Zunächst fiel mir beim lesen der Erfahrungsberichte zu diesem Pedal, die teils kontroversen und mitunter negativen Einschätzungen auf. Ein Boost mit Hall? Wozu? Zu wenig Verzerrung für ein Overdrive Pedal? Oder auch allgemeines Unverständnis bezüglich der Bedienregler etc.
Tatsächlich ist das Pedal ziemlich genial in dem was es macht!
Zunächst einmal ist es ein hilfreiches Tool für alle, die einen simplen einkanaligen Amp ohne Hall spielen. Ein gutes Beispiel ist der Fender Pro Jr. oder auch kleine Amps, wie der Fender Champion, Supro Delta Blues 8 oder Laney Cub 8 etc.
Was macht das Pedal jetzt also? ( Kurze Antwort: alles besser! )
Beim aktivieren nimmt man trotz herunter geregeltem Cream Potis einen deutliche Soundverbesserung wahr. Der Amp klingt deutlich lauter, fetter und wärmer, lebendiger, hat viel mehr Obertöne, die Höhen bekommen einen feinen Schmelz und wirken weniger hart, dazu fällt auf, dass das ganze Signal deutlich transparenter wird und jeder Mulm, Matsch und Schwammigkeit verschwindet.
Man könnte also von einem Transparent Boost sprechen. ( Obwohl das Pedal gar nicht wirklich boostet!) Ein anderer Gedanke wäre, dass das Pedal den Amp schon bei niedriger Volume- Einstellung in die Sättigung bringt. Ein Vergleich zeigt aber, dass der Amp in der Sättigung deutlich weniger edel, füllig und lebendig klingt, als mit Pedal bei niedriger Einstellung. Hier greift das Pedal also eher in die generelle Klangqualität ein und veredelt diese.
Als Testversuch kann man mal einen Fender Pro Jr. ohne Pedal bei Volume 8 und mit Pedal bei Volume 4 vergleichen. Mit Pedal ist die Lautstärke bei Volume 4 vergleichbar, bei deutlich besserem Sound.
Was macht jetzt der Cream Regler? Nein, er boostet nicht und er ist auch kein Overdrive Regler. Wie stark das Pedal boostet bzw den Pegel erhöht, wenn es aktiviert wird, kann man über einen Trim- Regler im Inneren einstellen und dies bleibt dann auch so. Der Cream Regler fügt kontinuierlich Sättigung hinzu. Das sogenannte "hair" ( ähnlich dem Sagging Regler zB. bei Hughes Kettners Spirit of Vintage Amps). Der Sound bläht sich einfach etwas mehr auf, bekommt etwas mehr Kompression und verdichtet sich. Man hat das Gefühl einfach einen guten Vintage Amp aufzureißen. Für Puristen ein Fest!
Das funktioniert vor einem cleanen Amp genau so gut, wie vor einem leicht verzerrtem. Die Dynamik und generelle Soundveredelung, wie oben beschrieben, sind herausragend!
Womit wir zum zweiten sinnvollen Einsatzgebiets des Pedals kommen. Man könnte es zB auch als letztes Pedal eines großen Pedalboards nehmen, um hier einfach wieder mehr Lebendigkeit ins Signal zurück bringen. Oder sinnvoll für alle, die ihren 50 oder 100 Watt Amp wie immer auf Volumereglereinstellung 1,5 spielen müssen und denen jede Ansprache und Ampsättigung verloren geht. Auch hier bringt das Pedal Wärme, Lebendigkeit, Transparenz und Obertöne zurück.
Ach ja, da war noch der Hall. Ich habe nur den Hall Modus getestet und da klingt er genau wie ein Fender Federhall, nur deutlich transparenter, klarer und weniger verwaschen, obwohl man auch, wenn man möchte, eine recht lange Hallfahne einstellen kann. Dies aber erst ab dem letzten Drittel des Regelwegs und nicht wie bei Fender üblich ab Einstellung 2. Der Hall macht also genau das, was er soll.
Für mich abschließend ein sensationelles Pedal, dass eigentlich JEDER auf seinem Board haben müsste. ALWAYS ON!