Als Keyboarder und Sänger war ich für Liveauftritte auf der Suche nach einem schlichten Effektgerät, um den Hall auf meinem Gesang selber bestimmen und ohne viel Schnickschnack kontrollieren zu können.
Mir ging es dabei rein um die Funktionalität und nicht darum, ein Schmuckstück oder Spielzeug zu haben.
Das Gerät sollte möglichst kostengünstig, aber solide sein und mir ermöglichen, die von mir einmal favorisierten Halleinstellungen einfach und ohne viel Herumgedrehe, Menü-Geblättere und Experimentieren jederzeit bei Auftritten und Proben wieder herzustellen, da Keyboardspielen und gleichzeitiges Singen meine volle Aufmerksamkeit erfordern.
Das R1 erfüllt mit seinen acht voreingestelten, durch den einen Drehregler auswähbaren Klangszenarien, deren Intensität sich durch den anderen Drehregler (Dry/Wet) einstellen lässt, alle meine Kriterien.
Die Phantomspeisung, die sich bei entsprechendem Mikro quasi selbst aktiviert, ist ein praktisches Ausstattungsmerkmal, von dem ich allerdings noch keinen Gebrauch gemacht habe.
Das MicControl-Knöpfchen an der Seite nutze ich nicht und finde es daher überflüssig.
Auch den USB-Anschluss habe ich noch nie verwendet.
Ich nutze das R1 sowohl in unserer Band (Gitarre, Bass, Schlagzeug, Stagepiano und zwei Gesangsstimmen) als auch in unserem Duo (Synthesizer, zwei Gesangsstimmen) und bin damit sehr zufrieden.
Der Klang ist angenehm hochwertig, rund und voll, unaufdringlich und dennoch präsent; es macht Spaß, darauf zu singen.
Die Gebrauchsanweisung ist wie das Gerät: einfach, kompakt, übersichtlich und gut.
Ich kann das R1 allen empfehlen, die einen soliden, universell einsetzbaren, unkomplizierten Halleffekt ohne Spielkram suchen.