Vorneweg: Dieses Delay ist gut. Ich habe 112 Euro dafür bezahlt und mich gefragt, warum es Mitbewerber nicht schaffen, für günstiger ein brauchbares Delay herzustellen. Aber sei's drum. Ich habe die teure Kröte geschluckt.
Verwendet wird das Pedal bei mir für E-Bass, Akustikbass, Kontrabass-Balalaika. Während bei den akustischen Instrumenten eher neutral klingende Delays gefragt sind, ist beim E-Bass auch mal was Verspulteres angebracht. Die Toneprint-Option hat eher noch das Problem, dass man sich durch die Vielfalt des Angebots durchfinden muss. Dennoch wertet sie das Gerät für mich auf, bzw. macht es erst seinen Preis wert. Wer möchte, kann die Kiste auch kurzerhand zum Chorus-Pedal umfunktionieren.
Von den eingebauten Delays verwende ich am liebsten das 2290 und das Mod. Das dynamische Delay duckt sich meinem Geschmack nach deutlich zu viel weg, solange noch Input kommt.
Nicht unerwähnt bleiben sollte die Tap-Funktion. An die kommt man nur ran, wenn man den Toneprint-Editor für Windows oder Mac benutzt. Da drin muss sie aktiviert werden. Die Kurzanleitung dazu verschweigt außerdem, dass für einen externen Tap-Fußtaster ein Spezialkabel nötig ist, ein TRS-Kabel, bei dem der Ring auf Masse schaltet, wenn der Taster gedrückt ist. Deswegen Abzug bei "Bedienung".
Die neue Mash-Funktion gibt mir bisher nix. Vielleicht genügt es auch einfach, im Toneprint-Editor diese auzuschalten, wodurch das Pedal direkt getappt werden kann.
Für mich wichtig ist aber auch, dass das Gerät "sauber" klingt. Keine Störgeräusche, kein Krach, der da nicht sein soll. Dazu eine einfache Bedienung (wenn man die Tap-Funktion mal eingeschaltet gekriegt hat). Das haben die Mitbewerber leider nicht hinbekommen. Also kaufe ich halt Behringer, erm pardon, TC.
Fazit: Ein wertiges Produkt. Setup zunächst umständlich. Wenn's aber mal läuft, kann man jede Menge (temposynchronen) Spaß haben.