Verehrte Dickdarmzupfer,
wir alle sind ja bekanntlicherweise auf der Suche nach dem Holy-Grail des Sounds. Für die meisten unter uns endet die Suche entweder nach Tausenden von ausgegebenen Euronen oder garnicht.
Nun, was soll ich sagen?
Meine Suche hat mit dieser Maschine nun sein Ende gefunden.
Das Tech 21 SansAmp Programmable Bass Driver D.I. ist eine absolute Wucht. Man schließt seinen Bass an und klingt direkt gut. Mit den richtigen Einstellungen findet da jeder seinen Traumsound. Ich war total geflashed. Seitdem ich den Bass Driver nutze, wird mein AMP nur noch als Stagemonitorung verwendet.
Optik/Haptik: In einem sehr soliden Metallgehäuse übersteht des Gerät auch die härtesten Sohlen. Die Distanz der Taster ist auch weit genug, dass man nicht aus versehen daneben latscht. Da es nicht viele Anschlussbuchsen gibt, kann man da auch nicht falsch machen. Allgemein sind die Anschlüsse sehr gut verschraubt und mega robust. Die drehbaren Knöpfe haben einen gewissen wiederstand, den ich persönlich als sehr angenehm empfinde. Ich hab das Gefühl, dass man da beim suchen/verändern des Sounds dann nicht ungewollt weit regelt.
Die Speicherfunktion (per Doppelklick auf nen Taster) ist super innovativ und intuitiv, muss man sich aber dran gewöhnen.
Sound: Wie schon geschrieben: Super klang. Für ne komplett analoge Lösung klingt das Teil bei 100% BLEND (Sound kommt komplett aus dem Pedal) wie eine perfekte Kopie eines riesigen Bassrigs. Das einzige was an dem Ding digital ist, ist die Speicherfunkton auf den einzelnen Tastern.
Ich hab gelesen, dass es viele als negativen Punkt aufführen, dass die Mitten nicht direkt regelbar sind. Naja, seh ich anders. Wenn man die Bässe und die Höhen verringert, pusht man hier automatisch die Mitten. Danach dann einfach noch die Lautstärke nachregulieren und fertig ist der Mittensound. Der Driveregler lässt bei moderatem Einsatz das Ding klingen wie nen AMPEG-Kühlschrank. Mega stark!!!! Ich kann das Ding auch richtig aufdrehen und ballere die GItarristen dann richtig an die Wand. Also von warmem Röhrensound bis rotzig verzerrt ist hier echt alles machbar.
Flexibilität: Ich hab mich für die programmierbare Variante entschieden weil ich 2 unterschiedlich laute Bässe hab. Mit dem Pedal überhaupt kein Thema mehr. Mein Fender Preci bekommt nen warmen Röhrensound (recht neutral eingestellt) und der Dingwall bekommt 2 Presets (Einen Midscoop-Sound für rockige Geschichten und einen mittenbetonten Sound für den ganzen Discokrempel (passt find ich besser).
Fazit:
Meine Suche ist beendet. Ich liebe diesen Sound, der Mischer liebt den Sound, die Band liebt den Sound und das Publikum spürt den Sound.
Gebt dem Teil ne Chance. Für den Liveeinsatz will ich nichts anderes mehr haben. Mit dem Teil direkt in die PA rein und einfach freuen. Mit dem Klinkenout gehe ich in die Endstufe meines Amps (Kann man per Knopfdruck sogar boosten, dass das Teil als richtiger PreAmp funktioniert -> mega smart), dass keine Verfärbung mehr für mein Bühnenmonitoring mehr stattfindet.
Kauft auch das DING!!! Ihr werdet es nicht bereuen.