Wie immer just in time von Thomann geliefert.
Das S241 ist in einem schlichten, schwarzen Plastikköfferchen gut verpackt. Spinne, Mikro, Popschutz und Windschutz sind gut untergebracht. Da wackelt nichts.
Das Mikrofon selber ist gut verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck. Die kleinen Kippschalter zur Padabsenkung und Eingangsempfindlichkeitsind zwar etwas fummelig zu bedienen, nämlich nur mit einem feinen Schraubendreher o. ä., das stört mich persönlich aber nicht.
Flugs angeschlossen und über einen meiner ART Tube preamps in die DAW gestöpselt, um eine Aufnahme mit klassischer Gitarre zu machen. Flamenco...:)
Tja, was soll ich sagen, ein breites Grinsen zauberte mir dieses Mikro ins Gesicht. Der Low cut lässt sich wahlweise bei -75Hz oder -150 Hz absenken, ebenso lässt sich die Eingangsempfindlichkeit auf -10db oder -20 db einstellen. Bei -150 Hz klang die Höfner mit massiver Zederndecke hervorragend auf der Aufnahme. Kein boom, keine EQ Nachbearbeitung. Zusätzlich habe ich noch ein AKG C3000, das alte aus den 90ern, mit wahlweise Nieren oder Supernieren Charakteristik, zur Abnahme des Raumanteils und ca 80 cm entfernt am Hals positioniert. Ebenfalls über einen ART Tube preamp. Mein Grinsen wurde noch breiter. Somit erzielte ich einen wunderschönen Stereo Klang.
Auf der Bühne habe ich es an einen Digitech Vocalist angeschlossen und keine Low cuts verwendet, auch die Eingangsempfindlichkeit blieb bei 0 db. Wow, das ging auch ohne Probleme, kein Feedback o. ä.. Meine Bariton Stimme wurde sehr gut übertragen und konnte sich auch unter den ziemlich lauten Session Rabauken gut durchsetzen. Kein mulmen oder miese Sprachverständlichkeit, wie es mir oft mit den einfachen Sure SM 58 passierte.Was will man mehr. Ich kann dieses Mikro uneingeschränkt empfehlen. Zu diesem Preis ein echter Knaller.