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22.11 - 02.12

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the t.bone SC 140 Stereoset B-Stock

100 Kundenbewertungen

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7 Rezensionen

the t.bone SC 140 Stereoset B-Stock
83 CHF
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Ua
Ein Microset für alle Fälle
Udo aus E. 19.06.2011
Es gibt Micros, die klingen mit jeglicher aufgenommener Klangquelle schlecht. Dann gibt es gute Micros, die nur für spezielle Klangquellen geeignet sind. Nicht so das t.bone SC140. Dieses Micro ist für den Mono sowie dem Stereobetrieb für sämtliche Klangquellen gut bis sehr gut geeignet. Wer also nicht mit mehreren Micros herumexperimentieren möchte bekommt für wenig Geld ein Stereoset, welches für den Homerecordingbetrieb völlig ausreichend ist.

Das t.bone SC140 habe ich in meinem Test mit AKG C1000S und dem RODE NT2A mit den Grundeinstellungen antreten lassen.

Gesang: Hier trat das RODE NT2A am besten hervor dicht gefolgt von dem SC140. Nur im direkten Vergleich und bei genauem Hinhören klang das NT2A etwas "runder". Das AKG machte auch eine sehr gute Figur. Es hatte nur eben nicht den Vintageklang der beiden anderen Micros

Tenorsaxophon: Mit einer äußerst realistischen Wiedergabe lagen das AKG und das t.bone gleich auf. Das AKG hatte lediglich etwas mehr Höhen zu verzeichnen. Das NT2A enttäuschte in diesem Test mit der Grundeinstellung. Mit der Einstellung 8 konnte man auch diese Aufnahme noch vertreten.

Akkordeon: Auch in diesem Test schlug sich das SC140 erstaunlich gut. Das AKG wurde hier nur Dritter, da die Mitten zu stark betont wurden. Das RODE machte mit der Einstellung Kugel den besten Eindruck. Das sich aber bei Soloakkordeon eine Stereoabnahme (Bass/Diskant) empfiehlt, hat das t.bone Stereoset wieder die Nase vorn. Auch hier konnte man nur im direkten Vergleich eine etwas bessere klangliche Abbildung des RODE feststellen.

Akustik Gitarre: Der Test verlief hier ausschließlich im Stereobetrieb. Ein Micro wurde oben am Hals und das andere in der Nähe des Klangloches positioniert. Das Stereoset trat hier gegen die beiden anderen Micros an. Das Klangbild beider Micropaare war nahezu identisch. Das AKG und das RODE konnten im direkten Vergleich etwas mehr Wärme und Klangfülle verzeichnen.

Fazit: Wer nicht pedantisch veranlagt ist trifft mit dem t.bone SC140 Stereoset eine sehr gute Wahl. So hat dieses Set ein nahezu unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis zu anderen Micros. Die besonderen Stärken sind klangetreue Abbildung sämtlicher Klangquellen, nahezu kein Eigenrauschen, gute Verarbeitung, hoher Schalldruck und umfangreiche Ausstattung.
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6
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T
Günstiges Stereopaar mit überzeugendem Sound
Thomas649 10.10.2009
Bei Vergleichen mit anderen Paaren aus der gleichen Preisklasse hat mich das SC140 Set am meisten überzeugt.

Der Klang (getestet an verschiedenen Akustikgitarren) gefällt mir sehr gut. Er ist für den Preis sehr ausgewogen und natürlich. Auch die häufig im unteren Preissegment gefürchteten "China-Höhen" sind längst nicht so stark ausgeprägt, wie bei anderen Mikros, die ich gleichzeitig getestet habe.

Neben einem guten Sound und günstigem Preis war mir der "Stereo-Abgleich" bei meinen neuen Kleinmembranern wichtig. Dazu habe ich sie mit logarithmischen Sweeps und breitbandigem Rauschen durchgemessen. Ergebnis: Bei diesem Set kann man wirklich von einem ausgemessenen Paar ausgehen.

Schön ist auch der mitgelieferte Koffer, die Stereoschiene und der Windschutz.
Etwas weniger stabil und solide wirken die Spinnen. Die Gummis sind so locker, dass man die Ausrichtung der Mikros durch angeschlossene Kabel sehr leicht ungewollt verändert. Da muss man die Kabel schon sehr geschickt führen, um das zu verhindern.

Fazit
Gemessen am Preis und der Austattung ist das Set wirklich gut! Es kann natürlich nicht mit Mittelklasse Mikrofonen von Rode oder Oktava mithalten. Das sollte aber bei dem Preis auch niemand erwarten. Für den Anfang ist das Set wirklich ok und mit einem EQ, können durchaus brauchbare Ergebnisse erzielt werden.
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D
Solides Mic für kleinen Geldbeutel
Derik 28.12.2012
Ich habe mir das Set vor ca 2 Monaten gekauft und bin ganz zufrieden damit.
Die Mikrofone haben eine solide Verarbeitung und klingen pasabel.
Jedoch find ich das Eigenrauschen recht hoch. Bei Lauten Aufnahmen ist das sicherlich kein Problem, jedoch kann man da bei leisen Signalen schon eine gewisse Unsauberheit bekommen.

Die Verarbeitung ist in Ordnung. Die Miks liegen gut in der Hand und machen so einen hochwertigen Eindruck.
Was ich nicht so gut finde, ist die Spinne, die ist zwar gut gedacht, jedoch ist es etwas frimelig die Miks gerade drin auszurichten, wenn die Gummis nicht genau grade sitzen.

Die Schiene ist ne einfache Plasteschiene, nix besonderes also, aber gut, dass Sie dabei ist.
Dazu gibt es einen schönen Alukoffer, der die Miks gut schützt, jedoch hätte auch hier an den Aussparungen etwas mehr Präzision angebracht werden können.

Aber man soll ja den Prais im Auge behalten, daher sind die Mikros eine absolute Kaufempfehlung meinerseits. Denn Preis/Leistung ist unschlagbar.
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MF
Für jede Zwischenlösung
Mario F. von AT 22.10.2013
Ich hab insgesamt 2 Stereosets und verwende hauptsächlich für Podcast aufnahmen und ab und an mal für Overhead aufnahmen am Schlagzeug.

Eines hat sich leider schon verabschiedet und gibt ein starkes Klopfen/Pochern zusätzlich der Aufnahme von sich. Die Plastikspinne sorgt für guten Halt der Mikrofone, jedoch die Schaumstoffhauben verabschieden sich des öfteren.

Für Gesang und Gitarre sind die Mikros meiner Meinung nach eher weniger zu gebrauchen.
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A
Für das GELD ganz OK.
Andreas743 12.01.2010
Gekauft nach dem Testbericht in Professional Audio, glaubte ich diese Mikrofone holen auf und würden eine Ergänzung darstellen... Na ja mal schauen, dachte ich, was man fürs Geld erwarten kann.

Für das Geld sind sie nicht schlecht doch der Euphorie im Testbericht kann ich nicht folgen denn ich habe den Vergleich zu den Neumännern KM 184 und hier fallen diese Mikrofone schlicht weg einfach flach ab.

Wenn Sie mich nun fragen: Diese Mikrofone lösen schlecht auf. Einer Akustikgitarre fehlen die Höhen und die Transienten werden schlecht dargestellt. Es fehlt an Ausgewogenheit im Frequenzbild so eine Gitarre ist ja Breitbanding usw.

Von daher: Hochwertiger MIC VV- VintageDesign DMP und diesen Mikrofonen ist eine Sache die nicht so recht zusammen passen will....und wohl auch nicht soll!

Fazit:
Wer schnell ein Stereo Paar sucht das gematchet ist und keine Mikrofone kennt wie sie gebaut werden sollten wird sicherlich glücklich hiermit. Für die Demo Aufnahme des Drummers reichen die T-Bone SC 140 als OH allemal.

Doch darf, und muss man, die Euphorie vom Testbericht bremsen!! Diese Mikrofone sind kein Ersatz für Nuemänner und oder Sennheiser oder welches Mikrofon auch immer aus den höheren Preislagen zum Vergleich heran gezogen wird.
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DE
Gutes Nierenmirkofon zum perfekten Preis
Dr E. 03.12.2009
Das THE T.BONE SC140 ist aus meiner Sicht ein gutes Nierenmikrofon zum Abnehmen von Akkustikinstrumenten. Die Verarbeitung isr einwandfrei und die Klangqualität für den kleinen Preis noch gut. Ich verwende das THE T.BONE SC140 vor allem zur Abnahme von Percussioninstrumenten (Djembe, Cajon, Congas, Bongos und Cabassa). Für diesen Bereich ist das Mikrofon gut geeignet. Ich verwende es hauptsächlich bei Live-Auftritten.

Im Studio-Bereich ist das THE T.BONE SC140 nur bedingt geeignet. Hier zeigen sich doch deutliche Klangschwächen vor allem bei der Darstellung der Höhen. Bei Proberaummitschnitten liefert das Mikrofon aber vor allem für Basslastige Instrumente (Djembe, Cajon) durchaus passable Ergebnisse.

Ich kann daher das THE T.BONE SC140 vor allem wegen des günstigen Preises weiterempfehlen.
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A
Overhead Home-Recording zum Hammerpreis!
Andreas330 21.09.2011
Besser geht immer, teurer sowieso. Und auf der Bühne habe ich die Mikros bisher auch nicht getestet - aber eins ist mal sicher: für die Abnahme der Drums im Proberaum zum Üben über Mischpult mit mp3 oder "einfaches" Recording gibt es sicherlich nichts Besseres?! Preis-/Leistungsverhältnis ist tatsächlich 1a***.

Die Mikros reichen VÖLLIG aus, um für kleinstes Geld die Drums mit einem super Sound abzunehmen: ich spiele Pearl MMP Limited mit Sabian AAX-xplosion und kann jedem Zweifler nur ermutigen sich dieses Set zuzulegen! Da ist nix Wischi Waschi, meine Kessel klingen wie sie klingen auch über diese Overheads. Klasse!
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D
Nicht schlecht, aber auch nicht gut...
DjW 04.03.2011
Die Mics sind Ok für das Geld. Ihr Sound ist ok, die Verarbeitung war bei meinem Paar nicht so gut, da auf beiden noch etwas schwarze Farbe verschmiert war - was aber natürlich keinen Einfluss auf den Sound hatte.

Der Transportkoffer ist meines Erachtens unnötig groß, auch mit Schiene und Haltern hätte man alles kleiner und damit transportfreundlicher gestalten können.

Unterm Strich gibt es aber keine ernsthafte Kritik an diesem Set, für den Preis ist es gut!
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W
the t.bone SC140 Stereoset
Woody 08.09.2010
Die Stereo-Schiene bemisst nur knapp 15cm, was für unkomplizierte Stereofonien wie XY völlig ausreicht. Wer mit speziellen Stereofonien wie ORTF arbeiten möchte, wird so sowieso einen höheren Anspruch haben und mehr Geld ausgeben müssen. Mit 16,4cm fällt es leider vgl. etwas lang aus, was natürlich auch mit durch die eingebauten Pad- und Low-Cut-Glieder begründet ist. Die Spinne macht einen sehr guten Eindruck und ist dafür schön kompakt. Es sind sogar gleich Ersatzgummis im Lieferumfang ebenso wie ein praktischer guter Koffer. Die Mikros lass sich leicht einklemmen und halten trotzdem sehr fest.
Features
Sound
Verarbeitung
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AD
Gut und günstig
Andreas D. 21.10.2009
Das Mikro ist echt billig. Es kann alles, was in einer gehobenen Amateurrecordingumgebung gefragt ist. Daneben sind Großmembranmikros in der Preisklasse bis 1000 Euro im Einsatz. Bei vielen Anwendungen braucht sich das SC140 nicht verstecken.

Die Anwendungen des SC140 im Einzelnen sind Aufnahme von Westerngitarre, Percussionabnahme, unterstützendes Raummikro. Bei einer Theaterproduktion haben wir im Augenblick 9 SC140 zur Bühnenabnahme im Einsatz. Wir könne dadurch auf den wesentlich komplizierteren Einsatz zahlreicher Headsets mit Funkstrecken weitgehend verzichten, wofür die Darsteller sehr dankbar sind. Natürlich spielte bei der Planung dieser Bühnenmikrofonierung der Preis eine erhebliche Rolle. Die Sprachübertragung und selbst die Übertragung einiger akustischer Instrumente auf unserer Theaterbühne ist zufriedenstellend gelöst.
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the t.bone SC 140 Stereoset B-Stock