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Superlux S502MKII

32 Kundenbewertungen

4.2 / 5

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27 Rezensionen

Superlux S502MKII
135 CHF
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H
Mit einem Trick ein gutes Mikrofon
Heipi 13.01.2021
Ich hatte schon das Vorgängermodell Superlux S502 und war vom guten Klang bezogen auf den Preis überrascht. Geringes Rauschen, bei mittlerer Beschallung aber kein Problem. Durch die ORTF-Anordnung in der räumlichen Abbildung sehr natürlich.

Durch die gute Erfahrung mit dem Vorgängermodell, holte ich mir auch das neue Superlux S502 MKII.

User berichteten von Störfrequenzen bei leiser Umgebung.
Die traten bei meinem Mikrofon leider auch auf. Nach Filterung der Frequenzen bin ich mit der Tonqualität super zufrieden. Dieser zusätzliche Prozess benötigt etwa eine halbe Minute pro Stereospur. Vorallem das Rauschen ist bei diesem Mikrofon sehr gering, vergleichbar mit meinen RODE NT5 -Pärchen. Auch die Frequenzabstimmung ist deutlich besser als beim Vorgängermodell.

Und nun der Trick:
Ich verwende das Mikrofon mit dem ZOOM F8. Wenn ich die Phantomspeisung auf 25 Volt einstelle, sind die Störfrequenzen vollkommen weg. Im Vergleich zur der 48 Volt Phantomspeisung konnte ich absolut keine qualitativen Nachteile feststellen. Auch kein erhöhtes Rauschen. Sicherlich wird man bei höchsten Pegeln ein paar db verlieren, aber die hat man selten, ansonsten würde ich ich in lauter Umgebung die 48 Volt einstellen.

Ich finde das Mikrofon mit dieser Konfiguration wirklich super und es kommt nun auch sehr nahe an das 20-fach teurere "Vorbild" von Schoeps.
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T
Tolles Stereomikro für kleinen Preis und KEINE Störgeräusche
Tonmacher 26.02.2021
Habe heute das S502MKII mit einem Behringer XR18 getestet. Abgesehen vom Hintergrundrauschen gibt es keine Störgeräusche wie sie von den anderen Nutzern beschrieben wurden. Auch im Spectrumanalyzer war da nichts zu finden.

Wir nutzen das ORTF Mikro für Sprachaufzeichungen in einem Kirchenraum. Das sieht ordentlich aus und funktioniert super.

Ein paar Verbesserungsmöglichkeiten gibt es allemal:

1. Es gibt keinen stabilen Metallkorb über der Mikrofonkapsel wie bei anderen Mikrofonen. Es gibt keinen Hinweis in der Anleitung ob die silberfarbenen Oberflächen der beiden Mikrofonkapseln vor Berührungen geschützt werden müssen oder nicht.

2. Wenn man die beiden mitgelieferten Windschütze als Berührungsschutz verwendet sieht das ziemlich doof aus.

Falls es bei anderen Mischpulten mit den Störgeräuschen Probleme geben sollte, könnte man versuchen, mit einem externen Phantomspeisegerät "Millenium Pocket Phantom" das Problem zu lösen. Für den geübten Bastler sollte es kein größeres Problem darstellen, die Netzgerätspannung von 20V auf die Phantomspeisung zu schalten. Das wäre dann nahe an der 25V Spannung die Heipi als Lösung beschrieben hat. Ich habe das aber nicht gebraucht und nicht ausprobiert.
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W
Bin sehr angenehm überrascht...
Werner1968 21.07.2022
Ich habe mir das Superlux S502 gekauft, um das OpenAir Konzert unseres heimischen Musikvereins aufzunehmen. Das Superlux S502 habe ich als ORTF Mikrofon entsprechend vor der Kapelle positioniert und in den Reihen der Musiker verschiedene Stützmikrofone aufgestellt.
Schon während der Probe habe ich über den Mischer mir den Sound des Superlux S502 angehört. ich muss sagen, ich war echt überrascht, wie klar und transparent ich alleine schon über das Hauptmikro die Kapelle gehört habe. Somit war ich natürlich sehr gespannt, wie der Sound auf der Aufnahme wirken wird.
Die Aufnahme über meine DAW selber verlief reibungsfrei. Ich hatte den Pegel des Superlux S502 gut eingestellt, so dass ich sehr gute Audioinformationen hatte, die ich dann über meine DAW bearbeiten konnte.
Das ganze Konzert umfasste 12 Stücke. Ich hatte im Vorfeld viel darüber gelesen, dass das Superlux S502 einen hohen Rauschanteil hat. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Auf dem Audiofile ist kein Rauschen zu hören.
Letztendlich habe ich das Audiofile ein bisschen mit dem EQ (Lowcut bei ca. 50Hz, ca. -3db Peak bei ca. 250Hz und eine Highshelf +7db bei ca. 1850Hz), ein wenig Kompression, und der Sound ist überwältigend auf den Abhörmonitoren.
Mein Fazit: Der Kauf des Superlux S502 hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich werde das Mikrofon sicher das ein oder andere mal für Aufnahmen wieder verwenden.
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GS
Licht und Schatten
GREVE STUDIO Berlin 14.07.2020
Der Vorgänger war schon als Allrounder für den schnellen Einsatz als ORTF Mikro (Atmo / Publikumsreaktionen / LowCost Flügelaufnahmen) zu gebrauchen.
Das Rauschverhalten war für Klassikaufnahmen aber zu schlecht.
Der Nachfolger hier (S502 MKII) rauscht etwas weniger, klingt voller in den Bässen und klarer in den Mitten, ABER ..... schon das 2. Exemplar ausprobiert, und bei leisen Signalen gibt es leider bei Beiden deutliche Störfrequenzen, wie Sinustöne und deren ersten beiden Obertöne.
Das erste Exemplar hatte diese Störungen bei 3500, 7000 und 14000 Hz, bei dem Zweiten lagen die Frequenzen tiefer.
Bei Aufnahmen lauter Instrumente (Drums Overhead / Flügel direkt) sicher kein Problem. Für Raumaufnahmen aber inakzeptabel.
Der Preis ist genial für dieses fast einmalige Produkt. Es gibt dann nur noch das ORTF Mikrofon von Schoeps.
Wir haben 5 Stück der Schoeps CCM4 Mikrofone im Studio.
Vielseitig einsetzbare Spitzenmikrofone. Bisher haben wir aber die Kosten für das ORTF von Schoeps gescheut, weil der Preis aktuell bei 3000,00 € liegt. Für ein Spezialmikrofon schon ein stolzer Preis.
Kurzgesagt: Das S502 MKII ist ein brauchbares Mikro für Bandaufnahmen und laute akustische Instrumente, nichts für Klassik.
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D
Stereo
DLD 15.02.2021
Und das perfekt und schnell. Super als Overhead am Schlagzeug. Ich brauche da nicht mehr groß Equalizer oder extra Mikrofone an Snare oder BD. Klarer differenzierter, warmer Klang. Ein Rauschen war weder mit den vollen 48V noch mit 24V Speisung zu vernehmen. Günstiger und einfacher geht es meiner Meinung nach nicht. Als Ergänzung zur Abnahme von Schlagzeug wäre noch ein dynamisches Großmembran Mikro als Front of the kit sinnvoll, wenn man etwas mehr tiefe Frequenzen einfangen will. Bei Features habe ich einen Stern abgezogen, da es keine Einstellungen zuläßt (warum auch). Beim Sound ein Stern Abzug, da mich sonst gelernte Toningeneure ans Kreuz nageln. Sowie ein Stern Abzug bei Verarbeitung, da ich keine Langzeiterfahrung über die Haltbarkeit habe.
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K
nützliches Mikrofon z.B. für Live Chor- Veranstaltungen, Kleingruppen, Kindertheater etc.
Kaninger 09.05.2022
Ein preiswertes Mikrofon, das ideal ist für Live-Auftritte z.B. von Chören etc., wobei ein weiterer Vorteil in einer für Kondensatormikrofone eher geringeren Rückkopplungsanfälligkeit besteht. Für Studioaufnahmen gibt es Mikrofone wesentlich höherer Qualität ähnlicher Bauart (z.B Schoeps), die ein Vielfaches kosten. Live liefert jedoch das S502 MKll ein qualitativ gutes Signal. Wichtig ist, dass die Anlage vorab auf die akustischen Gegebenheiten des Veranstaltungsorts eingestellt wurde (Pink Noise etc.). Daher eine Kaufempfehlung für die beschriebenen Live-Anwendungsbereiche.
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H
Bei richtiger Ausrichtung ein ganz hervorragendes Mikrofon!!!
Horst5408 14.02.2023
Vielleicht hatte ich ja besonderes Glück, aber das Rauschen meines Mikrofon ist in Kombination mit guten Preamps komplett vernachlässigbar. Das Mikrofon klingt sehr ausgewogen mit einer leichten Höhenanhebung um ab ca. 4 kHz. Das ist nicht weiter schlimm, darf man ja den Preis von 149,—€ nicht außer Betracht lassen. Das optisch ähnliche Mikrofon von Schoeps, das wahrscheinlich dem Design Pate stand, kostet immerhin das 30-fache. Bei Live-Mitschnitten von Sinfonischen Orchestern macht es jedenfalls eine passable Figur. Enorm wichtig ist die Ausrichtung des Mikrofons: Bühnenbreite in Meter geteilt durch 2, in Richtung Zuhörer ist ein ziemlich guter Wert für den Standort des Mikrofons. Am besten auf dieser Position in 2 Meter Höhe über den Instrumenten positioniert, ausgerichtet auf die Bühnenmitte. So kommen recht passable Aufnahmen zustande - immer den günstigen Preis im Hinterkopf. Wer ein noch besseres ORTF-Mikrofon haben möchte, der muss halt dann richtig Geld ausgebe. Einen Stern Abzug bei den Features, denn das Mikrofon hat keinen Lo-Cut oder Pad-Schalter. Ansonsten volle Punkte :-)
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M
Ich bin begeistert!
Michael293 12.04.2020
Ich hatte den Test des Vorgängermodells gelesen und der viel schon echt gut aus. Wow.... das neu Modell nimmt den Sound meiner Gibson Westerngitarre eins zu eins so auf wie sie auch klingt. Dieses Mikro kann es ohne Probleme mit den deutlich teureren Mikrofonen der Konkurenz aufnehmen. Ein Signalrauschen konnte ich nicht feststellen. Absolute Kaufempfehlung! www.mje-records.de
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M
Allzeit bereit
MAC_0815 24.01.2023
Schneller Aufbau und Ausrichtung, unkompliziert in der Handhabung
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H
Überraschend gut, super Sound.
Hauzerl 12.05.2023
Ich habe das Mikro gekauft, um Chor und Orchester in ORTF aufzunehmen, habe es bisher aber nur am Flügel (Blüthner Mod. 6) getestet. Das allerdings hat mich schon begeistert. Die Feuertaufe folgt am Pfingstsonntag, mit einem Chor in einer Kirche, es wird ein live Mitschnitt mit noch 4 weiteren Stützmikrofonen und evtl. 1 bis 2 Solistenmikros, da muss es zeigen, was es wirklich kann. So vermessen, es mit dem Schoeps zu vergleichen, bin ich zwar nicht, aber schau‘n wir mal. Ich bin sehr zuversichtlich, und werde die Bewertung danach vervollständigen.
Ein winziges Manko gibt es dennoch: das Adapterkabel hat an den 3-poligen Ausgangssteckern eine weiße und eine rote Markierung, aber nirgends habe ich eine Zuordnung zu rechts/links gefunden. Gut, das kann man durch Ausprobieren herausfinden (habe ich auch gemacht), aber ein kleiner Hinweis in den Papieren wäre schön gewesen. Übrigens: Rot ist rechts.
Nachtrag:
Ich hätte übrigens auch gern ungefähr zehn Euro mehr bezahlt, wenn statt des 60 cm Y-Kabels das 5 m lange dabei gewesen wäre, wie es dem E524/D beiliegt.
Nachtrag:
Gestern abend war der erste professionelle Einsatz als Hauptmikrofon für eine Aufnahme von Chor (20 Sänger) und Orchester (50 Musiker). Es wurde das Te Deum von Anton Bruckner aufgeführt.
Das S502 MKII hat sich hervorragend bewährt. Die Stützmikros für Chor und 4 Solisten haben sich harmonisch eingefügt.
Am kommenden Sonntag muss das S502 MKII beweisen, wie gut es ist.
Ein Orchesterkonzert mit Chor muss aus optischen Gründen mit nur einem ORTF Mikro aufgenommen werden, bin mal gespannt 🫢
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Superlux S502MKII