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the t.bone SC 1100 Großmembran Mikrofon inkl. Popkiller

92 Kundenbewertungen

4.7 / 5

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87 Rezensionen

the t.bone SC 1100 + Popkiller
126 CHF
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1
D
Einfach schön
DocR 25.06.2012
Das SC 1100 steht auf dem Stativ aufgebaut im Proberaum. Es ist einfach zu schön um es in der Kiste zu lassen (gut, wäre besser wegen Staubschutz). Beim ersten Einsatz sind alle Musiker begeistert vor dem Mikro gestanden.

Der Koffer ist gut, die Verarbeitung des Mikrophons und der Spinne mit einer Ausnahme auch gut. Die Ausnahme ist die Mutter, bzw. der Gewindegang zur Befestigung der Spinne am Mikrophon. Das Gewinde oder die Mutter haken, das müßte besser gehen. Vielleicht hilft ein Hauch Öl. Die Schraube zum Verstellen der Neigung packt gut zu.

Das SC 1100 wird sicher meistens für Aufnahmezwecke eingesetzt, ich habe es aber an der PA ausprobiert. Man erreicht einen überraschend hohen Pegel "before feedback", da hätte ich mit mehr Gepfeife gerechnet. Der Klang ist im Vergleich zu den üblichen dynamischen Gedangsmikros "feiner", klarer. Die Abnahme einer Mandoline funktioniert auch. Das hilft sehr, da das Mikrophon zur "one mic"-Abnahme einer Folkband gedacht ist - so wie das Bluegrass-Bands immer machen. Wenigstens übersieht man das Mikro vor der Band nicht.

Ansonsten würde ich das Teil auch als Dekorationsgegenstand ins Wohnzimmer stellen ...

Stand nach mehreren Jahren Betrieb im Proberaum: Ich hatte das SC1100 zwar noch nie mit bei einem Gig, aber das kommt noch. Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit dem Mikro. Es wird momentan zur Abnahme von Akustikgitarren, teilweise mit Gesang zur Verstärkung im Proberaum eingesetzt. Vor allem die "8" Richtcharakteristik ist praktisch, wenn man zwei Gitarren / Musiker abnehmen will, die bequem gegenüber sitzen. Die erreichbare Lautstärke reicht für diesen Zweck aus. Und eine ordentliche Akustikgitarre mag eine noch so tolles Tonabnehmersystem eingebaut haben - es klingt meist doch künstlich, jedenfalls hört man die Qualität des Instruments nach dem Tonabnehmer nicht mehr. Natürlich ist die Abnahme mit einem Großmembraner nicht immer möglich und unpraktisch, da man brav vor dem Mikro sitzen bleiben muss, aber viele Bluegrass-Bands schaffen seit circa 80 Jahren Auftritte mit einem Mikrophon abzunehmen.

Ich habe vor einigen Jahren ein zweites SC1100 gekauft. Im direkten Vergleich fällt auf, dass die beim alten SC1100 schön golden hinterlegte Gravur der Typenbezeichnung inzwischen durch einen schnöden weißen Aufdruck ersetzt wurde.

Aufgrund der durch die "Abstand halten" in Corona-Zeiten komplizierte Situation in Proberäumen haben wir die Proben in den Garten verlegt. Ein schattiger Platz unter einem Baum ist auch in Ordnung. Um die Nachbarn nicht völlig zu verärgern spielen wir akustisch. Eine ganz leichte Unterstützung durch einen Mini-OA (2 Stück 10" Aktivboxen von the.box pro) habe ich doch aufgebaut. Und hier kommen die beiden SC1100 ins Spiel. Vor einem sitzenden Gitarristen aufgestellt und in der "Nieren"-Einstellung kann man die Gitarre und den Gesang mit dem Mikro abnehmen und aufs Mischpult schicken. Klingt sehr natürlich (Klangregelung am Einfach-Mischpult nicht nötig, nur Phantomspeisung). Rückkopplungsprobleme gibt es bei den noch nachbarschaftsverträglichen Lautstärken im Freien natürlich nicht. Ich war angenehm überrascht, dass die Windgeräusche auch ohne spezielle Schutzmaßnahmen gut beherrschbar sind.

Nach einigen Jahren Beschäftigung mit den SC1100 noch zwei Anregungen zu weiteren Optimierung:
1. Die Haken, in die die Gummischnüre der Spinne eingehängt sind sollten etwas weiter zugebogen sein, sie hüpfen beim Transport aus der Halterung.
2. Die Schraube, mit der die Neigung des SC1100 an der Stativbefestigung reguliert werden kann ist nicht gut. Sie muß "zugeknallt" werden, um überhaupt zu halten und selbst dann kippt das Mikro immer wieder weg. Für einige € mehr gäbe es mechanisch bessere Lösungen, die ich auch bezahlen würde, weil das SC1100 ist für mich als Hobbymusiker eine tolle Sache.
Features
Sound
Verarbeitung
4
3
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B
Preis Leistung in Ordnung
BodoH 10.06.2013
Ich habe mir das Mikro primär für Sprachaufnahmen zugelegt, wichtig waren mir vor allem ein ausgewogener Sound als auch geringes Grundrauschen. Das SC 1100 liefert hier ganz passable Ergebnisse. Bei mittlerem Eingangslevel an meinem Audio Interface (ich nutze das U22 von Steinberg/Yamaha) hat man zwar nur wenig Rauschen auf der Aufnahme, jedoch ist ein minimales Noise Removal in jedem Fall nötig. Da ich eine tiefe Sprechstimme habe, kommen mir die unteren Frequenzbereiche außerdem künstlich angehoben und nicht 100% neutral vor, zusätzlich gibt es insbesondere bei "S" Lauten auch ein leichtes Reißen in den oberen Frequenzen. Auch hier ist Nachbearbeitung notwendig. Daher für Sound keine fünf Sterne.

Features. Der Pass- oder Trittschallfilter tut seinen Dienst, die leichte Überbetonung der Bässe ist weg und selbst das Rauschen dadurch leicht reduziert. Sollte mit Frauenstimmen super funktionieren, jedoch kommt mir meine eigene Stimme anschließend fast schon etwas zu platt rüber. Das Mikro ist mit Kugel/Niere/Acht Funktion ausgestattet, die ich nur wenig nutze. Jedoch habe ich mich testweise bei verschiedenen Einstellungen bis zu 5 Meter vom Mikro entfernt. Ab ca. 2 m Sprech- oder Singabstand fällt die Klangqualität leider rapide ab und verflacht ab 4 m vollends. Für Innenaufnahmen als Boom-Mikro, sowie für die Abnahme eines ganzen Chores, ist das Mikro meiner Ansicht nach daher "eher nicht" zu empfehlen. Daher auch hier keine fünf Sterne.

Die Verarbeitung ist solide, jedoch wurde mein Exemplar mit deutlichen Kratzern und Fingerabdrücken angeliefert. Ich behalte es trotzdem, aber auch hier keine fünf Sterne.

Insgesamt bin ich zufrieden, da aus meiner Sicht das Preis-Leitungsverhältnis mehr als in Ordnung ist. Daher auch 4 Sterne in der Gesamtgewichtung. Aber wie ich mich kenne, werde ich sicher schon bald nach einem anderen Mikro Ausschau halten, welches all den oben genannten Kritikpunkten eher standhält, und dann werde ich das SC 1100 bestenfalls als Zweitmikro nutzen.
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Sound
Verarbeitung
6
1
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Sa
vernünftiges low-budget mic
Sven aus L. 14.10.2009
Nachdem das Budget für ein Oberklassemicro leider nicht gereicht hat, habe ich das SC1100 bestellt.

In erster Linie Podcaste ich, und nehme unsere Band auf. Zum Podcasten ist das Mikro schon fast ein wenig zu aufwändig, großer Vorteil an dieser Stelle ist aber die Einstellbarer Richtcharakteristik. Grade im niedrigen Preissegment nicht oft anzutreffen. Man kann zwischen Niere, Acht, und O wählen. Beim Podcasten mit Gast im "Studio" ein sehr angenehmes feature, beim vocals Aufnehmen weniger wichtig. Außerdem hat das Mikro einen eingebauten low-cut, den ich allerdings nie genutzt habe.

Nachdem ich das erste Stück aufgenommen hatte klang an meiner Abhöre alles erwartungsgemäß. Meine Mixing Kenntnisse sind allerdings recht bescheiden, so dass cih nicht zu viel erwartet habe. Beim Abhören auf einer höherwertigen Anlage (ich höre mit M-Audio BX8 ab) viel auf, dass die höhen ein kleines bisschen Kratzen, und im Mittenbereich dröhnte es ein wenig.

Beim analysieren der Wellenform zeigte sich dann tatsächlich eine leichte Anhebung im Mittenbereich, die ich aber wie gesagt, auf meiner Abhöre nicht gehört habe. Ansonsten kommt das Mic mit Spinne (leider etwas schlecht geschnittene Gewinde) und Ersatzgummis im schönen Köfferchen. Der XLR Anschluss ist mit einraste gebaut, und das ganze Mikro ist recht solide konstruiert.

Also für alles was unter dem semi-professionellen Bereich liegt absolut einsetzbar...
Features
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Verarbeitung
8
3
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b
...sich fühlen wie ein Profi...
blue_note 12.10.2009
Das größte Mikrofon aus der Großmembranmikrofonserie mit Transistorschaltung des Thomann „Haus- und Hof-Lieferanten“ T.Bone ist für Home- und Projektstudios ein durchaus sehr zu empfehlendes Mikrofon. Das enorm große Mikrofon, das incl. Spinne im „Neumann-Style“ und Koffer für ca. 150 Euro geliefert wird, ist in dieser Preisklasse ein echter Hit!

Es klingt insgesamt sehr rund und voll und löst für diese Preisklasse auch recht schön auf. Durch den recht stark ausgeprägten Nahbesprechungseffek lassen sich auch schön „larger then life“ Sounds erzeugen. Die Größe des Mikrofons (mir ist noch nie ein anderes der heute noch hergestellten Mikrofone in die Hand gekommen, dass mit diesen Maßen mithalten kann) hat Vor- und Nachteile.

Einerseits funktioniert es immer wieder unerfahrene Kunden damit immens zu beeindrucken und aus Musikern so teilweise erstaunliche Leistungen herauszulocken, auf der anderen Seite ist es für Klassikkonzert und auch andere Live-Aufnahmen auf Grund seiner Auffälligkeit denkbar ungeeignet! Auch sollte man sich ein gute Stativ kaufen, dass das Mikro auch halten kann!
Klar kommt das Mikrofon klanglich nicht an Mikros oberer Preisregionen an, aber es muss ja schließlich muss es ja auch einen Grund haben, dass man für manche Mikros auch gerne mal eine Null mehr auf den Ladentisch blättert.

Für Demo-CD-Produktionen oder auch als Stützmikro in professioneller angesiedelten Produktionen, kann es sich aber in jedem Fall hören lassen.
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2
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W
Niere gut, Acht mangelhaft
Woody 08.09.2010
Für das Geld bekommt man natürlich sehr viel. Und auf Nierenstellung klingt das Mikrofon wirklich einwandfrei und entspricht professionellen Ansprüchen bzw. dem was man von einem Großmembran erwarten kann. Von der 8er-Stellung kann ich das leider gar nicht behaupten, da ein Phasing auftritt. Für diesen Preis wäre das auch zu schön gewesen, um wahr zu sein, da dies ja oft auch bei teureren die Problemzone darstellt. Für bestimmte Anwendungen mag das vielleicht irrelevant sein, aber z.B. als unteres Snare-Mikro ist es nicht wirklich zu gebrauchen, außer in Nierenstellung natürlich. Die Kugel-Charakteristik ist übrigens OK. In einer waagrechten Positionierung mit Klemme unten ist die Spinne auch nicht so optimal, da das doch sehr globige und schwere Mikrofon dann die Klemme leicht berührt.

Fazit: will man eine gute Achtercharakteristik für wenig Geld, sollte man besser das t.Bone RB500 kaufen.
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Fa
Top
Franz aus P. 17.01.2013
Das ist mein erster Großmembraner, daher habe ich wohl ein größeres Klangerlebnis gehabt als ein langjähriger Studioprofi. Bisher habe ich ein 58er Shure für Gesangsaufnahmen benutzt und im Vergleich dazu ist das SC 1100 um Längen offener und transparenter.

Jedenfalls bin ich sehr zufrieden und kann es empfehlen.
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M
Geniales Mikrofon
M385 11.12.2009
- und das würde ich auch noch sagen, wenn es das Doppelte kosten würde. Mit 'nem U87 kann es natürlich nicht mithalten, weniger Pegel und nicht ganz diese Brillianz. Aber - und das ist der Punkt - wenn man solche Mikrofone kennt, und dann sieht was man hier für das Geld bekommt, bleibt es unglaublich gut.

Toller Sound, die Aufnahmen (wir verwenden es eigentlich, um Songideen fest zu halten) kann man am Ende voll verwenden und braucht sie nicht unbedingt nochmal zu machen. Deutlich (!) besser als preiswertere T-Bones und voll tauglich. Das Rauschen hält sich in Grenzen und es macht auch Spass, einfach am Piano mit Kopfhörern da durch zu singen.
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Sound
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1
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SA
THE T.BONE SC1100 - Schick und gut
Steffen A. 12.10.2009
Das T.BONE SC1100 - eine gute Kombi aus Klang und Aussehen und das zu einem recht günstigen Preis! Das optimale Mikrofon für Einsteiger im Bereich Recording! Ich nutze das Mikro - größtenteils zur Aufnahme von Gesang - meist im Bereich Rock/Pop, für Metal-Voice allerdings eher ungeeignet, also in dem Bereich hab ich eher schlechte Erfahrung gemacht, da es durch das Brüllen, oder durch Tierähnliche Laute ( xD ) überansprucht wird! Eignet sich dafür aber auch sehr gut für Mono-Raumaufnahmen und zur Abnahme von (nicht-zu-agressiven) Bass oder zur Abnahme von Akustikgitarren!

Sehr Vorteilhaft is auch die Umschaltbare Nierencharakteristik! Für unterschiedlichste Anwendungen! Auch das Design find ich sehr schick! - Ist zwar eher Geschmackssache! Und auch kein großer Vorteil! xD

Allem in allem ist dies für den Preis ein super Angebot und bringt auf jeden Fall viele Vorteile mit sich die der Preis mehr als Wert sind!
Features
Sound
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0
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AH
T.Bone SC100 - Hier passen Preis und Leistung !
Andreas H. 08.10.2009
Die Verarbeitung des SC1100 ist tadellos. Das Micro ist mit einer 1,07" Doppelmembrane und einem integrierten Hoch Pass Filter ausgestattet.
Die Einstellungen kann man direkt und einfach am Mikro vornehmen.

Der Klang gerade für Stimmaufnahmen ist absolut TOP. Ich hatte mich bereits
vorher im Internet über dieses Mikro informiert und habe es dann wegen
seiner guten Testbereichte gekauft.

Bei einer Sache sollte der Hersteller jedoch nachbessern: Da das Mikro mit
der gesamten Spinne immer wieder verrutscht muss man es mit erheblichem
Kraftaufwand feststellen. Da ist die Dauer relativ nervig und verdirbt etwas
den Spaß am sonst guten Gesamtbild.

Ich würde dieses Mikro wieder kaufen und kann es auch mit gutem Gewissen weiterempfehlen. In dieser Preisklasse befindet sich das Mikro auf jeden Fall
auf dem 1. Platz.
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s
ein Micro für alle Gelegenheiten
sowonderful 07.01.2010
Nach Zeiten der Aufnahme mit dynamischen Mikrofonen habe ich mal etwas investiert und mir diese SC1100 zugelegt. Die ersten Aufnahmen waren echt der wahnsinn. Ich hörte einen klaren und sauberen Klang und vor allem Feinheiten, von denen ich nicht wußte, das sie existieren. Echt klasse. Es gibt sicher noch wesentlich bessere Membranmikrofone, aber das Presi/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.

Schön ist auch der Lieferumfang in eigenem Koffer mit Spinne und Ersatzgummi. Nur leider hat die Befestigungsschraube nicht genügend Kraft, Spinne und Mikrofon senkrecht zu halten. Die zu kleinen Flügel der Schraube erlauben keine große Kraftübertragung. Hier könnte man noch was verbessern.
Features
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the t.bone SC 1100 Großmembran Mikrofon inkl. Popkiller