vielleicht habe ich (inzwischen) was auf den ohren, aber im vergleich mit sehr viel teureren (gearlust-objekte) mikros kann ich nichts mehr finden, was dazu verleiten könnte, viel geld auszugeben. die grundausstattung für musiker ist mit wenig kapital heute so gut wie man vor 30 jahren davon nur geträumt hat.
wir haben nun auch noch eine retoure gekauft, tadellos übrigens, da spart man nochmals. alle.
achtung: die klangbeispiele hier zum mikro finde ich wenig aussagekräftig, die beispiele suggerieren einen recht dünnen klang, was meiner bisherigen erfahrung nach nicht richtig ist. das mikro kann und muss sehr genau ausgerichtet werden (enge niere!) und nimmt dann auch nur auf, was es soll. dabei kann es ordentlich druck vertragen, was z. b. heißt, dass man etwa an eine gitarre sehr nah heran gehen kann (sogar ans schallloch!). also ein richtiges instrumentenmikrofon.
wir haben violinen (jazz) damit aufgenommen, der klang ist schön kompakt, kräftig, immer noch durchsichtig genug, um alle nuancen des sounds abzubilden und mit annäherung/entfernung vom mikro kann man bei der aufnahme schön die ausbildung der tiefen töne steuern. auch eine eher 'perkussive' spielweise (ja, das geht) wird getreu wiedergegeben.
tolles kleines mikro mit neutralem klang. gute grundlage für gute ergebnisse. ein wenig eq oder kompression und los geht's.