Set bestehend aus:
Anschlüsse:
Das TC-Helicon GO XLR Podcast Bundle bietet eine Vollausstattung zum Streaming von Podcasts, Games und vergleichbarer Inhalte und enthält neben dem spezialisierten GO XLR Streaming-Interface das t.bone MB 7 Beta Broadcast-Mikrofon (einschließlich Mikrofonarm und Kabel) sowie den geschlossenen t.bone HD1000 Kopfhörer. Das GO XLR bietet einen 4-Kanal-Mischer mit Motorfadern und frei belegbaren LCD-Labels und sorgt während Live-Übertragungen für intuitive Kontrolle der Lautstärkeverhältnisse zugewiesener Quellen. Dabei können sowohl die vielfältigen Hardware-Eingänge als auch mehrere virtuelle Audio-Kanäle aus dem angebundenen Rechner geregelt werden (z.B. Voice-Chat, Game-Sound, etc.). Ein Onboard-Sampler und eine integrierte Effekt-Sektion mit Vocal-FX machen das GO XLR zur vollständigen Schaltzentrale für den Audio-Part beim Streaming.
Das TC-Helicon GO XLR bietet alle zum Streaming von Games, Tutorials oder Pod- und Screencasts benötigten Audio-Funktionen in einer kompakten Box und verhält sich dabei weit unkomplizierter und flexibler als z.B. ein klassischer Kompaktmixer. Vor allem der im kleineren GO XLR Mini nicht enthaltene Onboard-Sampler sowie die FX-Sektion lassen das Streamer-Herz höher schlagen. Sowohl einfaches Reverb oder Echo also auch drastischere Verfremdungen wie Pitch-, Gender-, Megaphon-, Roboter- und Hardtuner-Effekte sind hier vorhanden, wobei der Computer durch diese Berechnungen nicht zusätzlich belastet wird. Hilfreich sind zudem ein Mute-Taster pro Fader-Kanal, der sich entweder auf alle Ausgangskanäle oder auch auf einen einzelnen auswirkt (z.B. nur Stream-Kanal oder Voice-Chat), und ein Beep-Taster zum Zensieren von „ungepflegtem“ Vokabular.
Das Herz des TC-Helicon GO XLR ist die zugehörige App, über die man z.B. den vier Motorfadern entsprechende Eingangskanäle zuweist, das Routing der Ausgangskanäle regelt oder das im Bundle enthaltene Broadcast-Mikrofon einrichtet (Pegel, Equalizer, Kompressor, Gate/Expander und De-Esser). Zur Nutzung von Kondensatormikrofonen ist Phantomspeisung verfügbar, und prinzipiell können auch einfache Headsets verwendet werden. Weiterhin lässt sich die App nutzen, um Einstellungen an den Effekten vorzunehmen, Samples für die dedizierten Sample-Pads auszuwählen und die farbliche Beleuchtung der mit LEDs ausgestatteten Buttons und Fader anzupassen. Sehr sinnvoll: Für unterschiedliche Anwendungsfälle lassen sich alle nicht-globalen Einstellungen in Profilen ablegen.
Mit dem t.bone MB 7 Beta Broadcast-Mikrofon und dem t.bone HD 1000 Kopfhörer enthält das TC-Helicon GO XLR Podcast Bundle alles, was zum Live-Streaming von Podcasts oder Screencasts benötigt wird. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist dabei hervorragend. Beim MB 7 Beta handelt es sich um ein dynamisches Mikrofon mit Nierencharakteristik, das konkret auf die Übertragung von Sprache spezialisiert ist. Mit Hilfe des enthaltenen Mikrofonarms (inkl. 3m Mikrofonkabel), der sich an jeder Tischplatte anbringen lässt, kann es frei positioniert werden, ohne dabei wertvolle Arbeitsfläche in Anspruch zu nehmen. Der HD 1000 Kopfhörer bietet eine funktionale Lösung beim direkten Mithören und sorgt mit seiner geschlossenen Bauweise dafür, dass Übersprecher in das Mikrofon minimiert werden.
TC Helicon wurde im Jahr 2000 als Tochtergesellschaft von TC Electronic in Zusammenarbeit mit IVL Technologies Ltd. gegründet und hat sich auf Stimmaufnahmetechnik spezialisiert. Dabei setzt TC Helicon bei seinen Audio-Interfaces vor allem auf tragbare Geräte. Auch diverse Signalprozessoren zur Bearbeitung der Stimme, die entweder als Effektpedal oder als Kompaktgerät mit Mikrofonständerhalterung ausgelegt sind, finden sich im Sortiment. Seit 2015 gehört TC Helicon zu Music Tribe, der Holdinggesellschaft von Behringer, die unter anderem Marken wie Midas oder Klark Teknik unter einem Dach vereint.
Das TC-Helicon GO XLR bietet vielfältige physikalische und virtuelle Ein- und Ausgangskanäle und ist damit bestens für die unterschiedlichsten Situationen beim Streaming gerüstet. Hardwareseitig sind zwei Mic-Ins (XLR und 3,5mm Klinke für Headsets), ein analoger Line-In für Wiedergabegeräte (z.B. Smartphone), ein optischer S/PDIF-Eingang für Spielkonsolen (z.B. Xbox oder Playstation) sowie ein Kopfhörerausgang und ein Line-Out (z.B. für einen dedizierten Streaming-Rechner) vorhanden. Softwareseitig stehen weiterhin fünf Eingangskanäle (Chat, Game, Music, Sample und System) sowie drei Ausgangskanäle (Broadcast Stream Mix, Chat-Mic und Sample) bereit. All diese virtuellen Kanäle können in entsprechenden Anwendungen als Ein- bzw. Ausgänge genutzt werden.