...kurz und bündig gesagt.
Ich habe 3 von diesen Mikros für Liveanwendung bestellt, hauptsächlich für Toms, aber mal sehen ob sie für die Snare auch was Taugen..
Erstmal ganz großes Plus ist die bei dem Preis enthaltene Rim-Klemme. Die hat schon durch ihre reine Anwesenheit gewonnen. Wäre sie allerdings ein einzeln verkauftes Produkt, würde sie einen Punkt Abzug bekommen, sie ragt doch recht weit in die Spielfläche, und der Halt ist manchmal auch nicht so ganz Vertrauenserweckend, sollte sich aber ausgehen. Aber dennoch, bei dem Preis kann man sich gar nicht beschweren!
So, nun aber zum Klang:
Sofort fällt hier mal ein erst sehr dumpfer Klang auf. Mist, Snare kann man dann wohl knicken, so mein erster Gedanke. Toms: Naaja! Sehr undefiniert und Dumpf. Also mal mit Position herumprobieren - auf ein Stativ und weiter weg damit -> weniger Nahbesprechung -> wird schon. Dann ran an den EQ: Mehr Bass, weniger Mitten und dann wieder hohe Mitten bis Höhen dazu, dann kommt da schon was ganz brauchbares raus. Gut, jetzt haben wir die Rimklemme nicht gebraucht, aber Notfalls muss man halt den EQ als Stativersatz missbrauchen.
Will man sich jetzt dieses Mikro für die Snare antun, kann das auch klappen, hier muss aber auch wieder ordentlich EQ'ed werden, und auf jeden Fall mit Overheads die die höheren Frequenzen der Snare mitnehmen nachgeholfen werden.
Kaufempfehlung?
Ja schon, aber bitte EQ und ein wenig Erfahrung mit dessen Umgang sowie Probierfreude mit der Positionierung mitnehmen, dann klappt das Live schon. Fürs Studio ist es aber definitiv nix, so viel Herumbastelei für einen "naja, geht-grad-Sound" zahlt sich auch bei dem Preis nicht aus. Hat man da dennoch ein ganz knappes Budget sollte man zumindest in den SM57 "Klon" von t.bone investieren. (MB75)