(English below the German)
Das Lucan CC 200 ist ein erstaunlich gutklingendes Mikrofon, das m.E. mit Mikros der 4-fachen Preisklasse vergleichbar ist (niemand erwartet ernsthaft DPA-Performance, oder?). Die Übertragung ist sehr rauscharm, der Schwanenhals erscheint sehr robust, genau wie das abnehmbare (sehr gut!) Kabel, und ein XLR-Phantomspeiseadapter (der bei anderen Marken oft so viel oder mehr als dieses komplette Set kostet) ist auch dabei.
Wie im Bonedo-Testbericht erwähnt, ist das CC 200 ein Allrounder, frequenzmäßig nicht auf ein bestimmtes Instrument fokussiert; das hat zur Folge, dass einen EQ-Einsatz die Ergebnisse optimiert. Glücklicherweise hat das mit Feintuning und auf keinen Fall mit Klangreparatur zu tun! Ich habe das bisher auf unterschiedliche A-Gitarren (Western-, Nylon-, Dobro) mit sehr guten Ergebnissen ausprobiert, gerade ein Suzuki-Dobro, in der 4 unterschiedliche Profi-Tonabnehmer noch keinen zufriedenstellenden Sound liefern konnte, klang endlich so, wie ich wollte. Der Schwanenhals ist gerade ausreichend lang, würde mich freuen, wenn die neuen und wirklich tollen Klammer am Schaft der Kabelbuchse und nicht am Schwanenhals selbst fixiert werden konnten, aber das Mikro selbst ist nicht daran Schuld... Alles in allem, ein empfehlenswertes Instrumentenmikro für die Bühne sowie ein Projektstudio zu einem unschlagbaren Preis!
(English)
The Lucan CC 200 is a surprisingly good-sounding mic, to my ears comparing favorably with mics costing 4 times as much (and nobody expects DPA-performance at this price point, right?). Very low noise level, construction of the gooseneck and detachable cable (great feature!) very robust, and an XLR phantom adapter (which often costs more from other companies than this entire set) is included.
The German-language Bonedo test mentions that this mic is an allrounder, not pre-EQ’d for a specific instrument; this means that a bit of EQ tweaking will optimize the result. Fortunately, this has nothing to do with “repairing” the sound, but rather fine-tuning. I’ve tested this mic with good success on various acoustic guitars: steel-string, nylon and Dobro- especially pleased with a Suzuki Dobro, which after having had 4 different pickups installed professionally without satisfactory result finally sounds like it should. The gooseneck is “just” long enough, I would prefer if the clamp on the excellent new holders would open wide enough to fit the part where the cable plugs in instead of the gooseneck itself, but that’s not the fault of the mic….. All told, this is highly recommended for stage and project studio use at an unbeatable price!