Da mein Yamaha-Keyboard Vocoder allergisch gegen höheren Schalldruck ist und zu zerren beginnt (obwohl die Aussteuerungslampe im grünen Bereich ist) wollte ich den den VoiceLive 3 E als Ersatz verwenden, da er ja so tolle Bewertungen hat.
Ergebnis das Gerät ist total ungeeignet da es nur eine minimale MIDI-Steuerung hat und diese sehr unausgegoren ist. Man kann zwar über Control Change Befehle das Gerät dazu veranlassen den Vocoder-Vocoder oder/und Echo oder/und Hall ein zu schalten. Ist dann aber sehr überrascht dass sich Hall und Echo abschalten wenn auf der Karaoke-Spur momentan keine Noten vorhanden sind. Beim Vocal-Vocoder ist es ja richtig, dass er während der Notenpausen nichts wiedergibt, aber auch Hall und Echo (kann man vielleicht mal als Effekt nutzen, aber nicht als Regel). Bei Beenden der MIDI-File werden alle Effekte schlagartig auf 0 gesetzt, das wäre OK wenn nicht gleichzeitig auch alle Einstellungen des Preset 1 wieder aufgerufen werden.
Weiterhin schaltet das Gerät bei Empfang von Mididaten grundsätzlich das Preset 1 (auch wenn vorher ein anderes Preset eingestellt war) mit den dortigen Einstellungen an. Wer nun meint kein Problem, mit den Variablen Ein-Ausschaltwerten der Control Change-Befehle kann man nun verschiedene Einstellungen dieses Presets ändern der irrt.
Werte von 1-63 schalten den Effekt aus, Werte von 64-127 schalten ein und damit basta.
Appropos Control Change-Befehle des Voice LIVE 3, TC-Helicon hat es nicht für nötig befunden sich mit anderen Herstellern abzusprechen und so Kollidieren 5 von diesen 27 mit den Keyboard CCs. Auf der Internetseite von TC-Helicon konnte der Sachbearbeiter nicht verstehen warum ein Kunde dehalb ein Beispiel für einen SYSEX-Befehl wollte, obwohl man damit das LIVE3 direkt ansprechen kann und somit nicht mit dem Keyboard kollidiert. Denn eine selbst gewählte ID kann man einstellen am LIVE3 und damit einen SYSEX generieren. Dickes Minus an die TC-Electronics Mitarbeiter.
In der Regel sind bei MIDI-Files in der Spur1 die CC-Befehle enthalten und die Karaoke Spur ist mal auf 16 mal auf 2 oder sonst irgenwo zu finden. Kein Problem auf einem Yamaha Keyboard dafür gibt es einen Sysex mit dem man sagt wo diese Daten zu finden sind. Leider Fehlanzeige beim Voice LIVE3, kein Befehl vorhanden. Bräuchte man aber da das Live 3 nur auf einem Kanal Daten empfängt, der vorher eingestellt werden muss. Man könnte nun hergehen und die Karaockedaten eben alle auf Spur 1 legen, aber dafür klingt das Live 3 bei Midi-Anbindung nicht gut genug. Da klingt das Yamaha wesentlich besser. Da nehme ich künftig lieber ab und zu Verzerrungen in Kauf.
Möglicherweise beurteile ich das Gerät falsch, aber da weder TC-Helicon noch Thomann sich auf Mails zu diesen Midi-Themen gemeldet haben, könnte es sein, dass ich das eine oder andere Thema falsch interpretiert habe. Was ich jedoch nicht glaube. Das detaillierte Handbuch sowie die Software VL3 Editor habe ich jedenfalls sehr genau gelesen bzw. mit der Software gearbeitet. Entsprechende Einstellmöglichkeiten wären mir aufgefallen.
Leider kann ich den Thomann Mitarbeitern kein LOB aussprechen. Am 27.7.2019 habe ich eine Mail an die Thomann Mitarbeiter geschrieben mit der Bitte um Beratung welcher Vokalist für mich geeignet wäre, da habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Am 10.12.2019 hatte ich nach Kauf des LIVE 3 eine Keyboard-Mitarbeiterin befragt zum MIDI-Thema, diese meinte ich sollte eine Mail an die Keyboard-Abteilung senden, sie könne die Frage jetzt nicht beantworten. Erste Mail am 12.12. zweite Mail am 14.12 Ergebnis keine Mitteilung, dass meine Mail angekommen ist und ich mich ggf. etwas gedulden muss. Ausserdem habe ich in einigen Beurteilungen erwähnt, dass das einfache anbringen von Klebebandgriffen bei unhandlichen Packeten eine Hilfe für die Paketzusteller wäre und dies Transportschäden vermindern würde. Ich habe wieder so ein Paket bekommen, das man fast nicht heil ins Auto brachte.
Last not least.
Da der MIDI-Teil des Live 3 nicht so besonders war habe ich unseren Gitarristen zum Testen dazugeholt:
Ergebnis: Grundsätzlich war der Klang erst einmal viel dünner als über seine Bodentreter und klang selbst ohne Effekt-Einstellung immer leicht angezerrt und leiser, was mit der Volume-Einstellung nicht korrigierbar war. An der PA-Einstellung kann es nicht liegen denn das Micro kam kräftig rüber. Nachhall, Delay und Effekte sind OK.
Die Gitarre wurde anschließend durchgeschleift zur Tonhöhen-Erkennung und verschiedene Voice-Einstellungen getestet.
Ergebnis sehr viele Möglichkeiten aber keine klingt so richtig gut.
Einzig auffallender guter Effekt im Preset1, das Live 3 stellt Stimmen sehr präsent und direkt in den Vordergrund, mit Harmonyser fällt dies allerdings etwas ab.
Das ausführliche Handbuch ist sehr gut, bis auf die MIDI-Anbindung, aber da gibt es halt nicht viel zu erklären, weil diese nur sehr rudimentär ist. Die Loop-Anbindung habe ich nicht getestet, da nicht interessiert.
Fazit: Ich kann die Lobpreisungen der vorherigen Bewerter nicht verstehen. Vor allem der Harmonyser mit der Vocal-Vocoder Einstellung (MIDI) enttäuscht mich total. Aber auch die Vocal-Harmonie Typen gefallen mir nicht besonders und sind nur sehr leise eingestellt erträglich.