler, das Bändchen-Mikrofon mit Phantomspeisung zu betreiben. Im Gegenteil: ohne Phantomspeisung geht es nicht. Zudem braucht man nicht unbedingt einen Mikrofonvorverstärker, der - wie sonst für Bändchen notwendig - sehr viel cleanes Gain liefert.
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Superlux R102