Also erstmal der Verwendungszweck - die Box kommt bei mir als Paar auf kleinen Veranstaltungen zum Einsatz (50-100 Pax). Heute ist noch mein DSP 18 Sub dazugekommen - mehr dazu Später.
Ich finde die Radaumacher optisch ziemlich Ansprechend, allerdings ist die Verarbeitung insgesamt definitiv nicht herausragend, es gibt aber auch keine wirklichen groben Kritikpunkte die erwähnenswert sind. Die Griffe sind aus Metall und fühlen sich Robust an, die Potis/Regler sind auch soweit in Ordnung und rasten gut ein (Input Gain).
Die DSP Einstellungen sind Praktisch: Verschiedene Voreinstellungen für den EQ, der EQ selbst mit Tiefen, Mitten sowie Höhen, ein eigener "Monitor Modus" mit Feedback-Reduzierung (konnte ich allerdings bis jetzt noch nicht testen), einstellbarer Delay für Delayline-Nutzung, wählbare Trennfrequenz und Display-Dimmer & Kontrasteinstellung.
Zum Sound: Beim ersten Test war ich zuerst ein klein Wenig enttäuscht, insgesamt waren die Mitten zu präsent, die Höhen ein wenig dumpf, und die Tiefen gerade mal da. Also ab in das Menü vom DSP und Presets durchprobiert, vom Music Modus über Live und Speech zu DJ - tatsächlich brauchte diese Box einfach ein wenig den Wannen-EQ den man im DJ Mode serviert bekommt, dieses mal schienen die Höhen tatsächlich aber zu hart (Obwohl diese nach dem in der Anleitung angegebenen Frequenzbild eigentlich gleich bleiben sollten), also weiter im Menü zum EQ und die Höhen auf -1db. Neue Hörprobe: siehe da, ein ganz anderer Sound! Dann noch ein wenig Bass am Mixer dazu und die Höhen noch einen kleinen Touch zurück. - Die werden nämlich sobald man mit der Lautstärke ein wenig hochfährt, wieder ein wenig Präsenter. Jetzt liefert auch der 15er satten Bass.
Dann mal sehen wie weit man mit der Lautstärke kann ... die Dinger können richtig richtig laut! Allerdings sollte man nicht bis zu richtig richtig laut gehen, hier wird das Klirren unschön! Ich muss hier noch sagen, ich lerne die ganze Materie auch noch, ich weiß also selbst nicht genau ob so viel Klirren(=Verzerrung) nicht schon schädlich für die Hochtöner ist, auch wenn der 15" Lautsprecher hier noch kein typisches Verzerren von sich gibt. Also doch lieber nur richtig laut - ist auch da schon über dem gesunden Limit fürs Ohr ;)
So und nun zurück zum DSP 18 Sub, denn erst hier wird das ganze System richtig interessant! Trennfrequenz ist bei mir auf 120hz - schön wenn man die Frequenzweichen in den Tops&Sub hat.
Ich lerne im Moment in der Firma eines befreundeten Tontechnikers, und habe ihn heute auch gleich mal ein Auge (bzw. Ohr) auf die Anlage mit Sub werfen lassen, und auch er war von dem Klang zu diesem Preis positiv überrascht. Natürlich, und das muss man auch ganz klar sagen- ist das kein Highlight des Audiophilen Hörens, aber am anderen Ende hat sich alles was ich bis jetzt durch die Anlage gejagt habe - von Fleetwod Mac bis zu fast allen erdenklichen Genres der -wie sagt man so schön- Dosenmusik - alles andere als schlecht angehört. Ich würde aber allerdings schon dazu empfehlen einen Mixer mit GEQ oder noch besser PEQ zu haben, und das Ohr dazu, um der Anlage den Sound zu geben der sonst ein wenig verborgen bleibt!
Auch ist es wahrscheinlich eher empfehlenswert die bewährte "12 top + Sub Kombination für bessere Wiedergabe der Mitten zu nehmen, wenn man einen Sub mit einplant.
Im Fazit: the box PA 15 DSP ist ein toller Preis-Knaller mit durchaus brauchbarem Sound wenn man es nicht mit der Lautstärke übertreibt und ein wenig am Mixer nachhilft.
Aufgrund fehlender Erfahrung kann ich es nur grob schätzen, aber auch 200 eventuell sogar 300 Personen sollten damit gut zu beschallen sein. Wobei dieses Limit wieder herabsinkt wenn volle Kanne Disco-Lautstärke gewünscht ist.
Update:
Nach ein paar erfolgreichen kleineren Events - die alle mit einem vielmals gelobten Sound erfolgreich abliefen - konnte ich nun mal die Anlage in einer 30m langen und ca 20m breiten Halle die mit Tischen und 380 Gästen gefüllt war testen. Es hat eine 5 Köpfige Band gespielt, angefangen bei geringer Lautstärke als Hintergrundmusik beim Essen, und dann volle Kanne.
Der Sound war auf den ersten ~15m ein Erlebnis, bis zu 20m noch recht gut, danach akzeptabel, und erst am letzten Meter der Halle dann hauptsächlich nur noch dünn und verhallt. Der Akustik des Ortes sei's verdankt. Stellt man die kleineren 12 Zöller oder auch 10 Zöller als Delayline dazu, hat man ganzflächig einen guten Sound. War in meinem Fall aber kein großes Problem, vorne war der Bereich zum Tanzen, hinten gingen die Leute zum Plaudern hin. Somit würde ich 250-300 Leute für diese Tops in Verbindung mit dem DSP 18 als Limit nennen, wenn die Akustik der Location gut ist, und die Leute dicht beisammen Stehen, gehen sich 350 auch noch gut aus.