Nachdem ich als Tontechniker normal mit anderen, meist viel teurerern Systemen zu tun habe, aber für Musiker eben eine Anlage zusammenstellen sollte, die Bewertungen gelesen habe (ich bin bei Bewertungen immer vorsichtig...) habe ich den Teilen eine Chance gegeben.
Hier nun mein Ergebniss:
Sind dann doch größer als ich mir das vorgestellt habe, aber bei einer "Tonsäule" ist ja bekanntlich die Länge für die "Zylinderwelle" nicht unerheblich. Was da normalerweise Hersteller als "LineArray" bei den Stäbchenboxen anpreisen ist teilweise sensationell...
Gut, aber zurück, die Box sieht wertig aus, in weiß sicher toll für Hochzeiten/Firmenevents... Ich habe diese in schwarz genommen.
Alleine noch zu handeln, aber eben mit der Länge eventuell unhandlich.
Die Hülle dazu sitzt eng, was aber in Ordnung ist und diese wird von oben über die Box gezogen,gehtt bei den ersten malen etwas strenger weil sich das Material erst etwas "anpassen" muß...
Klanglich: Mal an den Quadro-DSP-Amp angeschlossen und linear durch.... Erster Eindruck: OK, hätte ich mir nicht so gut vorgestellt.
War schon brauchbar... Braucht etwas Leistung und ganz wichtig: Limiter und Hochpassfilter sonst passiert den kleinen Treibern noch was! Aber so wie die Box gestaltet ist sogar für kleine Events mit Sprache und bisschen Hintergrundmusik in Ordnung ohne Subwoofer.
Zur Konstruktion: Die Box ist wie die Kleinere Version 404MK2 nur hat oben und unten noch jeweils 2 Treiber mehr die in einem Bassreflex-Gehäuse sitzen was dann den erweiterten Frequenzgang nach unten ausmacht.
Beim Hochtöner sitzt der BMS-4512ND Planartreiber mit einem kleinen Hornvorsatz drinnen.
Dieser sitzt mittig in der Box, somit: Das akustische Zentrum ist in der Mitte der Box und diese sollte fürs Publikum auf Ohrhöhe sein (stehend sitzend halt unterschiedlich hoch!)
Aber erst mit Subwoofer, DSP (EQ und Limiter) kann die Box dann Ihr Potential ausschöpfen.
Ich habe das Teil mit dem Achat 112 Sub gekauft.
Würde aber sagen:
Wenn man wirklich etwas basslastiger sein muß (House, DJ-Music,...) dann sollte man nicht 1x 112Sub sondern zwei oder eventuell sogar 3 (dann kann man bei ausreichend Endstufenkanälen und DSP sogar eine Cardioid-Anordnung machen) Subwoofer nehmen.
Oder eben größere, aber da schleppt man auch wieder schwerer.
Ich bin der Freund von lieber mehrere kleine "Portionen" als eine große beim Tragen.
Habe das Gerät im freien ausprobiert und muß sagen, die Reichweite ist auch wie von solchen Konstrukten erwartet gut und passt!
Man kann sich bis zu einem gewissen grad die Delayline ersparen.
Die Box geht ansprechend laut und kommt irgendwann natürlich an die Grenzen, was für mich aber ausreichend ist. Wenn es lauter sein muß, dann braucht es schon 18er Subwoofer und dann auch schon mehr als ein 12" Topteil.
Abgesehen davon deckt ein konventionelles 12" Topteil nie den zu beschallenden Bereich so gleichmäßig ab.
Somit für mich: Wow, da hat Thomann echt was aufgezeigt, daß gute Boxen nicht überteuert sein müssen! Gratulation!
Absolute Kaufempfehlung von meiner Seite....
Ach und das Thema mit der Stativhalterung:
Ja, da wurde nicht wirklich ganz zu Ende gedacht... Die Originalhalterung is so schwerstens gefährlich!!! Vorsicht!
Passt dann eben mit angeschraubter Halterung gar nicht in die Hülle!
Aber da hat ja schon jemand eine Lösung in den Kommentaren geschrieben!
Hier kurz meine Lösung, vielleicht kann das Thomann bei der Box ja in einer MK3-Version einbringen:
Es passt unten ein K&M Stativadapter (19656) hinein (man muß etwas basteln) hat dann aber an der Box nichts vorstehen oder muß was drannbauen.
Und zwar genau in die untere Griffmulde weiter vorne geht es wegen dem 4"-Chassis nicht. Photos kann man hier nicht hochladen, kann aber falls gewünscht an Thomann Photos schicken...
Auch geht das dann bei 15" oder 18" Subs mit einer kurzen Distanzstange weil diese schwerer sind als der 12er. Dort würde ich das nicht empfehlen! (500 (K&M21334 oder Gravity SP2332 -800mm (K&M21333 maximal!)
Ansonsten ein ordentliches K&M Stativ im eingefahrenen Zustand auch schon für stehendes Publikum hoch genug.