Das DC1000 ist ein Mikrosatz, der klanglich alle Ansprüche im Livebetrieb zufriedenstellt. Wenn man mal wieder einen "studierten" Tonmann dabei hat, geht natürlich gar nichts mit diesen Dingern, aber das stimmt so einfach nicht!
Der Sound, den man herausholen kann ist zwar nicht der linearste, aber das ist wohl auch im Liveeinsatz fürs PA-Miking nie wirklich wichtig, da wir die Linearität eh mit den EQs verbiegen, damit es zum Raum/Ohr passt. Livetauglichkeit kommt aber auch dadurch zustande, dass man eben Gehäuse aus Metall hat, die auch mal einen oder natürlich mehrere Stickhiebe wegstecken können, mit einem ordentlichem Metallkorb zum Schutz der Membran und als Plus sind die Mikros auch nicht pfeiffempfindlich, da es ja allesamt dynamische Bauweisen sind.
Insbesondere das Bassdrum-Mikro, welches es auch einzeln gibt (oder gab) macht einen soliden Eindruck, ebenso im Solo-Einsatz bei Bläsern oder auch mal leihweise vor einer Bassanlage. Schlecht hingegen ist die Anbringung der Tom/Snare-Mikros am Spannreifen gelöst, da diese Halterungen wirklich nur was für jemanden mit Schraubstockhänden sind und die Weichplastikschutz-Stulpen, welche zum Schutz des Rims angebracht wurden schon nach wenigen Gigs verloren sind.
Hier kommt eben der günstige Preis auch mal negativ zum Vorschein, aber da die Mikros allesamt mit Halterungen für normale Mikroständer (Standardgewinde) ausgestattet sind, gibt es auch Alternativen fürs Befestigen (Mikroständer, sonstige erhältliche Halterungen mit normaler Mikrofongewinde-Aufnahme).
Ihr wollt Livemikros, die viel aushalten, gut klingen, nicht pfeiffen, wenig kosten ? Diese hier erfüllen das alles, wenn man dann noch ein paar zusätzliche Mikroständer und zwei Overhead-Mikes dazu kauft, ist alles in Butter! Wir haben die gesamte Live-DVD damit aufgenommen und die Toms rollen super tief durch und haben trotzdem schöne hörbare Obertöne nach dem Mastering der direkt aufgenommenen Spuren (reines Mikrosignal). Wir machen ProgRock, dafür reichts auf jeden Fall.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die besseren Coverbands und Ihre Mischermänner mehr brauchen, wenn mal wieder ein Dorffestgig ansteht - wer will schon seine 1000 Euro (pro Stück) Mikros jedes Wochenende an ein Drumset im Livebetrieb schrauben und der Witterung und mechanischer Belastung aussetzen ?!? ... sollte auch überlegt sein und diese Mikros haben 2 Jahre (ca. 40 Gigs) Konzerte ausgehalten, sehen zwar mitgenommen aus, aber funktionieren immer noch, bis auf ein Tommikro, was aber auch einzeln nachkaufbar ist.
Insbesondere nochmal erwähnt: das BD-Mikro ist wirklich prima!