Zum Seiteninhalt

the t.bone DC1200 Mikrofonset

492 Kundenbewertungen

4.2 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

101 Rezensionen

the t.bone DC 1200
109 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 9 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1
W
Die Verarbeitung der Klemmen trübt den insgesamt klanglich sehr positiven Eindruck
Woody 15.02.2010
Ich habe die Sets DC1000, DC1200, DC1500 alle getestet (s. jeweils meine Kundenbewertung hierzu) und auch mit teureren „Marken“-Mikrofonen und Klassikern direkt verglichen.

Für das Geld bekommt man natürlich quantitativ schon man viel. Im Koffer befindet sich auch ein Datenblatt für die Mikrofone.
Im Vergleich zu den CD55 (im DC1000 enthalten) sind die CD1200 minimal größer und somit schon größer als das bekannte e604.
Klanglich sind sie professionell auf gleichem Niveau im direkten Vergleich mit namhaften Vertretern, die soviel kosten wie der ganze Koffer. Das gleiche gilt was Verhalten der Richtcharakteristik über den gesamten Frequenzbereich betrifft.
Die CD1200 klingen also gut, wer auf Dynamische mit Nierencharakteristik an den Toms oder der Snare steht. Im Vergleich zum CD55 klingen sie an den Toms insgesamt etwas besser und ausgewogener, wenn auch zumindest in der live-Praxis eher vernachlässigbar.
Mit der Klemme lassen sich genug unterschiedliche Positionierungen des Mikros realisieren. Es lässt sich auch auf den Rand gut ausrichten und ragt nicht bei kleinen Toms schon fast in die Fellmitte. Das Kabel kann praktisch in die Klemme eingehängt werden.

Nun zum Negativen:
Die Klemmen sind ein schlechter Nachbau der AUDIO TECHNICA AT 8665. Beim ersten Montieren der Klemmen stellte sich heraus, dass die Gewinde sehr schlecht verarbeitet sind und die Schraube nur mit äußerster Vorsicht in das Reduziergewinde geschraubt werden sollte, damit man nicht gleich ein kaputtes Gewinde hat. Aufgrund dieses Umstandes sollte man überlegen, ob man die Mikros zum Transport nicht besser an der Klemme montiert lässt – womit leider der eigentlich praktisch Koffer fast sinnlos wird, oder man schneidet die Aussparung größer!? Die Klemmen sind leider so steif, dass sie nur mit Kraftaufwand am Spannreifen anzubringen sind. Brauchbare Klemmen und Reduziergewinde kann man natürlich auch preiswert nachkaufen, wobei das preislich dann eigentlich nicht mehr im Verhältnis steht.

Das Bass-Mikro BD1200 ist durchaus als solches brauchbar im Gegensatz zum BD200, da es schon viel bassiger ist, kommt aber trotzdem weit nicht an das BD300 heran. Sich später ein Bass-Drum-Mikrofon nachzukaufen, wäre dann bestimmt eine Überlegung wert. Das BD1200 kann auch ans Standtom, wo es sehr gut kommt, da dort das CD1200 wie die meisten einfachen dynamischen Mikrofone in den Bässen nicht so stark ausgeprägt ist und sehr viel EQ braucht.

Meine klanglichen Erwartungen an Elektret-Kleinmembrankondensator-Mikrofone setze in ich dieser Preisklasse erfahrungsgemäß sehr niedrig an. Laut Datenblatt bringen diese hier sogar bis 17kHz. Um so überraschender ist, dass sie für das Geld vgl. sogar mehr als OK aufnehmen und durch den hohen Schalldruck den sie doch aushalten, nicht nur für die Overheads, sondern sogar für HiHat, Snare oder Toms auch gut zu gebrauchen sind. Das ist fast schon eine Ausnahme in dieser Preisklasse. Leider können sie nur mit Kraftaufwand (Vorsicht Verletzungsgefahr) in den Halter gesteckt werden. Der Halter erfüllt natürlich seinen Zweck und die Mikros sitzen zumindest fest. Da die schwarze Lackierung schon fast nur durchs Anfassen abgeht, ist es eine Überlegung wert, preiswerte Spinnenhalter wie die SSM-6 gleich mitzubestellen.

Die Verarbeitung aller Mikros macht generell einen sehr guten Eindruck, Langzeiterfahrungen bzgl. Haltbarkeit konnte ich bisher noch keine machen.

Fazit:
Die Verarbeitungsmängel des Zubehörs trüben das attraktive Gesamtangebot und machen es total uninteressant für häufigen live-Einsatz. Brauchbares Zubehör müsste also zusätzlich erworben werden, was sich nur durch den besonders überzeugenden Klang der Tom-Mikrofone rechtfertigen lässt.
Wer wirklich aktuell nicht mehr ausgeben kann oder will und nicht allzu häufig herummontiert, hat hiermit ein Mikrofon-Set für ein komplettes Standard-Schlagzeug, mit dem auch ein Demo aufgenommen werden kann.
So oder so erhält man eine gute Basis. Wer später Mikrofone nachkauft, wird für die ersetzten Mikrofonen leicht einen anderen Einsatzbereich finden.
Features
Sound
Verarbeitung
26
0
Bewertung melden

Bewertung melden

A
Nicht weltklasse, aber trotzdem überragend...
Anonym 13.07.2016
Alles in allem kommt das Set in einem ordentlichen Koffer, der alle benötigten Einzelteile sicher verpackt.

Die Klemmen der Tom- bzw. Snaremikros sind mit Vorsicht zu behandeln. Beim montieren am Spannreifen muss langsam und mit viel Gefühl gearbeitet werden, da sie sonst schnell brechen. Wenn die Klemmen allerdings erst einmal am Reifen sitzen lassen Sie sich problemlos hin und her schieben und machen einen relativ soliden Eindruck.

Mit Hilfe der mitgelieferten Reduziergewinde lassen sich die Mikros auf jedem handelsüblichen Stativ montieren.

Der Sound ist nicht weltbewegend gut, gerade für ein Set (mit Koffer!!!) dieser Preisklasse jedoch absolut ausreichen, was das Preis-/Leistungsverhältnis absolut überragend macht.

Gerade für den Einstieg in die Mikrofonierung eines Schlagzeuges eine klare Kaufempfehlung!
Features
Sound
Verarbeitung
3
1
Bewertung melden

Bewertung melden

J
LIve Nutzung
JulianS 08.10.2009
Die The t-Bone drummsets dc1200 sind für ihre 120 euro wirklich sehr zu empfehlen!Klanglich sind sie nicht schlecht und auch sehr für live auftritte geeignet. der einzige nachteil an diesen drum mics ist die Verarbeitung . Die klemmen um sie an den Toms zu befestigen sind schlichtweg zu klein und viel zu instabil.

bei mir sind sie direkt gebrochen. deshalb empfehle ich gleich mal neue halterungen zu besorgen oder gar selbst zubauen. Meine Band und ich benutzen diese Mikrofone auschließlich für auftritte und hatten bis jetzt auch nur gute Erfahrungen mit ihnen.

Aufgrund des günstigen Preises und des genrellen TOP Preis-/Leistungsverhältnis von allen Thomann eigenen Marken empfehle ich diese Mikros an alle die sich überlegen sie zu kaufen:-D

lg
Julian
Features
Sound
Verarbeitung
12
4
Bewertung melden

Bewertung melden

A
Günstige Lösung für Schlagzeugabnahme
Andreas9308 02.03.2019
Mit dem t.bone DC 1200 bietet Thomann ein ganzes Set an Schlagzeugmikrofonen zum Schnäppchenpreis an. Sinn der Anschaffung war es, das Schlagzeug im Proberaum für Aufnahmen abzunehmen. Das Mikrofonset kam in einem schwarzen, stabilen Kunststoffkoffer. Neben den Mikrofonen wurden auch Klemmen zur Montage mitgeliefert. Diese wirken einigermaßen stabil - für den dauerhaften und regelmäßigen Einsatz bei Auftritten und häufigem Auf- und Abbau würde ich da vielleicht etwas stabileres empfehlen, aber für den gelegentlichen Gebrauch geht das so in Ordnung. Die Tonqualität ist OK. Sicher gibt es wahrscheinlich bessere und hochwertigere Schlagzeugmikrofone am Markt - die kosten dann aber eben auch ein Vielfaches der "T-Knochen". Ich finde, dass für den gelegentlichen Einsatz oder die Abnahme des Schlagzeuges für Aufnahmen (wo man ja auch in der DAW noch am Sound herumschrauben kann) die Qualität gut ist. Das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich unschlagbar!
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

TR
Preis-Leistung Top!
Timo Romeo 23.11.2021
Für diesen Preis findet man kein besseres Mikrofonset!

Ich besitze dieses set jetzt seit über Jahr und ich kann nichts schlechtes darüber sagen. Die Mikrofone haben eine gute Klangqualität, sind gut verarbeitet und die klemmen sind auch ziemlich stabil. Es ist sogar eine Ersatzklemme dabei, falls eine kaputt gehen würde.

Für jedes Low-Budget Homestudio ein muss! Kann ich nur weiterempfehlen.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

J
Mit Geduld zum Ziel
Johannes7675 21.07.2015
Voller Vorfreude habe ich den Koffer aufgemacht und stieß direkt auf ein Problem. Es dauerte eine Weile, bis ich herausgefunden habe, dass die Reduziersgewinde für die Mikrofonhalterungen gedacht sind. (kleiner Denkfehler meinerseits, ich habe vorher noch nie ein Schlagzeugmikro in der Hand gehabt oder angebracht). Nachdem ich das dann hgerausgefunden habe ging es an´s montieren. Nach einigen versuchen ist mir dabei direkt eine Klammer gebrochen. Hier muss ich mal ein großes Lob an Thomann aussprechen, denn nachdem ich den Fall geschildert habe, haben sie mir die Klammer sofort ersetzt.
Der Sound der Mikros ist auch vollkommen in Ordnung und lässt sich durch ein Mischpult natürlich noch etwas angleichen.

FAZIT:
Der Preis ist relativ niedrig und man bekommt dafür gute Mikros. Die Klammern sollten langsam und mit viel Vorsicht angebracht werden, da sie sich erst etwas dehnen müssen um richtig zu passen. Ich würde dieses Set empfehlen, wenn man in der Lage ist vorsichtig und behutsam mit den Klammern umzugehen.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

K
toller Preis - für Demoaufnahme oder kleines Konzert super
KontraBoss 11.06.2019
Zu viel erwarten darf man sich bei dem Mikrofonset nicht. Die Mikros funktionieren alle sauber, wir haben mit den Mikros das Drumkit für eine Demoaufnahme abgenommen. Alles fein. Die kleinen Overheadmikros habe ich mehr für einen Scherz gehalten, in Wahrheit sind die aber nicht so übel!
Auch bei einem kleinen Rockkonzert hatten wir das Set im Einsatz, da kann man schon gut was abnehmen. Wenn die Musik unter Anführungszeichen egal ist, also die Virtuosität des Zeuglers nicht im Vordergrund steht, hat der Tontechniker kein all zu großes Problem, einen passablen Schlagzeugsound an die PA zu mischen.

Viel problematischer ist das Set aus Sicht eines Schlagzeugers, weil die Mikros verhältnismäßig groß sind bzw. sich nicht so montieren lassen, dass man wie gewohnt drauf lostrommeln kann. Den besten Sound haben wir mit zusätzlichen Stativen erhalten, also nicht unbedingt direkt am Rim befestigt sondern nebenbei mit Stativ.

Also wer sich so ein Set als Band ins Auto legen wollte, weil man vielleicht nicht weiß, ob vor Ort das Drumset abgenommen werden kann, macht nix falsch. Ernsthafte CD-Produktion geht mit den insgesamt nur 7 Mikros nicht. Für kleine Locations halte ich die Mikros tatsächlich tauglich.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

R
Tbone dc 1200
RobertF 21.10.2009
Für Live-Geschichten sind die Mics ganz ok, im Studiobetrieb greife ich aber in der Regel auf andere Hersteller zurück. Nettes Feature: der Koffer ist dabei, die Mic Klammern ebenfalls! Gut auch, dass die beiden Overheads eine sehr angenehme Größe haben (handlich und klein).

Gesamt-Fazit: ein sehr gutes Komplettpaket zu einem unschlagbaren Preis. Qualitativ gibt es auch nix zu meckern: Die Mics wirken gut verarbeitet und halten dementsprechend auch gut was aus. Ich benutze sie jetzt seit fast einem halben Jahr sehr regelmäßig und hab noch keine Schwachstelle entdeckt. Mit dem T-Bone DC1200-Set macht man nix verkehrt, kann man nur empfehlen!
Features
Sound
Verarbeitung
4
1
Bewertung melden

Bewertung melden

MZ
Kunststoff
Michi Z. 08.06.2010
Die mitgelieferten Halterungen sind nicht wirklich brauchbar. Es empfiehlt noch vor dem ersten Ernsteinsatz brauchbare zu beschaffen. Anonsten stimmt das Preis- / Leistungs-Verhältnis
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

M
Tbone Drummics
Marcel93 07.07.2010
Ich habe mir vor kurzem das Mikrofonset fürs geliebte Drumset von Thomann gekauft! Ich benutze diese Mikrofone für erste proben im Studio und die ersten auftritte mit meiner Band! Für anfänger die kleine Gigs geben und trotzdem mics brauchen empfehle ich diesen kompletten Koffer!

Man sollte sich allerdings gleich gute Klemmen für toms und snare kaufen da die dazugehörigen klemmen beim ersten anklemmen vielleicht schon brechen! Die Overhead mikrofone geben einen guten klang! Habe sie mit guten Mikros aus dem Tonstudio verglichen und habe kaum einen unterschied festgestellt! Das gleiche von den Tom und Snare Mikros! Sie geben einen guten klang der fürs erste Recording und die erste PromoEP auf jedenfall ihren dienst machen!

Von dem Bassdrum mikrofon bin ich etwas enttäuscht da es den klang der Bassdrum nich richtig gut aufnimmt und sehr schwach klingt! Hier sollte man sich vielleicht auch ein besseres Bassdrum mikrofon zulegen!
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

the t.bone DC1200 Mikrofonset