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tc electronic BAM200

191 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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152 Rezensionen

tc electronic BAM200
149 CHF
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1
KS
Guter, handlicher und günstiger Bass- & Akustik-Amp, Stereo-Betrieb fraglich
K. Soenke 06.04.2022
Ich habe versucht, zwei von diesen Amps in einem Stereo-Setup mit gemeinsamer Eingangsmasse zu betreiben. Der Sound war super, solange es funktionierte. Aber leider ist mir ein Amp schon nach einer Woche abgeraucht und (nach Austausch) ein zweiter nach drei Monaten.
Der Aufbau bestand aus an einer 2x10" Stereo-Bass-Box (galvanisch und akustisch vollständig getrennte Kanäle) mit abschaltbaren/reduzierbaren Hörnern und einem Boss GT-100 Effektprozessor, in den ich einige Bass- und Akustik Sounds geladen habe. Die Box hat eine Impedanz von 8 Ohm auf jedem Kanal, dann erreichen die Amps noch je 130W Leistung. Die zusammen verfügbaren 260W kommen gegen ein Schlagzeug sehr entspannt an, dafür reicht ggf. auch ein Kanal ohne ihn voll aufzudrehen. Die alternative Verwendung als Akustik-Gitarren-Amp (dann mit zugeschalteten Hochtönern) spart mir zusätzliches Equipment und liefert eine sehr gute Wiedergabe. Allerdings fehlen natürlich typische Funktionen von Akustik-Kombos: kein Mic Eingang, keine Phasenumkehr, kein Notch-Filter, kein Reverb und kein Chorus. Phasenumkehr und Notch habe ich in den TA-Systemen meiner Westerngitarren, die Effekte im GT-100 und die Mikrophon-Verstärkung geht bei uns über die Gesangsanlage bzw. die Monitor PA.
Zuvor hatte ich den gleichen Aufbau mit den Gnome von Warwick probiert. Die haben exakt die gleichen Features (bis hin zu den EQ-Filterfrequenzen und deren Dämpfungs/Verstärkungswerten), das gleiche Gewicht und die gleiche Größe. Der Sound, die Handlichkeit und die Leistung sind bei beiden Produkten gut, allemal für die in beiden Fällen günstigen Preise. Aber die Warwick Gnomes fiepen leider mit 3500 Hz, sobald deren Eingangsmassen miteinander in Kontakt kommen. Dieses Verhalten zeigten die tc BAM200 nicht.
Die Lüftergeräusche der tc und der Warwicks sind etwa gleich. Beide Produkte werden selbst im Ruhezustand so warm, dass die geregelten Lüfter nach einer halben Stunde auf vollen Touren laufen und das kann man in Speilpausen hören. Ich bin Elektrotechniker und ich halte die 30mm Lüfter für zu klein für den Zweck. Dadurch müssen sie hoch drehen und sind unnötig laut. Außerdem werden sie wegen der hohen Drehzahl und der miniaturisierten Bauform wahrscheinlich nicht lange leben. Sobald der erste kaputt ist, werde ich prüfen, ob ich 50mm Lüfter einbauen kann. Dazu muss dann aber zumindest das Gehäuseblech bearbeitet werden und jegliche Gewährleistung ist dann natürlich futsch.
Besser als bei den tc sind die doppelwandigen Gehäuse der Warwick Gnomes aus Alu (außen) und Stahl (innen). Die tc BAM200 haben nur ein einfaches Stahlblechgehäuse mit Alufront. Die Gnomes weisen außerdem 4x M3 Verschraubungspunkte am Boden auf, bei denen man aber sorgfältig auf die Länge der Schrauben achten muss, um Kurzschlüsse oder Beschädigungen an der Leiterplatte zu vermeiden. Die tc lassen sich bei Bedarf aber an den Schraubpunkten der Gummifüße ebenfalls befestigen. Für die Schraubenlänge gilt hier dann das gleiche, wie bei den Gnomes.
Nachtrag nach drei Monaten:
Ein BAM 200 war mir bereits nach einer Woche abgeraucht. Da habe ich einen Einzelfall vermutet und das Exemplar wurde natürlich von Thoman anstandslos ausgetauscht. Daher habe ich das nicht in die Bewertung einfließen lassen. Kann bei low-cost immer mal vorkommen. Nun ist aber der zweite stinkend ins Nirvana gegangen. Alle Regler waren in Mittelstellung, die Belüftung frei, die Lautsprecher "nur" 8 Ohmer. Das Setup ist seit Monaten unverändert. Es mag also entweder ein Problem mit der ganzen Charge geben oder diese Amps haben (wie die Warwicks) auch irgend ein Problem damit, wenn die Eingangsmassen von zweien ihrer Bauart auf das selbe Potential gezogen werden. Davor wird aber nirgends gewarnt und es ist auch keinerlei Störgeräusch oder sonstige Beeinträchtigung (wie vielleicht ein schnelleres Erhitzen) gegenüber dem Verhalten im Mono-Betrieb bemerkbar. Ich vermute nun, dass es sich um einen systematsichen Fehler und einen verdeckten Mangel handelt. Thomann hat sich kulant gezeigt und beide Amps (also auch den bisher unauffälligen) zurückgenommen. Nun probiere ich das mit den fast doppelt so teuren Trace Elliot ELF.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
9
3
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C
Auch als Poweramp für Gitarre ...
Christian291 16.11.2021
Ich nutze diesen Bassverstärker unter anderem auch, um eine Gitarre mit einen Modeller zu verstärken. Die Endstufe ist dabei nicht ganz neutral, aber liefert dennoch sehr gute Ergebnisse und hat dafür mehr als genügend Power.
Als reiner Bassverstärker für zuhause ist der Amp auch sehr gut. Für eine Probe mit einer lauten Band ist der Amp jedoch etwas zu schwach.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
2
0
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w
BAM200 statt Warwick Gnome
wausb 10.07.2021
Gesucht hatte ich einen kleinen Verstärker zum Mitnehmen für Akustik Bass und Fretless E-Bass für eine 10'' Box mit Mittel-/Hochtöner und vollem Frequenzspektrum von 40 - 5000 Hz. Wunsch ist ein möglichst „natürlicher“ Sound.
Der Warwick Gnome bietet im Vergleich mehr Höhen, allerdings hat mir der wärmere, weichere Ton des BAM200 besser gefallen. Wenn man am Gnome die Höhen herunter dreht, wird es besser, aber für meinen Geschmack auch zu undefiniert. Auch mit dem BAM200 werden Spielgeräusche zu stark betont, allerdings etwas weniger als beim Gnome. Der Lüfter im Gnome ist etwas lauter, dafür rauscht der BAM200 mehr. Meine subjektive Empfehlung: für den Wunsch nach viel Höhen den Gnome, wer es sanfter angehen will (Jazz, Blues, Akustik, ...) sollte eher den BAM200 nehmen. Beide sind keine Offenbarung, aber schön klein und leicht.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
10
1
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R
Für den Hausgebrauch
Rama-Bass 21.10.2024
Der BAM 200 ist mein dritter Bass-Amp von TC-Electronic. Zusätzlich habe noch einen BH 550 und einen BH 250. Der BAM ist lediglich für zuhause gedacht, und den Zweck erfüllt er auch.
Die Verarbeitung ist sehr gut, so wie ich es von TC gewohnt bin, und die Bedienung ist simpel. Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre ein Mute-Schalter, aber das war bei dem Preis wohl nicht mehr machbar. Somit habe ich bei den Features auch nur 4 Sterne vergeben.
Nun zu dem was ich negativ empfinde. In der Bedienungsanleitung, genauer gesagt in dem deutschsprachigen Teil, ist der Punkt 2 in englischer Sprache, das ist die Stelle an der der Gain-Regler und die Kontroll-Leuchte beschrieben ist. Das ist nur ein kleiner Schönheitsfehler. Stellt man den Gain-Regler auf mehr als 8 Uhr, geht die Kontrollleuchte ständig an, d.h. der Amp fängt an zu verzerren. Möchte man das nicht, muß man den Master-Regler schon auf 3 Uhr stellen, und dann ist die Lautstärke ausreichend für das Wohnzimmer. In einem Bandproberaum oder bei kleineren Gigs reicht das dann nicht mehr. In der Bedienungsanleitung von dem BH 550 ist es so beschrieben, daß man den Gain-Regler soweit nach rechts drehen soll, bis die Kontroll-Leuchte durchgehend an ist, und dann soll der Gain-Regler wieder ein Stück zurück gedreht werden, bis er nur noch gelegentlich blinkt. Bei meinem BH 550 ist das in der 12 Uhr Position, was ich für sinnvoll halte. Somit habe ich für den Sound beim BAM 200 nur 3 Sterne vergeben.
Alles in allem ein schöner handlicher Amp, der das macht was er soll, mit der beschriebenen Einschränkung.
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MW
unschlagbar für diesen Preis
Michael Wiencierz 12.08.2024
Ich weiß nicht, wie das Thomann Team diese Versand-Schnelligkeit hinbekommt, Hut ab! Habe es (klingt unglaublich, ist aber wahr) immer in meiner Basstasche im Seitenfach dabei. Es ist tatsächlich bei 3 Live Gigs (wo die Back-Line versprochen war und trotzdem gefehlt hat), bravourös zum Einsatz gekommen. Bühnensound kam dann halt über die Monitore. Aber auch im Probenraum mit AMPEG-Boxen für einen Transistor-Amp sehr gut.
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P
günstiges Back-up ohne Rauschen
PeterXXX 23.06.2023
Im Rack passt er auch gut in die Schublade hinein und könnte als Ersatz dienen - oder auch als Kleien Lösung. Zudem steht er ansonsten im Wohnzimmer. Im Rack habe ich einen Steamhammer eingebaut (keine Rauschen). Der Kleine macht seine Arbeit hervorragend. Für mich auch für das Wohnzimmer am wichtigsten --- KEIN RAUSCHEN. Das einzige was ich schade finde ist, dass er keinen Eingang für Audio besitzt. Das hätte die nächst größere Schwester, wenn dies gewünscht wird. Für mich war aber die geringe Baugröße wichtig.

Update: ich habe nun einigen andere Amps ausprobiert, um zu Hause ein wenig zu spielen. Das grüße Modell habe ich ausprobiert, einen Little Mark Bass ... was soll ich sagen - ich habe mir diesen hier ein zweites Mal gekauft, obwohl ich echt etwas anders ausprobieren wollte.
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Sound
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1
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R
Not bad
RagdollCat 04.08.2021
Cheap, small and loud enough for small venues. Sounds alright nothing special. Over all not bad at all i would recommend.
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Sound
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P
Klein, leicht, relativ preiswert, kompakt auch im Sound
Puntila9895 06.12.2021
Angenehm kompakter, satter Sound, dem eigentlich außer dem gewissen Etwas nichts fehlt.
An 4 x 10 Box mit 8 Ohm hält er auch bei beherzt spielendem Drummer mit.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
1
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S
Tolles Teil !
Stefan975 02.01.2020
Wie bei der von mir bewerteten Box BC 208 aus dem selben Haus, ist beim mir der Mittenbereich das heikle. Muss allerdings auch anmerken das meine Vorstellung vom Sound für heutige Verhältnisse eher selten ist und speziell. Ich liebe einfach den 80 Jahre claenen Funkslappsound. Da muss ich noch ein bisschen fummeln , um das Nonplusultra aus dem kleinen Teil zu zaubern.
Aber er hat mir dennoch schon das eine oder andere sehr angenehme Lächeln auf Gesicht gezaubert. Einflussmöglichkeiten habe ich genug um dieses, wohl nur für mich vorhandene Defizit zu eleminieren.
Die Verarbeitung ist Top, er sieht klasse aus und die Größe, plus das Gewicht , einfach geil...!
Ich muss vielleicht noch mal kurz auf mein vergangenes Besteck eingehen, um zu erkennen woher meine Soundvorliebe kommt und was ich meine oben. Als erstes nannte ich einen Trace Elliot AH 300 mein eigen, dann AH 500 mit Schwarzlicht, plus 4x10 Trace Box. Dann den ersten Glockenklang Verstärker mit zwei Alu Hartke Boxen 4x10 Plus einen Alembic Bass und einem Status Kopiebass. SPX 90 Effekt. Also Mark King pur aus seiner Alembiczeit. Den Bass , wie auch den Glcokenklang habe ich aus Mangel an Verstand ;-) abgegeben. Seit her taste ich mich langsam wieder zu diesem Sound vor , ohne aber zig Tausende hin zu Blättern. Ich spiele jetzt Music Man und ein Marke Eigenbau mit Glcokenklang Regelung. Jetzt war aber die Zeit kleiner zu werden und der TC sprang mir sofort ins Auge.
Features
Sound
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E
Da kommt ordentlich was raus
Etzelentsetzel 07.10.2019
So soll es sein! Handgroß und 5 Knöpfe - kein Schnickschnack und es kommt fett was raus. Für den Preis ohne Diskussion. Für eine nicht laute Kellerband mit schmalem Budget reicht es.
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Sound
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tc electronic BAM200