Ohauerha...das dachte ich auch mal. :-)
Inzwischen nutze ich für unterschiedliche Locations oder auch schlicht verschiedene Bühnensituationen eben auch dazu passende (Gesangs)Micros. Was nicht heissen soll, dass Mic X nicht auch auf jeder Bühne bestehen würde, nur ist vll. Mic YZ die bessere Wahl. So z.B. das M80. Für mich bei geringer Bühnenlautstärke der klare Favorit bislang. Ich habe noch lange nicht alle Micros ausprobiert, dazu fehlt leider das Kleingeld lol. Bei Acoustic-Sets oder auch Rock-Jobs mit InEar-Monitoring liegt es jedenfalls bei mir klar vorne, die Stimme wird sehr klar und Nuancenreich wiedergegeben. Der Nahbesprechungseffekt ist zwar auch hier gegeben, aber in Maßen. Dafür sind die Brillanzen leicht angehoben (10kHz), nicht übermäßig, aber hörbar. Das macht es für laute Bühnen etwas problematisch, hier ist z.B. mein Beyerdynamic die bessere Wahl, es nimmt nicht so viel vom Rest der Band auf wie das M80, ist etwas weniger "empfindlich". Ein Vergleich mit dem "Klassiker" SM58? Och nö...sorry...da schneidet das Shure einfach zu schlecht ab. Mittlerweile frage ich mich, warum man das immer und überall sieht...ok, ja, nicht grottig, aber es gibt da deutlich bessere, sogar im bezahlbaren Bereich. Das M80 neigt nicht zu Rückkopplungen, lediglich, wie gesagt, bei lauter Bühne kommt einfach zu viel anderes mit, daher nur bedingt Rock- oder Metal-Tauglich, bei "klassischem" Monitoring. Und dem FOH-Mann hilft es natürlich auch nicht wirklich, wenn das 100W-Fullstack am Pult zwar gemutet ist, aber über die Vocal-Mics in die PA drischt. Noch ens: Bei Job mit geringerer Bühnenlautstärke: Ganz klar meine Wahl. ich kann mir sogar Studio-Jobs damit vorstellen...was aber noch zu testen währe.